Grafikkarte laut beim spielen sowie der CPU Kühler

KayPee1990

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich hab mir vor einer Woche einen Pc angelegt und muss auch sagen der Läuft ziemlich gut.

Aber seit einigen Tagen ist mein Pc auch ziemlich laut und ab und zu sehr laut, vor allem wenn ich am Spielen bin.

Das lauteste Geräusch kommt von der Grafikkarte. Ich hab jetz mit dem AMD Catalyst Control Center die Lüftergeschwindigkeit auf 20% gesetzt und wollte fragen ist das den ok? weil so läuft der auch ziemlich leise.
Und bist wie viel Grad kann die Grafikkarte laufen?

Und nebenbei läuft der CPU kühler auch laut. Wisst ihr woran das liegen könnte?
Und das letzte was ich bemerkt habe ist (was ich glaube) das die Festplatte so ein nervtötendes Geräusch von sich gibt so vergleichbar mit nen Piepsen. Könnte auch die SSD sein aber ich weiss es nich genau.

Meine Daten:

Intel Core i5-4440 Box, LGA1150

Gigabyte H87-HD3, ATX

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

LG GH24NS bare schwarz

Cooler Master K350 Midi-Tower mit Sichtfenster, schwarz

XFX Radeon R9 270X Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort

be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -

Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

Vielleicht könnt ihr mir erklären wie ich das alles regeln könnte :)

Du kannst die Lüftergeschwindigkeit nicht dauerhaft auf 20% setzten. Beim Spiel wird sich deine Grafikkarte innerhalb einer Minute wegen Temperaturen jenseits der 100°C abschalten. Schau mal, ob du deine Gehäuselüftung optimieren kannst. Wenn nicht, dann kannst du deine Lüfterkurve mit MSI Afterburner verändern. Wenn du etwas mehr Zeit investieren willst, kannst du sogar undervolten probieren.
Bei dem Intel Boxed Kühler ist es übrigens normal, dass der etwas lauter ist. Ist bei mir auch so. Bei der Festplatte könnte es der Schreibkopf sein, der dieses Geräusch von sich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau zuerst mal wie hoch die Temperaturen (CPU, Grafikkarte) sind, sobald die Lüfter laut werden.

Die Graka würde ich nicht über 85 Grad warm werden lassen.
Welchen CPU-Kühler hast du denn überhaupt? Boxed? Dann würde ich mir einen aus der PC-FAQ anschaffen, mit mehr Kühlleistung =) zum Beispiel oder hier, leiser aber teurer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du spielst, entwickeln die Prozessoren hitze "sie arbeiten und schwitzen" der Schweiß wird durch erhöhte Lüfterdrezahl dargestellt. Stell dir vor du joggst ne runde und würdest nicht die nötige Kühlung durch deinen Schweiß erhalten; du wirst kollabieren.

Das einzige was du tun kannst ist einen leiseren Kühler zu verbauen...

DIe Festplatten gehören auch mit zu den lautesten Bestandteilen eines PCs.. dagegen kann man leider nciht viel machen außer entkoppeln oder sich eine große SSD anschaffen auf der man alles wichtige und oft beutzte speichert (die Festplatte schaltet sich dann einfach bei inaktivität ab).

Wie wäre es mit einem CPU Lüfter? Die Standartlüfter sind ja sehr laute Teile.
Epfehlen dir den Thermalright Macho 120. Muss halt schauen wie groß dein Gehäuse ist.

Allgemein sind gute und viele Gehäuse Lüfter sehr wichtig.
Schau mal ob du da noch etwas optimieren kannst.

Und 20 % sind auf dauer viel zu wenig... die Grafikkarte hat schon ihre Gründe warum sie so hoch dreht.

Die Grafikkarte muss rund 180 Watt an Wärme abführen.
Ja natürlich ist die dann laut, wenn du spielst.

P.S. Im Sommer wird der PC noch lauter oder der PC wird dir wegen Überhitzung ausgehen.

Verwendest du denn standart Kühler? Wenn ja ist es kein Wunder und würde diesen auf jeden Fall gegen einen Thermalright Macho tauschen.

Den MSI Afterburner hab ich mir runtergeladen aber anfangen kann ich leider nix damit^^ also ich weiss nich genau wie ich es einstellen soll ^^

also beim spielen ist die Grafikkarten Temperatur auf bis zu 62 Grad
und die CPU auf bis zu 54 Grad.

nachdem das spiel aus ist wird es wieder leiser aber auch nich zu leise wird es.
nervig ist es trz

Welcher wäre den empfehlenswert von den Kühlern ?

