Mobile
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte Preis/Leistung max €140,-

StillLearning

Ensign
Hallo liebes Forum!

Mein Cousin ist grad mit der Bitte um Hilfe an mich herangetreten - aber da ich mich weder bei dem Board noch bei Intel generell gut auskenne hoffe ich, hier ein paar Spezialisten zu finden, die mir/ihm weiter helfen können :)

Er hat einen etwas älteren Rechner und möchte nun eine bestmögliche Grafiklösung zum Zocken haben, die allerdings eben nicht mehr als €140,- kosten sollte (bevors daran scheitern sollt, leg ich selbstverständlich noch ein bissl was drauf ;) )

Zum System:

foxconn G41MX 2.0 Motherboard
Prozessor: Intel Core 2d CPU E7500 2,93 ghz
Video: NVIDIA GFORCE GT 240
2x2GB RAM DDR2
WIN 7 64 Bit

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen und dem Jungen eine Freude machen könntet :)

Vielen Dank mal im Voraus!!!

PS: Ich hätt ihm auf jeden fall mal zu einer RAM Aufstockung geraten - was sagt ihr dazu??? ^^

Cheers

Was du machen könntest wäre einen gebrauchten Quad (Q6600 gibts gebraucht bereits für ~50€) und eine HD 6870 kaufen. Der Ram muss nicht aufgerüstet werden. Der E7500 ist schon ziemlich betagt und taugt nicht mehr wirklich für den Zweck.

Edit: Was ist denn für ein Netzteil verbaut?

Falls gleich wieder kommt "Ey, ein E7500 reicht locker für eine HD 6870" dann muss ich sagen: Nein tut er nicht, ich habe bereits versucht einen E8400 in Kombination mit einer HD 6870 primär zum speilen zu verbauen und bin (kläglich) gescheitert...

Zuletzt bearbeitet:
6870 von ati sollte das maß für dich sein.

Ramaufstockung unnötig, Grafikkarte: 6870(Midnightshipping bei Mindfactory 0-6Uhr per Vorkasse ohne Versandkosten)

edit: offenbar zu langsam gewesen..

ne...der ram reicht locker aus.

eine 6870 ist verglichen mit seiner jetzigen grakka die absolute bombe. reicht auch problemlos für fullhd mit ein paar modi's aus.

MFG XeonKing

Arbeitspeicher reicht noch aus, mehr macht bei den System, jetzt eh nicht soo viel Sinn, da die CPU nicht mehr die schnellste ist.

Da du keine Spiele genannt hast, gehe ich mal von aus, dass sie nicht so aufwenig werden sein.

Eine HD 6770 bzw. HD 6870 oder GTX 550/560/TI könnten bis zum nächsten System nicht verkehrt sein, falls dann ein Wechsel anstehen sollte. Wenn nicht, reicht eine HD 6770 oder GTX 550 locker aus.

Wahnsinn - Vielen Dank!!!!!!!!! Das ging ja zackig :D

Tja - das Netzteil wird wohl der Flaschenhals des ganzen - 330 Watt... geht sich das mit der 6870er überhaupt aus??? ich fürcht nicht - die zieht doch allein schon um die 140-155 Watt, oder?!?

Was ist es denn für ein Netzteil (Herstellername, Bezeichnung)? Das kannst du am Netzteil am Aufkleber ablesen. Interessant ist auch noch die Leistung auf den 12V Schienen.

qpack_netzteildaten.jpg

Wenn es ein halbwegs vernünftiges Netzteil ist dann reichen 330W aus. Im Zweifelsfall fotografiere den Aufkleber einfach ab und lade das Bild hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Da der liebe Cousin etwas entfernt sitzt und den PC nicht ich, sondern mein Onkel mit ihm gebastelt hat, kann ich zum NT grad nix sagen - aber mir fällt grad ein, dass ich eh noch ein 550 Watt Chinaböllerdingens im Regal stehen hab, das kann ich ihm auf jeden Fall mitgeben und wenn mans nicht ausreizt, sollt doch eh nix sein, oder?!?

Und genau hier liegt der Fehler - an der wichtigsten Komponente (Netzteil) wird immernoch viel zu häufig gespart... ;)

Es sollte schon was halbwegs vernünftiges sein und eben nicht wie du selbst sagtest ein Chinaböllerdingens - wer hier spart kauft zweimal...

Ein Cougar A400 bekommt man gebraucht bereits für ~30€, dass wäre was solides.

Hab grad meinen Onkel wachgeklingelt *hüstel* und der weiß auch nicht was das für ein NT war - er hat mir nur grad noch gesagt, dass er probiert hat eine 6870 reinzustecken, die aber zu breit war??????????????? ich such grad online nach nem layout von dem Motherboard...

...ein 550 Watt Chinaböllerdingens im Regal stehen hab, das kann ich ihm auf jeden Fall mitgeben...
Ist eh besser das weg zu geben, wer weiß. ;)
Sollte zum betreiben aber ausreichen.

LC-Power 6550 V2.2!!!!!! :D Warum ich das wohl nicht in meinem Rechner verbaut hab... :evillol:

acty schrieb:
ATI macht noch karten ? wooow
wohl unter dem decknamen AMD ^^
spaß bei seite
Für mich wird es auch immer ATI bleiben^^

Cougar A350 + HD 6850 & zufrieden sein^^

Vielen Dank erst mal an alle!!!!!!!!!!! Ich werd eure Tipps weiterleiten und schätz es wird wohl auf eine 6850 Rauslaufen... Die müsst auf das Board passen und sollt doch schnell genug sein!

Daaaaaaaanke ans Forum für die große und schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben