Grafikkarte max. 250€

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Moin,
nach längerem Gebrauch kommt doch auch meine 8800GT mal in die Jahre und soll evt. in naher Zukunft ausgetauscht werden.
Derzeit liebäugle ich mit der Anschaffung einer HD 5850, die mit ca. 250€ auch schon meine absolute preisliche Schmerzgrenze darstellt. Eine weitere Alternative wäre denke ich die GTX 460, wobei es die ja in der 768MB (ca. 160€) und 1024MB (ca. 200€) Version zu kaufen gibt.
Zur Verwendung gibt es nicht viel zu sagen außer, dass ich auch zukünftige DX11 Spiele à la Crysis 2 auf meinem 24" (1920x1200) Monitor spielen möchte. Die Auflösung stellt ja schon recht hohe Anforderungen an die Karte, was mich zur Annahme führt, dass die günstige Karte HD 5770 (ca. 130€) zu leistungsschwach wäre. Auch sollten es schon 1024MB VRAM sein oder? Wenn das so ist fiele auch die GTX 460 mit 768MB aus.

Mein restliches System:
Q6600 @3GHz
4GB DDR2 800
GA-P35-DS4

Ich gehe nicht davon aus, dass meine restlichen Systemkomponenten einen limitierenden Faktor für die neue Grafikkarte darstellen würden. Gibts diesbezüglich andere Meinungen?

Nochwas. Wann kann mit neuen Grafikkartengenerationen gerechnet werden? Wenn relativ zeitnah neue Modelle auf den Markt kämen würde ich noch etwas warten um die Preise fallen zu sehen.

Ich bedanke mich schonmal.

Gruß,
Raptor

Die 5850 und die GTX 460 sind beides sehr gute Karten. Musst du für dich entscheiden was du willst Testberichte findest du genung. Wies mit Crysis 2 aussieht weiß ich net da ich meine Glaskugel verlegt habe.

Du kannst ja auf die ATi 6xxx warten.
Eventuell würd den Q6600 noch weiter übertakten, sofern es denn klappt.

irgendwann wirds immer billiger, ich würde da nicht warten, sonst dauerts ewig.
welche der beiden du nimmst, musst du selbst entscheiden, sind beide super, die daten kannst du ja den tests hier auf cb entnehmen.
wenn du eine gtx460 nimmst, dann mit mind. 1024mb.

auf jeden fall eine karte mit 1gb vram
bei bis zu 250€ empfehle ich dir die 5850, diese hat genug power

ati's 6xxx generation soll ende des jahres erscheinen

1Gb Vram sollten es schon sein bei deiner Auflösung, ich würde allerdings noch etwas warten bis die 6000er Generation von ATI diesen Herbst erscheint, dann wäre eventuell der Nachfolger der 5850 für den Preis zu haben oder aber die 5000er Karten sinken im Preis und du sparst dir noch was beim Kauf deiner 5850.

Crysis 2 kommt ja eh erst 2011 raus, daher haste ja noch etwas Zeit ;) und noch kannst du ja die meisten Spiele mit ansehnlichen Settings spielen denke ich.
Zumindest konnte ich bis April diesen Jahres noch viele Spiele einwandfrei spielen mit meiner 8800GT und ebenfalls einem Q6600 @3.2Ghz bei 1680x1050.

Ich würde einene GTX 460 1GB kaufen etwas Übertakten, dann hat man mehr als genug Power.

Danke für die Hilfe :)

Ich werde die beiden Karten (HD5850 und GTX 460 1GB) nochmal unter die Lupe nehmen.
Ist es denn schon sicher, dass ATIs 6er noch dieses Jahr erscheinen? Oder nur Gerüchteküche? Also bis Herbst/Winter würde ich dann noch warten aber wenns sich dann bis Mitte 2011 hinzieht eher nicht.

angeblich sollen sie noch dieses jahr erscheinen, soll aber nur ein überarbeiteter 5xxx chip sein und sich nicht viel an der leistung ändern.

Ich werf einfach mal die Gainward GTX 460 2GB Golden Sample für meines wissens 235€ in den Raum.
Für Spiele mit HD, High Details, PhysX, AA+AF ist die Karte dank 2GB Vram vielleicht besser geeignet wie eine normale 5850 1GB.

