Grafikkarte neu kaufen, für altes System, mit Option der Übernahme in neues System

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
656
Kurz eine Einführung: Mein System funktioniert für mich gerade , also ich vermisse nix an Leistung oder änliches (ok ich kann keine 1080p YT Videos schauen und nebenbei zocken, aber das stört mich nicht so wirklich) .

Leider ist jetzt meine Grafikkarte defekt und ich benötige eine Neue.

Variante 1 : gebraucht kaufen geht nicht, in meiner ecke gibt es nur überteuerten Dreck.

Variante 2 : alles neu. An dem Punkt war ich schon, aber irgendwie tut es mir gerade leid 600-800€ auszugeben aber das alte System tut es noch. Verkauf der alten Hardware bringt mir ja auch nix mehr ein.

Variante 3: ich kaufe mir eine Grafikkarte die ich dann in vielleicht in einem Jahr in das neue System übernehmen kann. (Ja ich weiß jede Grafikkarte wird bei meinen System limitiert, aber damit würde ich jetzt erstmal leben.)

Ich weiß jetzt gerade nicht was mehr sinn macht ... wenig Geld für ne Einfache ausgeben die meiner R9 290 entspricht oder was teureres was ich dann noch 2-4 Jahre in meinem neuen System nutzen kann (was eventuell kommt!)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau: Fornite , Frostpunk , CIV 6 , CS
  • Welche Auflösung?: aktuell reicht mir Full HD (1920x1080)
  • Hohe bis mittlere Grafikeinstellungen reichen mir
  • zwischen 30 und 60 FPS wären mir ausreichend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

VirtualBox

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell hab ich zweimal den Bildschirm : EIZO EV2335W

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD FX6300 Black Edition AM3 (Alpenföhn)
  • ASRock 870 Extreme3 R2.0
  • ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC (4GB) (defekt)
  • 4x2GB G.SKill DDR3 CL9
  • be quiet! Pure Power 10 700 W (L10-CM-700W)
  • crucial MX500 (465GB)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Leise unter Last

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gleich


Achso ich bin nicht der Progamer etc. ich spiele meist Spiele die 2-3 Jahre hinter den aktuellen liegen, weil ich keine Lust hab 80€ für aktuelle auszugeben und dann immer wieder was für DLCs. Da warte ich immer bis es "all in ne " gibt für 20€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlt da ned was?
sowas wie budget?
weil ohne das empfehle ich zum gamen immer das aktuell schnellste.
 
@whats4 was soll da fehlen ? ich hab doch extra den Fragebogen ausgefüllt.
 
Zu aktuellem Zeitpunkt einen Grafikkartenkauf zu diskutieren, ist mMn schwierig, weil neue Serien vor der Tür stehen und das Preisgefüge sich dadurch ändern wird. Zumal man kaum Infos über die realistische Leistung der neuen Karten als Vergleich hat.
Ergänzung ()

smashcb schrieb:
@whats4 was soll da fehlen ? ich hab doch extra den Fragebogen ausgefüllt.
Deine Preisvorstellungen...
 
ok, reihenfolge ist anders, habs ned gesehen.

na dann, z.b. eine nvidia: 1660 super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
oder eine radeon 5500 xt

oder eine gebrauchte rtx 2060/70.
das soll es viele geben, derzeit.

@nr-Thunder cooler fund. unschlagbar um das geld.
 
Ok . 1660 Super ... und welches Modelle / Hersteller ?

Von AMD gibt es ja leider nix im den Preissegment, für änliches P/L .

gebrauchte Karten für um die 300€ ... irgendwie hab ich da Bedenken falls doch was defekt geht, würde mich das massiv ärgern.

Macht es überhaupt Sinn noch Grafikkarten unter 8 GB zu kaufen, wenn man für die Zukunft gerüstet sein will ?

Ja ich weiß das das bei meinem System völlig egal ist.

btw ich hab den Fragebogen 1:1 ausgefüllt und nix geändert.
 
smashcb schrieb:
Macht es überhaupt Sinn noch Grafikkarten unter 8 GB zu kaufen, wenn man für die Zukunft gerüstet sein will ?

Ja ich weiß das das bei meinem System völlig egal ist.
Selbst beantwortet;)

Wenn ich deinen Text richtig deute (keine aktuellen Spiele etc) ..bist du mit der 1660 Super gut dabei.

Hersteller?Da gibt es nicht den „einen“ Hersteller. Ich vertraue bei Nvidia zb auf EVGA.

https://www.computerbase.de/2019-10/nvidia-geforce-gtx-1660-super-test/
 
smashcb schrieb:
Macht es überhaupt Sinn noch Grafikkarten unter 8 GB zu kaufen, wenn man für die Zukunft gerüstet sein will ?
Den 6GB Karten fehlt meistens die Rohleistung, um Settings überhaupt auf den Bildschirm zu bringen die 8GB verbrauchen. Wenn das Spiel nicht läuft dann liegt es nicht an den 2GB zu wenig.
 
Für das was du vorhast gibt’s auch Grafikkarten unter 250 EUR. Würde aber sowas in Richtung GTX 1660 super nehmen, damit du auch für WQHD gerüstet bist.

Dann sollte aber bald mal neues Mainboard, CPU und RAM drin sein.
 
ok ... noch eine blöde frage ...

die 5600 XT ist "zukunftstauglicher" als die "1660 Super" ?

hab mir mal spontan diese rausgesucht.

zivilist schrieb:
Dann sollte aber bald mal neues Mainboard, CPU und RAM drin sein.
Jawohl!
 
smashcb schrieb:
die 5600 XT ist "zukunftstauglicher" als die "1660 Super" ?

Was ist für dich Zukunftstauglich?

Also die 5600XT empfehle ich dir, wenn es dir um die reine Leistung geht. Weil die ist schneller als eine 1660 Super.

Mit der 5600XT bist du im direkten vergleich zur 1660 Super besser in der Zukunft dran. Gibt natürlich einen Haken und das sind die 6GB Speicher. Aktuell reichen die 6GB für FHD aus und es sind gute FHD Karten.

Man weiß leider nicht wie sich die Spieltexturen entwickeln und wie viel Speicher man für die Spiele in der Zukunft braucht. Kann sein das du irgendwann die Leistung einer 5600XT nicht ausschöpfen kannst, weil du bei den Texturen runter musst aufgrund des Grafikspeichers.

Resident Evil 3 Remake fällt mir gerade als Spiel ein. Das Spiel nimmt sehr viel Speicher ein, dass es schon knapp bis nicht ausreichend ist, um auf den höchsten Einstellungen Spielen zu können, trotz das die 5600XT die reine Leistung dafür eigentlich hätte.

zwischen der 5600XT und einer 5700XT ist jetzt nicht ein all zu großer Preisunterschied. Dann nimm lieber eine Karte mit 8GB, dann bist du auf der etwas sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
smashcb schrieb:
zukunftstauglicher
Es gibt kein „zukunftstauglicher“ bei GPU‘s, nur eine passende für deine jetzigen und künftigen Anwendungsgebiete.
E261267E-6F1A-402A-9F32-7CF573702866.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Wenn du eine gebrauchte Sapphire Radeon R9 290X Tri-X möchtest kann ich eine anbieten. Dann hast du etwas zum Überbrücken vor einem Neukauf, wenn die Preise/Verfügbarkeit der Karten etwas normaler sind, bzw neue Einsteiger-Karten am Markt sind.
 
Zurück
Oben