Grafikkarte -> MSI Afterburn Profiel erstellen ...

SonnyBlack

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

unzwar möchte ich meine Grafikkarte etwas untervolten, was ich auch schon gemacht habe um ca. 11% von ca.1,175v auf 1,050v was auch stabiel läuft ....

So nun zum Problem, da sich meine karte in idle automatisch runtertaktet von 900mhz und 1050mhz auf 300 und die spannung von 1,175v auf 0,950v sinkt funkzuniert das so alles nicht wie ich mir das vorstelle...
wenn ich meine spannung von 1,175v auf 1,050v senke bleibt die dauerhaft so alles taktet sich auf 300mhz runter aber die spannung bleibt gleich auch in idle also 1,050v...

ich möchte es gerne so haben das die spannung im idle auf 0,950v wie es von werkaus geschieht und unter last auf 1,050v steigt, nur leider kriege ich es nicht so hin...

wäre für jeden tipp dankbar :)

mfg
sonnyblack

achja es handelt sich um die Sapphire HD 6870
Ergänzung ()

hat denn keiner eine idee ?

Zuletzt bearbeitet:
ok anscheinend möchte/kann keiner helfen also probiere ich es in einem anderen Forum

bios flash sollte deine graka vom rbe unterstützt werden.
Geht fix. Braucht man nicht mit Software Jounglieren.

bei deinem Problem denke ich an C&C von AMD. je nach Belastung taktet sich die CPU und die Vcore runter. Müsste ja eigentlich auch sowas für GPU's geben..

@HisN & iNETBOY_JA danke für eure hilfe (:

@HisN
welche Programme braucht man dafür ?
und braucht man besondere kentnisse ?

weil mit Bios flashen habe ich noch keine erfahrungen gemacht...

rbe und atiflash

kenntnisse: wie boote ich ein dos, und wie lese ich den rbe. gibts aber glaube ich massenhaft anleitungen im netz^^

hmm leider unterstüzt atiflash meine grafikkarte nicht ( steht zumindest auf der hersteller seite von atiflash ) habe es mir dennoch runtergeladen um es zu testen aber es unterstüzt auch mein windows nicht ... benutze Windows 7 Enterprise 64bit

deshalb schrieb ich auch: wie boote ich ein dos.
atiflash ist ein dos-tool.

funktioniert ati winflash nicht mit deiner grafikkarte? damit kannste das bios unter windows flashen.

Von Spannungsprofilen basierend auf software rate ich generel ab. Bringt nur probleme mit sich und funktioniert meisstens nicht richtig.

Ich würde das mit dem Winflash nur machen wenn ich eine andere Graka zur Hand habe mit der ich Windows booten kann.
Wenn Du die Taktraten so versemmelst dass Du nicht mehr ins Windows kommst bist Du angeklemmt. Die meisten Grakas schaffen wenigstens noch den Dos-Prompt auch wenn sie Windows nicht mehr stabil hinbekommen.

Bei meiner alten 5970 ist Winflash bei der 2. Graka immer abgeranzt.

Zurück
Oben