Grafikkarte mit Radiallüfter sinnvoll?

g0dda

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
45
Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und möchte euch gerne um euren Rat bzgl. meiner Zusammenstellung bitten.


Mein System:
Ich besitze bereits ein Cubitek Mini Cube mit Mainboard, CPU usw. Als Grafikkarte verrichtet momentan eine Gigabyte GTX 660 OC ihren Dienst in dem Gehäuse. Soweit läuft das alles auch einwandfrei. Das System ist jetzt ca. sechs Monate alt und war mein erster, eigener PC-Zusammenbau. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr ganz zufrieden damit. Nachfolgend mal eine Komplettzusammenstellung des Systems für einen kleinen Überblick:

Mainboard: Gigabyte H87N-WIFI mini-ITX
RAM: 8GB Kingston HyperX DDR3-1600
CPU: Intel i5-4570
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2
Netzteil: Silverstone SST-ST55F-G Strider
Grafikkarte: siehe oben
Gehäuse: siehe oben
Gehäuselüfter: 1x Noctua NF-S12A PWM Lüfter 120mm
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
HDD: Western Digital WD Green 1TB
OS: Windows 7 Professional, 64bit


Das Problem:
Ich bin nicht ganz mit der Kombination aus Grafikkarte und Gehäuse zufrieden. Wahrscheinlich hätte ich mir das sparen können, wenn ich einfach schon damals bei der Zusammenstellung hier im Forum nachgefragt hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette - jetzt hab ich den Salat nun mal und will das beste draus machen.


Die Nutzung:
Ich benutze den PC zum normalen Arbeiten und Zeitvertreib (Bildbearbeitung mit Photoshop, Surfen, Office-Arbeiten), aber auch fürs Zocken (keine High-End Games, das anspruchsvollste Spiel ist Rome 2). Laufen tut die Kiste beim normalen Arbeiten und surfen tadellos und zufriedenstellend, nur beim Zocken wird es eben bei Spielen, die die GPU etwas beanspruchen, meist recht laut (dabei ist definitiv die Grafikkarte Krachmacher Nummer eins).
Die Einschätzung "recht laut" ist natürlich subjektiv, aber es stört mich einfach. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass der PC rechts neben mir auf dem Schreibtisch steht (zwecks Platzmangel darunter).


Mein Gedankengang:
Ich hatte mir damals bei der Zusammenstellung schon überlegt, eine Grafikkarte mit Radiallüfter zuzulegen, die den Airflow des Gehäuses unterstützt und zusätzlich zum 92er Exhaust-Fan hinten und dem 120er Intake-Fan vorne im Boden die warme Luft aus dem Gehäuse pustet (die Idee wurde durch dieses Video genährt). Auf Anraten eines Freundes und nach dem Lesen einiger Testberichte, in denen den Lüftern im Referenzdesign durch die Bank eine lautere Geräuschkulisse und eine schlechte Kühlleistung bescheinigt wurde, habe ich diesen Plan dann aber doch wieder verworfen.
Mittlerweile denke ich aber, dass eine Karte mit entsprechendem Lüfterdesign aber doch die bessere Wahl gewesen wäre. Denn mit den Axiallüftern auf der Grafikkarte, die die Luft ja nur etwas im Gehäuse verteilen und nicht rausblasen, kommt es bei längerem Zocken (vor allem im Sommer) jetzt dazu, dass das Gehäuse und die Grafikkarte mollig warm werden.


Meine Frage:
Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, eine andere Grafikkarte (evtl. eben mit Radiallüfter) in das Gehäuse einzubauen, um eine geringere Geräuschkulisse zu erreichen? Oder wäre eine "Abrüstung" sinnvoller, also beispielweise der Einbau einer Grafikkarte mit weniger Leistung? Die Optionen:

  • Karte mit Radiallüfter: Ich dachte zunächst an den Kauf einer EVGA GTX 760, die eben ein Radiallüfterdesign aufweist mit dem meiner Meinung nach ein besserer Airflow und kein Hitzestau im Gehäuse verursacht wird. Mein Gedanke: dadurch, dass die Temperaturen nicht mehr so hoch sind, muss die Karte vllt auch nicht so hoch drehen.
  • Karte mit anderem Lüfter: In einem Testvideo auf YouTube wurde unter anderem auch die ASUS GTX 760 DirectCU II getestet und durch das spezielle Design mit dem Kupferleiter auf der Rückseite der Karte sollen niedrigere Temperaturen (also auch leisere Lüfter) bei gleichbleibender Leistung ermöglicht werden, was die Karte vor allem für kleine Gehäuse interessant machen soll. Vom Grundprinzip ist die Karte aber mit meiner bisherigen vergleichbar und ein Austausch bringt wrsl nicht wirklich viel.
  • Passiv gekühlte leistungsschwächere Karte: Zuletzt kam mir durch einen Beitrag hier auf CB die Palit GTX 750 Ti KalmX in den Sinn, die ja komplett passiv gekühlt wird und somit die beste Wahl in punkto Lautstärke wäre. Fraglich ist natürlich, ob die Passive Kühlung im Mini Cube gewährleistet werden kann und ob die Leistung dann mit der GTX 660 vergleichbar ist.


