Grafikkarte im IDLE passive kühlen

S

SpamBot

Gast
Hallo,

habe diese Grafikkarte: PowerColor 6870 mit diesem Kühler.
288144d1290441119-powercolor-hd-6870-standardmaessig-mit-hd-6850-kuehler-karten_hinten_nah_klein.jpg

Ich steuer den Lüfter über Speedfan, leider bleibt dieser bei 30 % stehen, bei 31 % ist er aber noch hörbar (ist wohl nicht der beste Lüfter :evillol:)

Kann ich über Speedfan den Lüfter bis 40 °C aus lassen? Oder besteht hier die Gefahr das die GDDR 5 Speicher oder die Spannungswandler überhitzten?

hier noch ein Bild ohne Kühler...
6870_board_big.jpg

Auf den Ramblöcken befinden sich keiner extra kühler und ich bin mir nicht sicher ob der Kühler auf den Blöcken aufliegt oder ob diese nur über den Lufstrom gekühlt werden....

Edit: Im Idle sollte auch eigetnlcih über Lucid Virtu Control Panel die onboard Grafikkarte laufen... weiß aber nicht ob dies auch funktioniert )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vll könntest du für graka auch ein lüfterprofil über msi afterburner erstellen

so das der lüfter unter last vll nur 15% dreht

Lässt dich die Software überhaupt langsamer drehen? Selbst wenn, durch das ständige abschalten/anlaufen wird wohl der Lüfter nur noch schneller kaputt gehen.

Damit leben oder gleich Customkühler verbaun.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter ist am Mainboard angeschlossen, die Steuerung über die Grafikkarte hat noch nie funktioniert (dreht immer auf 100 %, war wohl die erste Generation der Karte und es gibt da wohl einige Karten welche das Problem haben)

Hab über Speedfan ein Profil erstellt was auch sehr gut funktioniert... nur leider bleibt eben der Lüfter ab 30 % stehen.

@rainbow6261: nicht die Anzeige bleibt bei 30 % stehen sondern der Lüfter dreht sich nicht mehr ;)
von den Temperaturen wäre es aber vollkommen im Grünen bereich... nur bin ich mir eben nicht sicher ob dann andere Bauteile schaden nehmen könnten

@Nitewing: Habe die Grafikkarte etwas untervoltet, unter last ist sie so Traumhaft leise bei ca 66 °C... kaum lauter als wie im IDLE.. dafür extra einen Custom Kühler für 30-50 € zu kaufen wäre schon teuer...

Hab das selbe Modell. Ist bei mir genauso dass der Lüfter sich überhaupt nicht gescheit regeln lässt^^ Hab sie direkt nach Release gekauft. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt nen Alternativen Kühler zu kaufen. Nur weiss ich nicht ob das funktioniert weil es ja kein Referenzdesign ist.

@Rainbow6261: Auf diesem Bild sieht es so aus als wären bei der Passiven 6850 Kupferkühler auf den Ramblöcken. Ich frage mich nur ob diese überhaupt sehr warm werden wenn sie nicht belastet werden...
IMG_4137.JPG

@SLIPY050491: Also ich habe mir einen Strom Stecker der aufs Mainboard passt angelötet und über das Mainboard lässt er sich mit Speedfan sehr gut regeln.
Das Funktioniert aber bei deinem Board nicht da du über Speedfan nicht auf die Grafikkarten Temperaturen zugreifen kannst (hatte davor das gleiche Board...)

Lese mal mit dem RBE das Bios aus und schau mal was für ein Lüfterprofil hinterlegt ist!

Ich habe eine HD6850 mit demselben Kühler und ich habe mein Lüfterprofil im Grafikkartenbios angepasst!
Steuerst Du den Lüfter über PWM oder nur über einen 3 Pol Anschluss?
Evt ist er deswegen recht laut?!

Mit dem derzeitigen Kühler ist Passiv keine Lösung weil spätestens nach 5 min die Karte zu warm wird und der lüfter wieder anspringen muss somit hat man eh kein echtes "Passiv"
Und ein ständig anspringender Lüfter nervt mehr als ein gleichmäßig drehender.

über den 3 Pol Anschlus. Ich denke ich höre den Lüfter nur weil das Lager ganz leise Geräusche macht und nicht weil er zu schnell dreht. Das Bios habe ich schon mal überprüft und nichts gefunden, aber ich schaue noch mal nach.

Bios scheint in Ordnung zu sein,
unbenannt-png.264656

wird aber wie gesagt nicht verwendet...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    76,7 KB · Aufrufe: 733
@rainbow6261: hatte das letzte Jahr 2x120mm Lüfter davorgehängt, war Traumhaft Kühl und Leise.. hatte da aber noch ein Tower mit 7 Lüftern (alle auf 500 RPM).
Hab jetzt ein Gedämttest Gehäuse mit 2 Lüftern, und da wurde die Grafikkarte wesentlich wärmer. Die 2 Lüfter machen ja auch einee riesen verwirbelung und stören so den Airflow. Deshalb habe ich gestern wieder den Originalen Lüfter Montiert (der Bläst ja die Warme Luft auch zum Teil nach außen.

Vielleicht Laminiere ich mir in den Semesterferien mal einen Custom Lüfter aus 2 120 mm Lüftern und Kohlefasern xD dann wäre es richtig Leise ))

Edit: wenn der Lüfter steht (Passiv steigt die Temperatur auf nach 5 min auf ca 50 °C an...)

Edit 2: Kann ich mir im Bios vielleicht Den CPU und Ram von 300 MHz auf 150 takten und die Spannung senken um sie dan passive laufen zu lassen? oder meint ihr das es die Temperaturen nur ganz leicht bis kaum senken wird ?

Zurück
Oben