Grafikkarte,Rechtsfrage b.z.w Garantie

Huhu alle zusammen
Stewi danke dir erst mal für die genaue Erläuterung(ist jetzt echt ernst gemeint)aber natürlich auch dem rest von euch.Habe mir das ganze jetzt mal durch gelesen doch irgendwie habe ich nicht genau verstanden wer für abwickelung im Garantiefall zuständig ist.
Betreff Mainboard , wenn es offensichtlich ist das es sich um einen Garantiefall ( laut Aussage vom Technicker)handelt bekomme ich dann vom Händler ein neues gestellt?
Weil das Board wurde ja zur überprüfung zu Asus geschickt.
Was mich halt Ärgert ist das die Grafikkarte auf Kulanz gehen soll.Woher weiss der Technicker das es sich nicht um ein Produktions Problem oder änlichem handelt.
Wodrum es sich mir dreht sind die Zeitfenster in dehenen es sich abspielen soll.
Sparkle könnte sich ja dann Theoretisch so lange Zeit lassen wie sie wollen mit der überprufung meiner Grafikkarte eben wegen Kulanz,das finde ich ein bischen ungerecht.
Weis einer von euch ungefähre richtzätze wie lange eine überprüfung dauern sollte(Wochen)
4-6 Wochen fürs Board und 4 bis einige Wochen für die Grafikkarte laut Händler.
Dachte ja auch das ich vieleicht ne Leihkarte und ein Leih Mainboard angeboten bekomme doch dem war leider nicht so,sitze jetzt halt ohne Pc da,zum Glück habe ich noch meinen alten Lappi.
Danke für eure Mühen und Gruß
Gruß

Stewi schrieb:
Dann verstehe ich nicht, was an meiner Aussage, ... , falsch sein sollte.

Weil du deine Antwort auch darauf gerichtet hast:

Icebert schrieb:
Der Technicker meinte zu mir"... bei der Grafikkarte müsste Er einen Kulanz Antrag stellen"Er verwies dabei auf die AGB seiner Firma das bei losen Teilen kein Garantie anspruch bestehen würde.(könnte ja beim Aus b.z.w einbau passiert sein (Was aber nicht der Fall ist)
Hallo?Ist das so rechtens wie er mir das erklärt hat????

Und hier ist keine Kulanz fällig sondern Gewährleistung. Auch die AGB sind IMO nicht gültig, weil sie sein Recht als Kunde aushebeln. Deshalb ;).

Icebert schrieb:
...Betreff Mainboard , ... bekomme ich dann vom Händler ein neues gestellt?

Nein, dazu ist der Händler wiederum nicht verpflichtet.

Icebert schrieb:
.Woher weiss der Technicker das es sich nicht um ein Produktions Problem oder änlichem handelt....

Das sollte er die eben beweisen. Kann er das nicht ist es ein Fall für die Gewährleistung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fu Manchu schrieb:
Das ist richtig. Aber ob das Gericht so oder so entscheidet sollte ja nicht davon abhalten die Gesetzeslage zu besprechen. Und die sieht eine Beweislast beim Händler (<=6 Monate) mit anschließender Nachbesserung (Umtausch, Reparatur, Geld zurück) und eine Beweislastumkehr bei >6 Monate, bei der der Kunde das nachsehen hat.

Nein, so fest ist das eben nicht. Der Richter kann auch mal ganz schnell dem Käufer die Beweislast auferlegen, weil dem Anschein nach eben kein Gewährleistungsfall vorliegt, und dann muss der Käufer das Gegenteil beweisen.

Denn was ist wahrscheinlicher: dass der Käufer durch unsachgemässe Handhabung das Bauteil abgerissen hat oder dass es "einfach so" abgefallen ist?

kisser schrieb:
...Denn was ist wahrscheinlicher: dass der Käufer durch unsachgemässe Handhabung das Bauteil abgerissen hat oder dass es "einfach so" abgefallen ist?

Liegt die Wahrscheinlichkeit bei Null? Wirklich völlig bei Null?

Wir wissen nicht welche Widrigkeiten die Grafikkarte auf dem Weg vom Werk zum Kunden durchgemacht hat.
Wenn ich an OEM Ware denke, dann kommen Grafikkarten und Mainboards und andere PC-Teile schon mal nur in Tüten ohne Karton.
Meine Grafikkarte kam zwar im Karton, aber dieser war nicht verschweißt, sondern nur zugeklappt. Die Karte war nicht eingeschweißt. Schon beim Händler hätte was passieren können, aber ich kann das nicht direkt prüfen, weil alle Teile unterm Kühler liegen. WEiß ich ob der Händler die Karte nicht schon ausgepackt hatte?

Soll ich da ein Risiko auf mich nehmen und auf Wahrscheinlichkeiten hoffen?

Grafikkarten kauft man beim Händler oft ohne Handbuch und ohne Karton als OEM billiger. Auch Soundkarten oder Mainboards. Hier sind Fehler bei den Teilen sogar eher wahrscheinlich.
Waren alle deine gekauften PC-Teile eingeschweißt?

Und wissen wir was in der Fabrik mit der Karte passiert ist? Ein kleiner Stoß irgendwo in der Kette (Menschen machen Fehler) und schon hat die Karte bzw. der Kondensator einen Knacks weg.

Willst du das alles ausschließen und dem Kunden jedes Risiko aufbürden? Waren alle deine von dir gekauften Produkte immer 100% ok? Musstest du nie umtauschen und man hätte sagen können "unsachgemäß behandelt!?"

Heute habe ich eine vor 2 Tagen gekaufte Hose umgetauscht mit einem Riß am Bein - war der schon da oder habe ich den reingemacht? H&M gab mir sofort das Geld zurück, eine Ersatzhose lag nicht bereit.

Wenn bei einem neuen PKW ein Stoßdämpfer kaputt ist - bin ich off-Road gefahren (unsachgemäß behandelt) oder lag der Fehler schon beim Kauf vor? Wie wahrscheinlich ist das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Mainboard noch innerhalb der Gewährleistungzeit liegt und er dir nicht beweisen kann, dass du den Defekt verursacht hast, muss der Händler in einem angemessenen Zeitraum nachbessern. Das sind so 14 Tage. Das musst du ihm schriftlich mitteilen.
Daran muss er sich dann halten. Aber Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Paar Schuhe :(

Fu Manchu schrieb:
Waren alle deine von dir gekauften Produkte immer 100% ok? Musstest du nie umtauschen und man hätte sagen können "unsachgemäß behandelt!?"

Das kann ich bejahen, die einzige kaputte HW in den letzten 10 Jahren waren ein Netzteil und ein DVD-ROM Laufwerk (haben beide etwa 18 Monate gelebt, aber wurden dennoch auf Kulanz vom Haendler getauscht).

Zurück
Oben