Grafikkarte kaputt, System komplett upgraden?

greg_attack

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mir ist letztens die Grafikkarte kaputt gegangen. Ich wollte das zum Anlass nehmen, mein komplettes System zu erneuern, weil die Komponenten jetzt um die 5 Jahre alt sind.

Ich habe:

Intel i5-2500k
ASRock Z68 Pro3
Geforce GTX 460 (kaputt)
2x 4 GB RAM DDR3 1333 Team Group Elite
Enermax 82+ 425W

Kaufen wollte ich Teile aus der Gaming PC Zusammenstellung für 625€, also

Intel i5-4460
Gigabyte GA-97-D3H
Sapphire R9 280X Tri-X OC
8 GB Crucial RAM 1600Mhz CL9

Jetzt sagt mir mein Kollege, dass die neue CPU nicht schneller ist als meine jetzige, die ich auch noch übertakten könnte und dass ein Ersatz der Grafikkarte ausreicht, weil die anderen Komponenten kaum Leistungszuwachs bringen. Ich bin verunsichert, weil ich dachte, 5 Jahre alte Komponenten müssen langsamer sein als aktuelle.

Darum wollte ich euch Experten um Rat fragen: Macht es Sinn, diese Komponenten zu kaufen, oder habe ich nichts davon? Reicht nur eine neue Grafikkarte? Und ist die obige passend (Budget für GraKa ~200€), oder wird sie durch das System ausgebremst?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten,
Gregor

Also im Verhältnis zum Leistungszuwachs wäre es wirklich rausgeworfenes Geld alles neu zu kaufen. Bei der CPU noch ein bißchen an der Taktschraube drehen, vielleicht statt der 280 in eine 970 investieren. Dann hast Du mit dem Rechner noch mindestens zwei Jahre Ruhe bevor was neues her muss.

MfG

PS: Keine SSD ? Wenn nicht, die noch dazu.

Das Geld würde ich sparen, die Core i5 2500k CPU ist, vor allem übertaktet noch vollkommen ausreichend. Es gibt sicherlich ein oder zwei Spiele die von Hyperthreading profitieren würden, aber lieber erst mal testen: Bau eine relativ aktuelle Grafikkarte ein (Mindestens R9 270X) bis hoch zu einer R9 290 oder GTX 970 und dann teste noch mal ...

Erst dann wenn es da ruckeln sollte, kannst Du ja immer noch aufrüsten ...

Danke für eure schnellen Antworten. Die Lage ist wohl eindeutig ;)

Ich habe eine 120Gb SSD und als Kühler den Macho HR02, ist denke ich ausreichend.

/edit: Ich spiele sowieso nicht die neuesten Spiele auf den höchsten Details, Spitzenleistung ist nicht notwendig.

greg_attack schrieb:
Ich spiele sowieso nicht die neuesten Spiele auf den höchsten Details, Spitzenleistung ist nicht notwendig.

Kannst Du aber. Selbst eine Geforce Titan kann der 2500K noch gut beschäftigen:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-4790k-test.2504/seite-4

[Edit] Das Netzteil ist etwas knapp dimensioniert. AMD R9 270X oder eins der sparsameren GTX 970-Modelle müsste noch hinhauen. R9 280 oder die "alten" Nvidias ab GTX 770 fressen zu viel Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde alles schon gesagt außer wenn du beispielsweise ne R290 kaufst und ordentlich OC betreibst dass es mit der PSU "knapp " sein wird
Oder du entscheidest dich für eine andere Graka da Du eh nicht die neusten Spiele zocken möchtest

Zurück
Oben