Grafikkarte pci3.0 x16 auf altes mainboard mit pci2.0 x16 möglich?

Mario2

Newbie
Hallo, bin neu hier im Forum.

Mein Anliegen bzw. Fragen (ich hoffe ich bin hier im richtigem Themenbereich):

Da ich momentan leider nicht so viel Geld gespart habe möchte ich mir vorerst nur eine neue Grafikkarte zulegen.

Sicher bekannt neue Gpu´s haben Pcie 3.0 und mein altes Board nur Pcie2.0.
Ist eine z.B.: GTX 970 mit dem alten System kompatibel?
Oder muss ich mir alles neu Kaufen?

Möchte gerne neuere Spiele spielen wie: StarWars Battlefront, Mad Max, AC Syndicate, Just Cause 3, RainbowSix, usw..

Ich habe ein altes System wie folgt (ja es lebt noch und funktioniert einwandfrei :) :

CPU: AMD Phenom II x4 955 ca. 4x3,2 Ghz (AM3 Sockel 938)
Mainboard: MSI 790FX-GD70 (MS-7577) (AM3 Sockel 938)
RAM: 2x 4GB Corsair DDR3
GPU: AMD Readeon HD 6950 Sapphire 1GB Ram
Cpu-Lüfter: Noctua NH-U9S glaube ich auf jedem Fall mit 5 Heatpipes
HDD: 750MB von WD blue caviar
Netzteil: 1100 Watt mit anschraubbaren Kabelbäumen Hersteller?
DVD-RW: WDC WD5000AAKS-00V1A0
Monitor: Samsung SyncMaster 2494HM Digital 1080P

Link zum Msi Board: http://at.msi.com/product/mb/790FXGD70.html#hero-specification

Wenn ich mir alles neu Kaufen muss außer Monitor und Gehäuse, sind da 1000€ genug?

MFg Mario

Kurz: Geht mit deinem alten Board, egal ob 2.0 oder 3.0.

Willkommen.

Passt - ohne Probleme meines Wissens.

Erst mal potente Graka rein und sehen wie es läuft - die brauchst Du so oder so.

Und mit 1000€ kannst Du schon ein relativ gutes System haben - schau mal im Forum - oder klick den ersten Link in meiner SIG.

Ja ist kompatibel, aber die GTX 970 ist ne schlechte Wahl.

Etwas länger: Ja funktioniert, aber:

Die FPS hängen nicht nur von der Grafikkarte ab, dein alter Phenom wird in neueren Spielen in 1080p Auflösung nicht mehr viele FPS liefern.
Ich hatte eine ähnlich Konstellation laufen (Phenom II X4 970 mit HD6870) und habe die Grafikkarte auf eine R9 280x gewechselt, in relativ neuen Spielen wie Fallout 4 konnte die CPU aber dennoch höchstens 35FPS liefern, selbst mit etwas OC auf 4Ghz.

Von daher: du kannst es versuchen, aber die CPU wird dir oft einen Strich durch die Rechnung machen, die ist einfach schon zu alt.

In dem vom TE anvisierten Preisbereich sollte mit dem Kauf auf jeden Fall noch zwei Wochen gewartet werden. Die kommenden AMD Graphikkarten mit 8GB sind hier mit absoluter Sicherheit eine wesentlich bessere Wahl als eine GTX 970.

@mykoma
Stimmt natürlich das er mit einer flotteren GPU oft im CPU Limit sein wird. Allerdings hat die 6950 nur 1GB VRAM und das ist heute einfach viel zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Raschen Antworten.

Muss mich dann nur noch schlau machen welche Grafikkarte wenn dann im Sommer/Herbst die Neuen kommen von Amd

Jepp, ne RX 480 oder eine GTX 1060 werden wohl die sinnvolleren Anschaffungen sein...