Die Grafikkarte dürfte erst ab einer Temperatur von 95°C anfangen zu drosseln. Deswegen sind die Lüfterprofile auf eine Zieltemperatur von 94°C ausgelegt. Aber mit 20% Lüftergeschwindigkeit kann die Grafikkarte nicht auf Dauer mit 100% Leistung arbeiten, sie wird massivst ihren Takt drosseln. Und der Intel Boxed Lüfter ist auch kein guter Kühler, kleiner Durchmesser mit wenig Metall=hohe Luftmenge nötig=hohe Drehzahl. Beim Prozessor würde ein anderer Kühler helfen, die sind i.d.R. alle leiser als das standard Modell. Bei der Grafikkarte hättest du dich vorher informieren müssen, welche 2?0X von welchem Hersteller deutlich leiser sind als das Referenzdesign. Auch diese wirst du nur mit einem neuen Kühler leiser bekommen. Evtl schafft auch das Gehäuse nicht genug Frischluft ran, so dass du einen Wärmestau im Gehäuse bekommst.

PS: Ein moderner Rechner, der sich langsam erwärmt und dann über die kritische Temperatur kommt, wird nicht ausgeschaltet, er drosselt nur seine Leistung. Erst wenn die Steigung der Temperatur einen bestimmten Schwellenwert überschreitet oder die Drosselung keine/nicht genug Wirkung zeigt wird der Rechner ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Gehäuse ist von Werk aus nur 1x 120mm Lüfter verbaut. Für 3 weitere 120mm Lüfter ist aber noch Platz und diese solltest du unbedingt Nachrüsten! Dein PC Schwitzt sich aktuell einfach zu Tode weil die Luft nicht ordentlich aus dem Gehäuse geführt werden kann.

Sprich kauf dir 3x 120mm Lüfter und verbau diese Ordentlich wie hier beschrieben:

http://www.coolermaster.com/case/mid-tower/k350-rc-k350-kwn2-en/

Danach sollte jedenfall die Grafikkarte nicht mehr so laut sein da sie mit genügend kühler Luft versorgt wird und für die Abfuhr der warmen Luft auch gesorgt ist.
Zum CPU-Kühler auch wenn er Boxed ist würde ich diesen erst einmal ruhig drinnen lassen da die Gehäuse-Lüfter hier erst einmal das meiste bringen werden ;)

Hab ja selbst nicht umsonnst ein HAF932 ^^

also beim spielen ist die Grafikkarten Temperatur auf bis zu 62 Grad
und die CPU auf bis zu 54 Grad.

Dann sind die nicht Ordentlich eingestellt. Bei MSi Afterburner in den Settings auf den Reiter Lüfter das Häkchen rein. Da dann das Diagramm so gestallten das angenommen bei 30°C der Lüfter 20-30% Leistung hat und bei 80°C sollte er dann schon mit 100% laufen. So kühlst du die Hardware gut und die Grafikkarte selbst sollte nicht einmal ansatzweise in diese Richtung gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master K350

Anständige leistungstarke ... leise Lüfter verbauen,
vorne 1300U/min rein , Seitenfestern 800U/min rein oder blind lassen mit Staubfilter und hinten 800U/min raus und wo es reingeht immer ein Staubfilter davor montieren falls keine sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, nur ein Gehäuselüfter....Also als erste Massnahme unbedingt mehr Frischluft rein und mehr warme Luft raus. Dann kann man sich noch mal reinhören, obs reicht.

Gut Gut
und welche solllte ich einbauen? vll vorschläge wenns geht ^^
und an der seite geht es nich den da is mir die Grafikkarte im weg

Übertreiben braucht man es auch nicht. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter hinten (120mm) reicht, z. B. Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm. Seitenlüfter stören oftmals nur den Luftstrom.
Zusätzlich ein CPU-Kühler, z. B. Cooler Master Hyper T4 und über MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit konfigurieren. Aber ganz leise beim Spielen geht natürlich nicht und ist "ungesund".

Zuletzt bearbeitet:
Übertreiben braucht man es auch nicht.

Tut man ja auch nicht aber bevor Leute für 20-30€ einen CPU-Kühler kaufen sollten sie vielleicht erst einmal 3x Gehäuselüfter für 10€ verbauen die am Ende vielleicht sogar schon reichen ;)

balmungd schrieb:
Tut man ja auch nicht aber bevor Leute für 20-30€ einen CPU-Kühler kaufen sollten sie vielleicht erst einmal 3x Gehäuselüfter für 10€ verbauen die am Ende vielleicht sogar schon reichen ;)

Der Intel-boxed-Lüfter wird unter Last trotzdem laut. Außerdem hat der TE geschrieben, dass der Rechner selbst im Idle nicht leise ist. Da helfen auch 100 Gehäuselüfter nichts.

Zurück
Oben