Laut diesem Bericht kommen sie noch dieses Jahr :)

Für Spiele mit HD, High Details, PhysX, AA+AF ist die Karte dank 2GB Vram vielleicht besser geeignet wie eine normale 5850 1GB.

Ich denke bei den ganzen Einstellungen wird der 460 zuerst die Puste ausgehen bevor sie an ihr Vram Limit stößt ;).
Ich würde an deiner Stelle noch bis Oktober warten auf die 6000er Serie, selbst wenn die Karten nicht viel schneller sein werden dürften die alten trotzdem im Preis sinken.

Zuletzt bearbeitet:
guten abend

die sache ist doch im prinzip ganz leicht.

möchtest du jetzt eine neue karte, dann musst du ja das kaufen, was erhältlich ist und finanzierbar.
da wäre wohl die hd 5850 am oberen limit eine möglichkeit.

die andere (von mir in deiner situation bevorzugte) wäre jetzt eine gtx 460 1gb zu kaufen für etwa 200 euro. die reicht für jetzige spiele gut und hat auch für zukünftige noch ausreichend leistung.
reicht sie dann bei deinen einstellungen nicht mehr um crisys 2 auf guten qualitäten zu spielen kaufst du dann eine neue. dazu verkaufst du dann deine jetzt erworbene gtx 460 und legst die jetzt beim kaufpreis von etwa 200 euro gesparten 50 euro dazu.

das reicht (sicher mit einer kleinen zusätzlichen zahlung) für jetzt und die nähere zukunft.
die nächste generation wie z.b die hd 6000 mitelklasse bis c.a 250 euro kannst du dir dann ja kaufen, wenn sie erhältlich sind, dir einen praktischen mehrwert liefern und du eben die mögliche höhere leistung benötigst.

ich lebe seit jahre so, das ich immer die aktuelle mittelklasse kaufe.
da ist die zu zahlende differenz wesentlich geringer, als wenn ich einmal richtige oberklasse kaufe.
weil eben die jeweils aktuelle mittelklasse die vorherige oberklasse alt aussehen lässt und das zu einem geringerem preis.

ich selber nutze eine gtx 460 768 mb. ohne jedes oc reicht mir die völlig aus. reicht sie nicht mehr, wird sie noch ein wenig oc. reicht auch das nicht mehr, wird sie verkauft und die nächste mitteklasse gekauft.

so habe ich immer die aktuelle karten generation und das ganze relativ gut finanzierbar.

deine cpu ist sicher noch ausreichend. aber auch sie ist schon länger erhältlich und viele haben sie schon vor etlichen monaten auf 3 ghz oc.
da ist also früher oder später auch neues fällig.

ich bin nämlich der meinung, das mein quad 8400 auf einem älterem intel p35 board, mit pci-e 16 der ersten generation gerade so passt zur gtx 460.
bei schnelleren karten wäre wohl die cpu samt mainboard langsam aber sicher eher bremsend als optimal.

tschüss burki

Zuletzt bearbeitet:
das ist gerade blöd in diesem preissegment. ich würde voschlagen, auf die neuen atis im oktober zu warten. vielleicht ist da ja ein würdiger nachfolger für die hd5850 dabei, ansonsten, sollten aber auch die preise der hd5850 fallen, sodass du dann günstiger zuschlagen kannst.

Ich denke ich werde bis Oktober warten. Bis dahin komm ich auchnoch mit meiner guten alten 8800GT.
Meint ihr wirklich, dass mein Q6600 @3GHz neuere Grafikkarten ausbremsen würde? Kann mir das kaum vorstellen, denn was machen denn dann Leute mit Dualcores? Oder liegst an dem nicht allerneuesten PCIe-Standard?

Gruß,
Raptor

nein da bremst nichts, der pcie standard ist auch egal, macht nur 1-2% aus. gibt eben spiele wie anno 1404 wo mehr cpu power immer ins gewicht fällt... also da ist die cpu der limitierende faktor, aber von "ausbremsen" kann da auch keine rede sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben