Grafikkarte mit übereinander liegenden Lüftern die gegengesetzt laufen

Martinipi

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1.743
Hallo,

Ich habe mal kein Problem oder benötige eine Kaufberatung, sondern ich suche nur rein interessehalber eine bestimmte Grafikkarte.

Es geht bei der Karte um eine Karte die 4 Lüfter hatte, mit einem ganz besonderen Twist, es waren jeweils 2 Lüfter übereinander gestapelt, die jeweils gegeneinander liefen, also einer im Uhrzeigersinn und der darunter/drüber gegen den Uhrzeigersinn.

Ich weiß leider nicht genau welche Karte es war, weiß aber das es da noch größere Diskussionen gab, ob das Sinn macht und wieso das gemacht wurde.

Ich denke mich zu erinnern, dass es eine Palit oder eine Gainward der 20er Serie war, weil ich mich noch erinnere, dass man den Nachfolger der besten 1080 (GLH) so verhunzt (in meinen Augen).

Erinnert sich jemand daran welche Karte es war und hat vielleicht sogar ein Bild davon?

Danke für die Hilfe.
 
so in der art?
1673264240633.png
 
Eine solche Karte ist mir nicht bekannt, der Sinn dahinter ergibt sich mir auch nicht.

Einzige was irgendwie in die Nähe kommt wäre sowas hier.

2012-07-13-image-3.jpg
 
Es gab von Gigabyte die RTX 3070 Aorus Master. Dort lagen die äußeren Lüfter leicht über dem mittleren.

gigabyte-aorus-geforce-rtx-3070-ti-master.front.variety.1622744227615.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@Martinipi

Wirst lachen, ich hätte auch schwören können, es wäre eine RTX 20XX gewesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Martinipi schrieb:
mit einem ganz besonderen Twist, es waren jeweils 2 Lüfter übereinander gestapelt, die jeweils gegeneinander liefen, also einer im Uhrzeigersinn und der darunter/drüber gegen den Uhrzeigersinn.

Ich weiß leider nicht genau welche Karte es war, weiß aber das es da noch größere Diskussionen gab, ob das Sinn macht und wieso das gemacht wurde.

Das ist bei Lüftermodulen in Servern normal, allerdings gibt es dort immer einen Tunnel zwischen den Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Tatsächlich noch nie von der Karte gehört. Nach dem Lesen des Testberichtes weiß ich auch wieso. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Zurück
Oben