Neue Grafikkarte sinnvoll für dieses System ?

H-G

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Für Jugendliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD eventuell Raytracing
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • mittlere bis hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS wären toll
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Spielen und Surfen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...ein Full HD Monitor ist vorhanden

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Ryzen 5 1600 (vermutlich 12nm)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • GTX 1660 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • unbekannt da der PC nicht hier ist
  • Gehäuse: …
  • leises MIF Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Leise könnte sinnvoll sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Diese Woche würde ich sie kaufen

Ist es sinnvoll die Ryzen 5 1600 12nm CPU mit einer stärkeren Garfikkarte aufzurüsten ? Schafft die CPU Raytracing mit einer RTX-Grafikkarte ? 500 Euro ist mir zu viel, ich hoffte irgendwie die Kosten wären unter 400 Euro.

H-G schrieb:
  • Welche Spiele genau? …
  • Für Jugendliche
Was soll denn das heißen?

Zur Ursprungsfrage würde ich sagen: Eher nicht (ungenaue Antwort aufgrund ungenauer Angaben).
Ich würde so einer schwachbrüstigen CPU keine 400€-Karte dazu stellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
H-G schrieb:
Schafft die CPU Raytracing mit einer RTX-Grafikkarte ?
Teste es. Du hast alles da.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Oder nachlesen:
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Oder erklären lassen:
PCGH klick

H-G schrieb:
Ist es sinnvoll die Ryzen 5 1600 12nm CPU mit einer stärkeren Garfikkarte aufzurüsten ?
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

H-G schrieb:
500 Euro ist mir zu viel, ich hoffte irgendwie die Kosten wären unter 400 Euro.
Wenn du blind einer Stimme aus dem Internet glauben magst, dann rüste auf einen Ryzen 5700x auf.
Vorher benötigst du dafür ein BIOS-Update. Es sei denn natürlich, dein Test ergibt, dass deine CPU für deine Spiele mit deinen Settings genügt.

Dazu gesellt sich eine RX 9060 XT mit 16GB.

Zusammen macht das in etwa 470€; ohne die Verkaufserlöse zu berücksichtigen.

Und falls diese ganzen Fragen eine dritte Person angehen, so "muss" diese Person sich eben damit auseinandersetzen.

H-G schrieb:
Schafft die CPU Raytracing mit einer RTX-Grafikkarte ?
Hängt vom Spiel ab. Du kaufst auch schließlich kein Auto ohne zu wissen, wo du damit fahren magst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Aduasen, DF86 und 4 andere
H-G schrieb:
Wenn du unbedingt Nvidia willst, bleibt dir nur sowas wie eine ASUS GeForce RTX 5060 Ti 16GB.

Aber, der Prozessor ist halt relativ schwach. Das kann funktionieren, aber es kommt auf die Spiele an, die du ja nicht genannt hast. Ansonsten, wenn CPU auch neu soll, wird das mit Nvidia eher nix, dann ist AMD besser, weil günstiger.
Die CPU kann glaube ich offiziell auch kein Windows 11.

Gerade Raytracing belastet die CPU auch nochmals stärker.
Wie schon erwähnt ist es wahrscheinlich sinnvoll die CPU gegen eine Ryzen 5000er zu tauschen, gibt da auch genügend gebrauchte 5700(X) / 5600(X). Oder neuer Ryzen 5 5600
Ergänzung ()

Um das ganze auch noch sinnvoll einzuschätzen wäre noch das Netzteil wichtig zu wissen und welcher und wie viel RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Fragger911
H-G schrieb:
Welche Spiele genau? …
Für Jugendliche
geht das ein bisschen genauer?

wo fehlt denn aktuell überhaupt power?

genaue(!) angaben zum NT bitte nachreichen. und zum RAM auch.

Für mindestens Full HD und DLSS4 ,habe ich mir das gerade zusammengestellt:

https://www.systemtreff.de/?a=81585

Hat allerdings dann auch schon einen stolzen Preis von 1.692€ das ganze System, mit aber genügend internen Speicher 4TB SSD , 32 GB RAM intern und Wasserkühlung, Grafikkarte mit eignen VRAM .

Statt der 5070 12 GB, könnte man auch die 5060 Ti 16 GB verbauen,sollte reichen für FULL HD, oder QHD Auflösung.

Ich würde auch nicht mehr aufrüsten,für solch alte CPU ,das lohnt sich meist kaum noch.
Screenshot 2025-09-01 15.21.04.png

Also wenn der Preis niedrig sein soll (~400€) dann wäre in meinen Augen ein 5600X/5700X und eine 9060XT die sinnvollste Lösung.
Da bist bei grob ~460-480€

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9060-xt-11350-03-20g-a3509220.html
oder
https://geizhals.de/xfx-swift-radeo...fan-gaming-edition-rx-96ts316b7-a3509917.html
oder
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html
und ein
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html

BIOS Update wie schon erwähnt noch machen, dann klappts auch mit der flotten CPU.

