[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Graka 900… Komplettes neues System... 2.500
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nicht exotisches (nur klassische Bildbearbeitung, Adobe)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 49WQ95X
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Leise, kein bling bling
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Überlegung ist erstmal Graka kaufen oder das ganze System auf den Kopf stellen.
Hatte eine angeblich defekt RTX 4090 mit 24 GB zum Testen bekommen. Erstmal in meinem kleinen Gehäuse noch einen Lüfter demontiert und den Klotz mit mit genug Strom versorgt. Alle Tests liefen super. Auch Langzeit kein Aussetzer. Dann einfach mal mein aktuelles Lieblingsspiel, Armer Reforger, gestartet und festgestellt, dass die Karte mal so eben 100 Frames mehr raushaut als mein System.... Das weckt Begehrlichkeiten.
Aber selbst eine gebrauchte 4090 passt mir finanziell nicht in die Vorstellung.
Daher die Überlegung, ob eine 5070ti mit 16 GB Speicher einen Sinn machen würde.
Gerade mit MSI Afterburner Armer Reforger laufen lassen. Auflösung auf 50% der 5120x1440 gestellt. GPU bei 100% und 60 - 70 Frames. Wenn ich dann alle Features in den Einstellungen runter regel, komme ich auf ca. 80-90 Frames bei 100% GPU Auslastung.
Habe jetzt wenig Ahnung, aber dann würde ich davon ausgehen, dass die GPU der Flaschenhals ist und eine bessere Graka meinem alten Schlachtross auf die Sprünge helfen könnte.
Auf der anderen Seite habe ich nur PCI 4.0. Die 5070ti lebt auch von PCI 5.0.
Warum die Ti? Mehr Speicher, damit weniger Last auf der Schnittstelle. Richtig? Bringt das was?
Oder drehe ich mich auf einem Minikreis und das ganze System wird dann wieder eine Bremse und ein Neuaufsatz wäre wesentlich sinnvoller?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Graka 900… Komplettes neues System... 2.500
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Armer Reforger und ältere Rennspiele …
- Welche Auflösung? 5120x1440 (ggf. die Hälfte)
- Grafikeinstellungen je nach Version zwischen mittel und hoch
- Tendiere gegen 100 FPS um Reserven zu haben
Nicht exotisches (nur klassische Bildbearbeitung, Adobe)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 49WQ95X
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
- Memory: 2x16 GB, DDR 4, 3800
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce RTX 3070 8GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair 850
- Gehäuse: Fractal Design F
Leise, kein bling bling
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Überlegung ist erstmal Graka kaufen oder das ganze System auf den Kopf stellen.
Hatte eine angeblich defekt RTX 4090 mit 24 GB zum Testen bekommen. Erstmal in meinem kleinen Gehäuse noch einen Lüfter demontiert und den Klotz mit mit genug Strom versorgt. Alle Tests liefen super. Auch Langzeit kein Aussetzer. Dann einfach mal mein aktuelles Lieblingsspiel, Armer Reforger, gestartet und festgestellt, dass die Karte mal so eben 100 Frames mehr raushaut als mein System.... Das weckt Begehrlichkeiten.
Aber selbst eine gebrauchte 4090 passt mir finanziell nicht in die Vorstellung.
Daher die Überlegung, ob eine 5070ti mit 16 GB Speicher einen Sinn machen würde.
Gerade mit MSI Afterburner Armer Reforger laufen lassen. Auflösung auf 50% der 5120x1440 gestellt. GPU bei 100% und 60 - 70 Frames. Wenn ich dann alle Features in den Einstellungen runter regel, komme ich auf ca. 80-90 Frames bei 100% GPU Auslastung.
Habe jetzt wenig Ahnung, aber dann würde ich davon ausgehen, dass die GPU der Flaschenhals ist und eine bessere Graka meinem alten Schlachtross auf die Sprünge helfen könnte.
Auf der anderen Seite habe ich nur PCI 4.0. Die 5070ti lebt auch von PCI 5.0.
Warum die Ti? Mehr Speicher, damit weniger Last auf der Schnittstelle. Richtig? Bringt das was?
Oder drehe ich mich auf einem Minikreis und das ganze System wird dann wieder eine Bremse und ein Neuaufsatz wäre wesentlich sinnvoller?
Zuletzt bearbeitet: