Grafikkarte im PCIex16, ohne Stromversorgung: Ist folgendes möglich?

Zockerwolf

Lt. Junior Grade
Hey liebes CB-Forum,

ich habe mal eine Frage.
Folgendes: Ich habe auf meinem Mainboard zwei vollwertige PCI-Express x16 Anschlüsse (intel dz77ga-70k). In einem davon betreibe ich momentan eine wassergekühlte GTX 580. In den anderen möchte ich erstmal eine luftgekühlte GTX 780 einbauen, ohne jedoch die 580 auszubauen (erst in ca. zwei Wochen). Bis dahin möchte ich lediglich die Stromversorgung von der 580 auf die 780 stecken. Nun meine eigentliche Frage: Was passiert mit der gtx 580 bzw. meinem pc, wenn beide grafikkarten im pci-e slot sind, jedoch nur eine davon mit dem Strom vom NT versorgt wird? Bleibt die 580 dann einfach aus, als wäre sie erst garnicht eingebaut?

Danke für eure kompetenten Antworten ! :-)

ich denke die 580 wird dan nicht funktionieren ohne Stromversorgung ! wenn du mal Logisch nachdenkst haben die Stromanschlüsse an der Graka ja einen sinn, bau die 580er aus und lass nur die 780er laufen

Da der PCI E Steckplatz maximal 75 Watt liefert , denke ich nicht dass es möglich ist die 580 so zu betreiben.

Je nach Board/ Graka kann es zu einem andauernden Piepen kommen, weil die 580 nicht mit Strom versorgt ist.
Funktionieren wird sie ohne die Stromversorgung eh nicht.

Es macht daher wesentlich mehr Sinn die 580 auszubauen und nur die 780 verbaut zu lassen.

Der Pc soll dann bewusst nur über die 780 laufen, bis hierhin schon einmal vielen dank =)

Vermutlich verhindert das Board den Bootvorgang oder das Bios der 580. Sie erkennt den fehlenden Stromanschluss und macht sich bemerkbar.

Das vermute ich auch. Das wird während des POST zu einer Meldung auf dem Bildschirm führen so nach dem Motto "Da fehlt die Stromversorgung für die Grafikkarte" und das System bootet dann nicht.

AMDUser schrieb:
Je nach Board/ Graka kann es zu einem andauernden Piepen kommen, weil die 580 nicht mit Strom versorgt ist.
Funktionieren wird sie ohne die Stromversorgung eh nicht...

jupp. seit den 8800ern wird dir da durch ein sehr lautes piepen mitgeteilt, daß "iwas" mau ist. tja und wieder wurde uns seitens des TE ein weiterer nachteil eines ein-wassergekühlten-pc-haushaltes offenbart. entweder findet der TE ne möglichkeit, die 580er soweit auszubauen, dass sie nur noch an den schläuchen hängt oder es wird ein zweiter pc für derartige tests bei der bekanntschaft herangezogen.
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
...während des POST zu einer Meldung auf dem Bildschirm führen so nach dem Motto "Da fehlt die Stromversorgung für die Grafikkarte" und das System bootet dann nicht.

nein, solange warten heutige grakas nicht mehr. sowas mag noch bei den ati 9800ern üblich gewesen sein. heute wird eindringlich dauergepiept.

Warum nimmst du die 580er nicht raus wenn Du sie nicht benutzen möchtest?

Zur not einfach den Kühler abschrauben und reinklemmen...1

So hab die 580 ausgebaut, jetzt läuft alles. danke euch =)

Sapphire Forum
Zurück
Oben