Grafikkarte kaputt? Bluescreens, einfrieren, GraKa wird nicht angezeigt...

chrissiii

Newbie
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)

Ich habe einen Asus-Laptop mit Win7 Home Premium x64 mit einer Nvidia Geforce GT240M.

Folgendes Problem: Vor ein paar Tagen hatte ich plötzlich einen Bluescreen (allerdings zu kurz um genaueres zu lesen). Anschließend ist Windows dann immer nach ein paar Minuten eingefroren, irgendwann ist es schon beim Start hängen geblieben und oft kam überhaupt nichts, also weder der Asus-Startbildschirm noch eine Möglichkeit ins BIOS zu kommen noch die üblichen "Start-Geräusche" etc., nur die Lichter und der Lüfter sind angegangen.

Wenn ich ihn mal anbekommen habe, funktionierte im abgesicherten Modus aber alles einwandfrei, ohne Einfrieren und Bluescreens.

Im abgesicherten Modus erscheint ja nur die "Standard-VGA-Grafikkarte" und als ich deren Treiber auf die vorherige Version zurück gesetzt hatte, funktionierte Windows plötzlich auch wieder im normalen Modus.
Weil mit der Standard-Grafikkarte alles irgendwie kacke aussieht und Spiele etc. nicht funktionieren, habe ich versucht den Treiber über die automatische Suche im Gerätemanager und über die Asus-Website neu zu laden, beide Male mit dem Ergebnis, dass der Laptop wieder einfror bzw. nicht mehr im normalen Modus startete.

Im Moment geht es wieder im normalen Modus, aber nur mit der Standard-VGA-Grafikkarte.
Die Nvidia-Karte wird nicht mehr im Gerätemanager angezeigt und der Versuch, Treiber von der Nvidia-Seite zu holen, endete mit der Meldung "das NVIDIA Installationsprogramm konnte nicht fortgesetzt werden. Der Gerätetreiber konnte keine kompatible Grafik-Hardware finden."

Was ist denn da los? Ist die Grafikkarte hin? Oder ist es trotzdem nur ein Treiber-Problem?
Kann es sein, dass ich die Grafikkarte nur irgendwie "deinstalliert" habe und sie deswegen weg ist?

Ihr merkt schon, ich habe überhaupt keine Ahnung von Computern, also brauche ich dringend Eure Hilfe, und zwar in einfachen Worten ;)

Vielen, vielen Dank schon mal!:D

Hol dir den Treiber für deine Grafikkarte nicht bei nV sondern bei deinem Laptop Hersteller!
Geh auf deren Webseite und lade den Treiber manuell herunter.
Schau nach in der Systemsteuerung / Installierte Programme ob dort ein Treiber installiert ist, wenn nicht installiere den Treiber.
Vorsichtshalber Virenscanner abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Welches WINDOWS ist es denn ?

Ist der "normale" Gforce-Treiber installiert worden ?

joel schrieb:
Hol dir den Treiber für deine Grafikkarte nicht bei nV sondern bei deinem Laptop Hersteller!

Wie gesagt, Treiber von Nvidia zu holen war der letzte Versuch. Vorher habe ich es über die automatische Treiber-Suche im Gerätemanager versucht und den Treiber auf der Asus-Seite runtergeladen, ohne Erfolg...

Schau nach in der Systemsteuerung / Installierte Programme ob dort ein Treiber installiert ist, wenn nicht installiere den Treiber.
Vorsichtshalber Virenscanner abschalten.
Von der Nvidia-Seite installiert sich nichts, weil ich angeblich keine kompatible Hardware habe.
Den Treiber über Asus oder den Geräte-Manager zu installieren, führt(e) nur dazu dass Windows eingefroren bzw. nicht mehr gestartet ist, zumindest als die Graka noch angezeigt wurde. Jetzt ist sie nicht mehr da.
Ich kann/konnte ja den Treiber installieren, aber dann ging Windows nur noch im abgesicherten Modus...
Ergänzung ()

Welches WINDOWS ist es denn ?

Ist der "normale" Gforce-Treiber installiert worden ?

Windows 7 Home Premium 64 bit, wie im ersten Satz gesagt ;)
War auch der richtige Treiber ;)

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

das Betriebssystem aussuchen (XP ist jetzt zu sehen ) - den jetzigen deinstallieren -
den "200M" installieren -

Das habe ich ja versucht. Das spuckt dann nur die Meldung aus: "das NVIDIA Installationsprogramm konnte nicht fortgesetzt werden. Der Gerätetreiber konnte keine kompatible Grafik-Hardware finden."

285.62 WHQL
Freigabedatum:

2011.10.24
Betriebssystem:

Windows 7 64-bit, Windows Vista 64-bit
Sprache:

Deutsch
Dateigröße:

191 MB

sollte aber funktionieren -

das BIOS vorher auf "default" setzen hilft meist auch - Datum / Bootreihenfolge überprüfen und gegebenenfalls einstellen -

Hanne schrieb:
das BIOS vorher auf "default" setzen hilft meist auch

Jippie genau das war anscheinend der Trick. BIOS auf default, Treiber noch mal installiert - und schwuppdiwupp ist die Grafikkarte wieder da. Das seltsame Problem, dass er sich nur manchmal anschalten lässt, ist auch weg :D

Vielen vielen Dank, hätte ncht gedacht, dass sich das Problem so leicht lösen lässt! :)

(P.S. was ist denn mit meinem BIOS passiert? Habe da nie was verstellt, ich wusste ja bis zu meinem Problem nicht mal, wie man ins BIOS kommt...;))