Erstmal muss man sehen, wie gut lieferbar eine RX 480 ist. In dem angepeilten Preisbereich wird der Absatz wohl riesig sein und ich gehe schon davon aus, dass gerade zum Anfang die Verfügbarkeit nicht so riesig wie die Nachfrage ist und man entsprechend zum einen mehr bezahlen wird und zum anderen auch Pech haben kann, Wartezeiten zu haben.

Ist immer so ein Zwiespalt. Ich würde mich jedenfalls nicht zu sehr auf das Release-Datum versteifen.

Das stimmt schon, aber auch wenn es 4 Wochen länger dauert: Der Termin ist einfach zu nah, um nicht zu warten. Jetzt eine neue GTX 970 zu kaufen wäre definitiv ein Fehler. Auch eine R9 390 würde ich nicht mehr empfehlen, auch wenn die Preise stark am Sinken sind.

jup.. selbst 3.0 x4 oder 2.0 x8 ist schnell genug.. (je nach auflösung kostet es 1-5% leistung)

da ist pci-e 2.0 x16 mehr als schnell genug.

für dein system würde eine AMD RX 480 4/8GB aber besser passen. Kommt Ende des Monats.
Netzteil solltest du bei nem späteren Upgrade aber mal tauschen.. das ist total oversized.. Aktuell reichen 450-550W.

Mr.Smith schrieb:
jup.. selbst 3.0 x4 oder 2.0 x8 ist schnell genug.. (je nach auflösung kostet es 1-5% leistung)

da ist pci-e 2.0 x16 mehr als schnell genug.

für dein system würde eine AMD RX 480 4/8GB aber besser passen. Kommt Ende des Monats.
Netzteil solltest du bei nem späteren Upgrade aber mal tauschen.. das ist total oversized.. Aktuell reichen 450-550W.

Ich stimme dem soweit zu. Auch wenn ich ein Freund von großzügiger Reserve beim Netzteil bin, sind 1100w schon ziemlich überdimensioniert, sofern es sich um ein Markennetzteil handelt. Ist es ein billiges, kommen da realistisch viellecht 600-700W an.

Nur ein Netzteiltausch lohnt sich ökologisch und kostentechnisch nicht. Die ggfs. etwas bessere Effizienz eines guten 500W Netzteils wiegen ökologisch nicht die Herstellungs- und Transportkosten eines neuen Netzteils auf. Und bis Du dein Anschaffungskosten durch eine bessere Energieeffizienz raus hast, vergehen auch Jahre.
Also bleib bei deinem Netzteil.

Als Grafikkarte würde ich auch eher die erwartete RX480 mit 8GB empfehen.
Natürlich ist deine CPU schon etwas betagt und bringt keine TOP-Leistungen mehr, aber ich würde mit ihr auf jeden Fall noch ein gutes halbes Jahr durchhalten, bis AMDs Zen auf dem Markt ist. Laut ersten Gerüchten soll er halbwegs konkurrenzfähig sein. Und konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, sprich du bekommst mehr Leistung für deine Kohle.

Danke nochmals für eure Ratschläge. Werde noch auf die AMD RX 480 warten ob sie was taugt. Und ein neues Komplettsystem geht bei mir eh erst im Herbst/Winter. In der Zeit verändert sich noch einiges im bezug auf die Hardware.
Das mit dem AMD "ZEN" wird sich auch noch heraustellen, ich will aber auf Intel umsteigen da ich meine letzten drei Pc´s immer AMD hatte und die Leistung von Intel schon sehr stark ist. Wie gesagt kommt drauf an wie der AMD Zen sein wird wenn er gut ist und wenig Strom verbraucht mit einem i5- 6600K mithalten kann wär das nicht schlecht. Aja das Netzteil lag noch bei mir rum weil mein altes defekt war deshalb die 1100 watt brauch aber laut Lüftungsteuerung mit Watt Verbrauchszähler (der direkt zwischen dem Netzteil und der Schuko gesteckt ist) so um die 160 W im normal Betrieb und im Spielemodus so um 250-300 W.

Zurück
Oben