Grafikkarte säubern mit Staubsauger und Bürstenkopfstück?

Amiga500

Admiral
Wollte mal Fragen ob man den Kühlkörper bzw die Kühlerrippen/ Lamellen mit einem Staubsauger mit einem Bürstenkopfstück sauber machen bzw Staub auch absaugen kann !?

Bürste.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Ja das geht. Bitte aber die Lüfter festhalten, damit diese sich nicht drehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Red Sun, Mondelorean und 2 andere
Und keinen großen Druck auf die Lüfter ausüben. Die Lüfterblätter brechen recht schnell. Idealerweise vorher demontieren.

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Blutomen und Amiga500
Ich danke .. An den Lüfter wollte ich erst gar nicht ran, habe auch keine Lust die ganze Graka mit Halterung auszubauen. Ich wollte nur an den Kühler"lamellen" den Staub ein wenig absaugen. Aber gut das es mit dem Bürstenkopf

Natürlich trenne ich vorher komplett vom Strom ;-)

Das würde ich nicht machen. Das kann je nach Staubsauger zu Elektrostatischer Aufladung führen, das finden Elektrogeräte meist nicht so geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Man kann Druckluft oder auch Staubsauger nehmen, völlig egal, solange man dabei sein Hirn einschaltet!
Ich tendiere zu nem weichen großen Pinsel und einem Staubsauger, bei dem die Leistung auf schwach eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak und conglom-o
Du erreichst auch 99% des Ergebnisses wenn du einfach nur mit diesem Bürstenkopf oder einem Pinsel die Karte säuberst.
Da braucht es nicht zwingend den grobmotorischen Staubsauger dazu.

Mit einem Pinsel ist doch die Gefahr eher höher das man den Staub weiter in den Lamellen rein"drückt" anstatt raus zu bekommen..Würde ich jetzt einfach mal so behaupten

Deswegen schrieb ich ja dazu, dass man sein Hirn einschalten soll.
Pinsel natürlich nur da verwenden wo es Sinn macht, also wo man den Staub eben nicht wo rein drückt.
Aber man kann mit dem Pinsel den Staub ja an Stellen wo es geht lösen und dann vorsichtig absaugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und ruthi91
Den Staubsauger nicht in den Rechner rein halten, nur davor, durch statische Aufladung können Teile beschädigt werden, den Fall hatte ich schon ein paar mal! Den Rest erledigt man mit Druckluft.

Einfach die Karte auseinanderbauen, Ultraschalbad geben und nochmal mit isopropanol über alles. Dann ist sie wie neu ^^

Wenns schnell gehen muss - Pinsel und Staubsauger. Aber Karte natürlich ausbauen.

In der Vergangenheit hat es bei mir gereicht die Grafikkarte etwas abzubürsten und durchblasen, dann war die praktisch sauber genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Gigaherz schrieb:
Einfach die Karte auseinanderbauen, Ultraschalbad geben und nochmal mit isopropanol über alles. Dann ist sie wie neu ^^

Wenns schnell gehen muss - Pinsel und Staubsauger. Aber Karte natürlich ausbauen.
Profis nehmen die Spülmaschine!

• Gefällt mir
Spülmaschine dauert mir zu lange aber kann man auch machen. Lohnt nur wenn man so 5 Boards auf einmal reinigen will. Hast halt auch Kalkreste was doof ist.

Questionmark schrieb:
Den Staubsauger nicht in den Rechner rein halten, nur davor, durch statische Aufladung können Teile beschädigt werden, den Fall hatte ich schon ein paar mal! Den Rest erledigt man mit Druckluft.
Gilt das auch für einen Akku Handstaubsauger? ich meine wie soll da statische Aufladung die Componente beschädigen wennHandstaubsaugers die HW nicht wirklich berührt wird -

Diue Graka ausbauen würde erstmal bedeuten die ganze Halterung der MSI Gaming Slim X auszubauen...würde mich schon wieder ein wenig abnerven ;-)

Wenn Druckluft verwendet wird sollte darauf geachtet werden das diese nicht zu viel Kondenswasser enthält. Die im privaten Bereich oft vorhandenen kleinen Kompressoren sollten vorher am Ablauf des Kessel entleert werden. Druckluft aus der Dose geht natürlich auch in Verbindung mit einem pinsel und Staubsauger.
Solange die Hardware außer mit dem Pinsel nicht berührt wird und die Ventilatoren nicht unkontrolliert drehen gelassen werden sollte nichts kaputt gehen. Egal was davon verwendet wird.

Säuberung mit dem Staubsauger geht mir generell nur um die Lamellen bzw Kühlrippen ... oberhalb der Graka nicht da wo die Lüfter sind.

• Gefällt mir
Zurück
Oben