So, jetzt ist das alles doch etwas länger geworden. Ich hoffe, ich konnte alles klar und nachvollziehbar darstellen. Zum Ende sollte ich vllt noch erwähnen, dass die Temperaturen noch nicht im bedenklichen Bereich liegen. Das System kann so betrieben, ist aber meiner Meinung nach noch nicht perfekt. Geld spielt momentan auch noch keine Rolle. Ich möchte erst einmal wissen, was machbar ist und am Ende abwägen, ob mir das Umrüsten das Geld dann wert ist ;)

Ich bin euch um jeden Rat oder Tipp dankbar :)
Mich würde vor allem interessieren, ob eurer Meinung nach eine der von mir ausgewählten Karten das System sinnvoll / sinnlos erweitern würde oder ob sowieso schon Hopfen und Malz verloren ist, wenn ich mir nicht eine Titan zulege (vgl. Video) :D
Auch Erfahrungswerte zum Gehäuse, den Grafikkarten, anderen Gehäusen oder anderen Grafikkarten würden mich interessieren.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
 
Kannst du nicht die Lüfterkurve einfach per z.b. MSI Afterburner anpassen damit sie leiser läuft? Temperaturen natürlich im Auge behalten.
Kostet keinen cent.
 
Wow, das geht ja schnell hier :D

@MoGas: Kannst du mir da irgendwas empfehlen? Wobei beim selbstständigen Rumschrauben ja sicherlich auch die Garantie erlischt, oder?

@Theobald: Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, danke für den Tipp! Werde mal schauen, ob sich das für mich zufriedenstellend hinbiegen lässt :) Eine Frage noch: Ist MSI Afterburner für meine Gigabyte-Karte geeignet? Auf der Chip-Downloadseite steht, dass das Tool für MSI-Karten gedacht ist. Edit: man sollte vllt einfach weiterlesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Temps aus ?
Eine GTX660 mit 2 Lüftern sollte eigentlich auch bei wenig Umdrehung (=Krach) unter verträglichen 80°C bleiben.

Falls die Temps bisher sehr gut 60-70°C max. GPU oder niedriger kannst du einfach mit dem Gigabyte OC Guru oder dem MSI Afterburner die Drehzahlkurve zugunsten weniger krack feinregulieren. Ich glaube nichtmal das da ein anderer Kühler nötig ist.
Problem könnte auch sein das du über dem Netzteil gar nicht mehr als die 2 Slots Platz hast, was für einen Nachbaukühler schwer wäre.
 
Ok, ich sollte mir also dringend mal die softwareseitigen Möglichkeiten anschauen, bevor ich wieder ans Basteln denke ^^

Viel Platz ist wirklich nicht da und an der noch relativ neuen Hardware rumschrauben und Garantieverlust riskieren möchte ich eigentlich auch nicht. Ich habe gerade keine Temps hier, aber ich werde mal probieren die Lüfterkurven anzupassen und schauen, was sich dabei erreichen lässt. Danke für die Anregungen :)
 
Radial Lüfter sind meistens etwas lauter, dafür haben sie den Vorteil, dass die gesamte Abluft aus dem Case befördert wird und nicht ins Case. Dadurch wird es natürlich kühler und die GPU nicht zu laut. Bei kleinen Gehäusen empfehle ich aus diesem Grund nur Radial.

Jedoch lohnt es sich nicht von deiner aktuellen auf eine 760 zu wechseln. Behalte Theobalds Tipp mit Afterburner im Auge.

Wenn es um Lautstärke unter Last geht, kommst du um einen eigenen Kühlerwechsel nicht drum herum. Die haben satt Kühlleistung. Aber zusätzliche Investitionen und Bastelarbeit sind erforderlich.
 
eventuell kann man auch die Lüfter ans Mainboard oder Netzteil anhängen
mit 5V 7V Drosseln zB oder mit Lüftersteuerung
oder gleich 2 andere Lüfter draufschnallen
kommt halt auf das BIOS der Grafikkarte an ob die dann meckert

Kühler wechseln brauchst bei deiner Karte sicherlich nicht
 
Alternativ gibt es auchnoch einen Bioseditor für Nvidia Grafikkarten mit dem man das GPU Bios anpassen kann.
Z.b. kann man die Lüfterdrehzahlen/Kurve anpassen und die Spannung etwas absenken, an den Taktraten rumspielen etc.

Damit kann man eine Grafikkarte sparsamer und kühler bei gleicher Leistung bekommen, allerdings kann man sich damit auch die eigene Grafikkarte sehr einfach kaputtflashen wenn man was falsch macht und sich nicht damit auskennt :D

Aber ich denke MSI Afterburner dürfte für dich das sinnvollste sein, vor allem auch weil Gigabyte normalerweise die Lüfter der Grafikkarten ab Werk ziemlich aggressiv einstellt. Die drehen standardmäßig höher als sie es eigentlich müssten um die Graka gescheit zu kühlen.
 
Danke für die vielen Antworten! :) Ich werd's die Tage mal mit MSI Afterburner probieren und schauen, ob mir das dann schon zusagt. Basteln kann ich danach ja noch immer :D
 
Zurück
Oben