Ansonsten gilt es noch zu prüfen welches NT mit welchen 6-/8-Pin Anschlüssen verbaut ist. Ein gutes 450-500W NT mit 8-PIN Anschluss reicht hier aber locker aus.

@danyundsahne:
warum genau sollte man für den 5600X 35€ bzw 40% mehr ausgeben als für den 5600? entweder letzteren oder noch knapp 10€ für nen 5700X/5800X drauflegen, aber der 5600X ist bei den aktuellen preisen komplett uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Deathangel008 Wollte eigentlich den Non-X verlinken, ja. Mein Fehler.

Also ich würde ne 9060 XT mit 16 GB nehmen und dazu einen Ryzen 5700X, solange man den noch für ca. 110 € als Tray bekommt. Oder den 5600 (ohne x und ohne G) für um die 85 € als Tray. Die Preise steigen schon an.

Die 5060TI mit 16 GB ist halt um einiges teurer, hat aber nicht so viel mehr Leistung. Das Geld ist in der CPU wohl deutlich besser investiert. Mit dem 5000er Ryzen wäre man da wieder auf einem aktuellen Stand.

Wieviel GB Arbeitsspeicher hat das System?

Zuletzt bearbeitet:
H-G schrieb:
Ist es sinnvoll die Ryzen 5 1600 12nm CPU mit einer stärkeren Garfikkarte aufzurüsten ? Schafft die CPU Raytracing mit einer RTX-Grafikkarte ? 500 Euro ist mir zu viel, ich hoffte irgendwie die Kosten wären unter 400 Euro.
Für den Ryzen 5 1600 lohnt sich eigentlich keine bessere Grafikkarte mehr, aber je nachdem was für ein Maiboard und was für RAM verbaut ist, könnte sich ein Upgrade von CPU und Grafikkarte zusammen lohnen.

Das wäre durchaus auch für 400€ zusammen machbar.

Ein Ryzen 7 5700X kostet ca. 130€, ein Ryzen 7 5800XT kostet ca. 165€.

Bei der Grafikkarte wäre dann als Neuware immer noch eine Radeon RX 7600 für ca. 235€, eine GeForce RTX 5050 für ca. 250€ oder auch GeForce RTX 5060 für ca. 290€ drin.

Damit kann man schon mit Raytracing zocken, allerdings muss man dann natürlich bei der Auflösungen und bei den FPS Abstriche machen.

An die Leistung eines Ryzen 7 9700X (für ca. 270€) mit GeForce RTX 5070 (für ca. 540€) oder Radeon RX 9070 (für ca. 590€) kommt man damit nicht ran, aber allein das wäre schon deutlich teurer, und dann bräuchtest du noch ein neues Mainboad und neuen RAM. Dafür müsstest du dein Budget schon sehr, sehr viel aufstocken.

Knergy schrieb:
Die 9060TI mit 16 GB
Du wirst (hoffentlich) eine (RTX) "5060 Ti mit 16 GB" (von Nvidia) gemeint haben; eine (RX) "9060 Ti mit 16 GB" gibt es nicht, weder von AMD noch von Nvidia.

Eine Karte mit "9060" im Namen wäre dann eine RX 9060 XT (16 GB) von AMD.

Knergy schrieb:
hat aber nicht so viel mehr Leistung.
Im Grunde gar keine, die Karten - also RTX 5060 Ti (16 GB) und RX 9060 XT (16 GB) sind overall in der klassischen Rohleistung auf einem Niveau. Einzig DLSS und MFG spülen eine RTX 5060 Ti (16 GB) nochmal etwas mehr nach vorne wie FSR (4) bei einer RX 9060 XT.

Wobei die Rohleistung einer RX 9060 XT (16 GB in der Grafikkarten-Rangliste 2025 hier auf CB sogar rund 6 % vor der einer RTX 5060 Ti (16 GB) liegt (siehe dritter Link unten); da gibts mitunter halt auch Messdifferenzen, je nach Games/Methoden/Whatever.

# Special Rasterizing Performance Index - 75 GPUs (Sommer 2025) [PCGH]
# GPU Performance Chart 2025 - Overall + 4 Resolutions (Sommer 2025) (Full-HD auswählen) [PCGH]
# Grafikkarten-Rangliste 2025: Performancerating Rasterizer (Full-HD auswählen) [ComputerBase]

Man kann die zwei genannten Karten aber mehr oder weniger auf einem Level sehen was die Rohleistung angeht. Günstiger ist dann die AMD, wobei die Nvidia halt das etwas bessere Feature-Set bietet - muss man für sich selbst entscheiden ob einem das den Aufpreis wert ist; je nach Anforderung von z. B. RT ist eine Entscheidung hier relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben