Grafikkarte hat evtl. einen Schaden, Einstellungen für Test in Furmark?

EKD

Lt. Commander
Habe heute beobachtet, dass Buchstaben auf zwei verschiedenen Seiten zerhackstückelt waren und möchte deshalb meine GPU testen, um zu schauen ob auch alles in Ordnung ist.

Habe mir jetzt Furmark 1.20.8 installiert, bin aber unschlüssig, welche Einstellungen die sinnvollsten für einen Test sind. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder macht ein völlig anderes Programm den Job besser?

Einstellungen sind ziemlich egal. Das Programm lastet deine GPU immer zu annähernd 100% aus. WIchtig ist aber, dass du den Stress-Terst laufen lässt und nicht den Benchmark.

Außerdem immer mal wieder die Temperaturen im Auge behalten. (wird in Furmark angezeigt.)

Aber so richtig schlau werd icha us deiner Problembeschreibung nicht. Hast du vielleicht screenshots?

Mit Furmark kann man eine Karte nicht auf Stabilität testen auch defekte laufen in der Regel problemlos 24/7 furmark durch.

Einfach Weiterbeobachten und schauen ob man ein repro findet.

Ich habe leider verpennt, einen Screenshot zu machen. Auf jeden Fall war der Rest der Seite normal, während in den Worten selbst überall massiv Buchstaben gefehlt haben und ein paar Buchstaben durch merkwürdige Zeichen ersetzt wurden.

Ist heute das erste Mal gewesen, dass ich sowas erlebt habe (seit 2004 am PC aktiv). Aber ok, dann werde ich Furmark jetzt nicht durchlaufen lassen und das Tool einfach wieder deinstallieren, wenn es mir im Hinblick auf mögliche Defekte sowieso nichts bringt.

Werde aber weiterhin die Augen offenhalten 👨‍💻

EKD schrieb:
Habe mir jetzt Furmark 1.20.8 installiert, bin aber unschlüssig, welche Einstellungen die sinnvollsten für einen Test sind.

Furmark ist gänzlich ungeeignet aktuelle Grafikkarten zu "testen". Prinzipiell richtet das Programm mehr Schaden an wie Nutzen.

820512

Heute wieder den Fehler gehabt und ein Beispiel zurechtgeschnitten. Das meiste auf dem Screen war aber völlig unberührt bzw. normal lesbar. Ein Bild auf dem Screen hatte in sich selbst ein großes Quadrat einfarbig "ausgelöscht".

Wenn ich mir aber auf Google Bilder typische Grafikkartenfehler ansehe, dann sehe ich eher miscolorierte Elemente auf dem Monitor rumschwirren und nicht sowas. Kann es der RAM sein? Hatte den eigentlich mit Memtest überprüft und 0 Fehler gefunden (7-Stunden-Run).

Nein, der Fehler kam willkürlich. Auf Nachrichtenseiten, Image-Seiten, Foren, etc. er kommt einfach so und ist im nächsten Moment wieder weg (entweder durch Seitenwechsel / Refresh / Warten / etc.)

Bis jetzt ja, ich benutze Firefox in der Version 69.0 (64-Bit).

Probier mal eine Neuinstallation. Alternativ eine Suchmaschine deiner Wahl bemühen. So lange es nur im Browser auftritt bin ich mir aber fast sicher, dass es nicht an der GPU liegt.

Ja...Ich vermute nun auch nicht mehr die Graka.
Ich vermute etwas anderes als Quelle. Kann der Browser sein, kann aber auch am Userverhalten am PC liegen.

Also welche Seiten man so ansurft, was man wo zieht. Hoffen wir einfach auf den Browser ;).

Lg

Zurück
Oben