Grafikkarte passiv - FÜR CAD oder besser I7 3770K Grafikeinheit?

MuellermilchNEU

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

hab aktuell eine Leistungsstarke Grafikkarte im Rechner, die ich eigentlich nicht brauche. (Rechner ein Geschenk gewesen).
Würde die Grafikeinheit gerne verkaufen und mir dafür eine passive Grafikkarte kaufen bzw. auf die "onboard" Grafikeinheit des I7 3770K setzen.
Zu was ratet Ihr? Hat der I7 genug Grafikpower oder kann mir jemand eine gute Passivkarte empfehlen ?

Danke im Voraus.

probiers doch aus. Graka abstecken und los gehts. Zudem kann "CAD" viel sein. Kann dir so keiner sagen.

hab mit der hd3000 igp meines laptops ein ganz paar nette autocad-zeichnungen erstellt.
reicht locker für den heimgebrauch von jemandem, der nicht ausschließlich damit sein brot verdient.

Normalerweise gibt es für CAD extra lizensierte Hard- bzw. Software.
Es gibt nicht ohne Grund Workstations, die in erster Linie für CAD geeignet sind, die dann eben auf Quadro oder FirePro-Karten aufbauen.

Es kommt natürlich auch immer darauf an was mit CAD gemacht werden soll.
Ein Inventor benötigt auch mehr Power als ein AutoCAD.
Je größer und komplizierter das Projekt, desto mehr Leistung wäre von Vorteil.

Also, was für ein CAD-Programm und wird das nur hobbymäßig verwendet oder auch beruflich?

Studentenmäßig CAD, d.h Inventor, Solidworks und evtl. Catia.
Ist denn generell die Grafikeinheit der CPU in der Lage das zu berechnen?
Ein bisschen mehr Leitungs wäre ja okay, aber die jetzige gtx 780 ist definitiv zu viel.

Zeichnungen im Studium werden ohne Probleme funktionieren mit der integrierten Grafik.

Am dem Institut wo ich war standen als Studentenrechner auch nur Kisten mit maximal nem i3 rum, ohne dedizierte Grafik. Verwendet wurde Catia und Solidworks.

Erst wenn es um komplexe Modelle geht mit wirklich großen Dateien und vielen Einzelobjekten (z.B. ein Modell von einem Automobilmotor / Motorblock mit allen Strukturen für die Fertigung) könnte es nicht mehr angenehm zu bedienen sein.

Viele Grüße

Zurück
Oben