HDD Kaputt? Bluescreens + chkdsk Scans

z798

Ensign
Hallo Forum,

ich bin im Besitz einer 1TB Festplatte deren Name ich nicht kenne, scheint aber relativ alt zu sein, diese benutze ich als Massenspeicher (2. Laufwerk). Benutze die HDD schon seid einigen Jahren und bisher hat sie perfekt funktioniert, sie gibt auch keine merkwürdigen Geräusche von sich, bloß die typischen Arbeitsgeräuschen die eine HDD so beim Arbeiten macht.

Crystal Disk Info seht ihr im Anhang.

Da ich leider keinen Platz mehr auf meiner SSD habe, habe ich mich dazu entschlossen ein paar Spiele auf der HDD zu installieren leider hatte ich in den letzten 2 Wochen 2 Bluescreens wobei immer nach dem erneuten Hochfahren ein chkdsk scan gelaufen ist, danach hat die HDD scheinbar einwandfrei funktioniert. Heute hatte ich ein andres Problem, als ich auf meinem Desktop war hatte ich plötzlich einen Mega Freeze und auf einmal hat mein PC die HDD nicht mehr erkannt, (PC ging noch einwandfrei) Nach dem nächsten Restart gabs wieder ein chkdsk Scan danach ging wieder alles, beim vorletztem mal waren alle Daten gelöscht, Festplatte war komplett leer dank chkdsk habe ich meine Daten wieder.

Ach nur so andere Sata Ports gehen nicht, heißt soviel wie selbst meine neue SSD wird nicht erkannt. Einer hier im Forum hat gesagt ich hätte den Sata Port "Bug" Serienfehler.

System:

MSI P67 GD65 B3
I72600K
beQuietSysPwr8

Ich bekomme das Gefühl nicht los das die HDD langsam den Geist aufgibt, möchte eine zusätzliche 128GB SDD dazu kaufen und sie ersetzen.

Falls noch etwas gebraucht wird, fragt danach.

MFG Fabian

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    98,2 KB · Aufrufe: 442
Mit einem "B3" Board hast du keinen SATA Serienfehler mehr. Ausser MSI lügt bei der Bezeichnung.
chkdsk Scan nach BSOD ist normal und richtig.
Bitte zeige uns die BSODs die aufgetreten sind, Bluescreenview hilft da.

Bei Bluescreenviewer wird nichts angezeigt.

Zuerst mal das SATA-Datenkabel erneuern, denn hier sind sehr viele UDMA-CRC-Fehler verzeichnet, die die geschilderten Probleme verursachen können. Mit einen neuen Kabel darf der Rohwert von C7 (ganz rechte Spalte) nicht weiter steigen.

Habe mein Sata Kabel schon ausgetauscht.

Die hat sich mit über 700.000 mal kaputt geparkt :)

Edit:
So wie ich das sehe ist die HDD für 300.000 ausgelegt. Bist also schon lang drüber.
Außerdem gab es von WD deswegen ein Firmware-Update 02.01B02 genau wegen diesem Problem welches du nicht eingespielt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es jetzt zu spät, oder kann ich das noch irgendwie draufmachen?

Zu spät. Sie hat doch auch schon mehr als 20.000 Betriebsstunden hinter sich. Kauf dir eine Neue und kopiere schnell die Daten rüber solange sie noch läuft.

Alles klar, werde ich machen! Damit ist das Thema abgeschlossen HDD wird durch eine weitere 128GB SSD ersetzt, noch irgendwelche Empfehlungen? Würde wieder zu SanDisk greifen.

JennyCB schrieb:
Sie hat doch auch schon mehr als 20.000 Betriebsstunden hinter sich.

20.000 Stunden für eine HDD ist gar nix. Darüber lacht eine HDD. Hab bei mir noch einige HDDs rumliegen die deutlich älter sind über 7-8 Jahre oder sogar mehr. Die haben sogar 40.000 Stunden auf der Uhr und laufen heute noch fehlerfrei.

Eine 120GBS-SSD sollte man heutzutage nicht mehr kaufen, weil sie 1. zu klein sind und 2. ein schlechtes Preis/GB-Verhältnis haben. Minimum 250GB, besser 500 GB kaufen. Welches Modell, kannst du im Kaufberatungsthread nachlesen. Die Samsung Evo 850 dürfte immer noch die Standardempfehlung sein.

Über die Stunden will ich gar nicht diskutieren. Hat jeder so seine Erfahrungen gemacht wobei gilt: Was läuft das läuft. Die maximal von WD garantieren Load/Unload-Cycles von 300.000 (oder vllt. auch 600.000) hat der TE auf jeden Fall weit überschritten. LCC überschritten, viele CRC-Fehler, lange Betriebsstunden und fast 10-jähriges Alter.
Was soll man da empfehlen? Mach weiter mit der HDD bis es raucht im Rechner?
---
Zur SSD-Empfehlung kann ich der Aussage von SilenceIsGolden nur zustimmen

Soll man in diesen bekloppten Zeiten überhaupt eine SSD kaufen? Die bekannte Sandisk Ultra 2 mit 960 GB konnte man damals ohne größere Verrenkungen häüfig um 200 € kriegen. Bis dahin bin ich jedenfalls auf Standby :(

z798 schrieb:
Habe mein Sata Kabel schon ausgetauscht.
Dann schau ob der Rohwert vom Attribut C7 sich ändert oder nicht. Wenn nicht ist alles in Ordnung, sonst gibt es immer noch ein Problem in der Kommunikation mit dem SATA Host Controller.

Akkulaus schrieb:
20.000 Stunden für eine HDD ist gar nix. Darüber lacht eine HDD.
Das hängt von der HDD ab, die einfachen Desktop HDDs sind nur für 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt und dann sind 20.000 mehr als sie in 7 Jahren bekommen sollte. HDDs sind aber schon seit vielen Jahren üblicherweise nur noch auf eine Nutzungsdauer von 7 Jahren ausgelegt und altern auch wenn sie rumliegen, die sind daher auch nicht unbeschränkt lagerbar.

Zurück
Oben