Grafikkarte nach Gtx 780ti OC, besser und kürzer aber gute Kühlung :D

nadosa

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem mir die Tage meine gtx780ti windforce abgeschmiert ist, bin ich jetzt leider gezwungen eine neue Grafikkarte zu kaufen. Da mein Gehäuse ziemlich zierlich ist, ist die Grafikkartenlänge auf 280-290mm beschränkt. Gut, ich denke, dass "kürzer" eine gute Kühlung meist ausschließt. Deswegen suche ich das beste in dieser Größenordnung. Nach dem Ausfall bin ich zudem stark für AMD! Habe einfach viel bessere Erfahrung damit gemacht. Das Budget würde ich erstmal bei 200-250 ansetzen.
Und bitte, nichts vom Gebrauchtmarkt, ich als "Rookie" habe davon gestrichen die Nase voll.
Netzteil: g550m
Cpu: intel xeon v3 1230 -->ich denke, hier ist wichtig, das beide Komponenten gut kooperieren sollten.

Jetzt haut mal paar Vorschläge raus. Danke.

rx480 könnte für dich passen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
für 250€ gibts ne 480 8GB. die ist aber nicht deutlich schneller als die 780ti.

- PowerColor Red Dragon
- Gigabyte G1 Gaming 8G
etwas über budget, aber sehr gut:
- MSI Gaming X 8G
könnte allerdings auch zu breit sein, abhängig davon wie "zierlich" dein case (sag bloß nicht welches) ist.

Einmal: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_619718.html

Zweimal: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-ti-windforce-3x-oc-gv-n78toc-3gd-a1031441.html
Ergänzung ()

Vielleicht wäre es auch an der Zeit das Gehäuse zu wechseln. Aber da bin ich gerade etwas zu faul für...:D

Von einer 780Ti zu einer RX480 macht außer dem VRAM nun wirklich keinen Sinn, weiß ja nicht wie viel OC deine 780Ti hatte, meine läuft mit knappen 1200MHz Boosttakt und wenn ich mir die Grafikkarten Tests hier oder anderswo anschaue, ist in Spielen die RX480 minimal schneller, ich würde noch etwas Geld in die Hand nehmen und eine 1070 kaufen.

Blueline56 schrieb:
Von einer 780Ti zu einer RX480 macht außer dem VRAM nun wirklich keinen Sinn, weiß ja nicht wie viel OC deine 780Ti hatte, meine läuft mit knappen 1200MHz Boosttakt und wenn ich mir die Grafikkarten Tests hier oder anderswo anschaue, ist in Spielen die RX480 minimal schneller, ich würde noch etwas Geld in die Hand nehmen und eine 1070 kaufen.

Ich bin definitiv nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben, ich dachte nur die neue Generation ist wirklich schon merklich schneller als meine gtx 780ti.

Blueline56 schrieb:

Dem ist nichts hinzuzufügen. Das lohnt sonst nicht.

Ging an euch ein bisschen was vorbei? Meine Gtx ist defekt, deswegen sollte jetzt eine neue her, und wer bereit ist 500 Tacken für eine Graka auszugeben, schön und gut, ich bin es jedenfalls nicht. Trotzdem danke für den Einwurf.

nadosa schrieb:
Ich bin definitiv nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben, ich dachte nur die neue Generation ist wirklich schon merklich schneller als meine gtx 780ti.

Nicht wirklich, eine RX480 ist halt auch nur eine Mittelklasse Karte, hier mal der Vergleich RX 480 Standard und 780Ti in Firestrike, da kommt es ja nur auf die Rohleistung an und der VRAM spielt da noch keine Rolle.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...39615-amd-radeon-rx-480-im-test.html?start=11

Edit. Natürlich ist mir nicht entgangen das deine 780Ti kaputt ist, wollte nur damit sagen, das du mit einer
480 RX keine großen Leistungsvorteile erwarten darfst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
die 480 ist doch "gerade eben erst" (naja, ende juni 16) auf den markt gekommen. im preisbereich ~250€ dürfte man in absehbarer zeit nicht mehr power kriegen.

und ernsthaft: du "dachtest"? du bist seit über 5 jahren auf CB angemeldet, da könntest du doch wissen dass es hier auch tests zu grakas gibt. ne rangliste gibts auch. die 15 ausgeblendeten einträge anzeigen lassen. ref480 liegt da in FHD 17% vor der ref780ti, aber letztere wurde ja meistens mit deutlich mehr takt als beim refdesign betrieben. im schnitt kriegst du mit ner 480 8GB deutlich mehr speicher, weniger stromverbrauch und in etwa die gleiche leistung.

edit @ Blueline56: naja, ob Vega im bereich 200-250€ viel bewegung reinbringt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch Restgarantie auf der 780ti? Dann würde ich erst mal darum kümmern. 780ti gibt es gebraucht, teils mit Restgarantie, zu hauf (ich habe selber drei davon so erworben). Die neuen Karten, erst recht die, die noch kommen, liegen weit außerhalb des Preislimit.

Backen? Naja mir wurde 60€ geboten. 60€ vs. Backen mit Risiko?

Zurück
Oben