The Staubsauger Thread

Kassenwart schrieb:
Wo sitzen die, in den USA ?
Richtig
In Deutschland ist mir niemand bekannt, der wirklich gute Tests der Art macht.

Also unser Bosch Akku Staubsauger schafft 110m² locker mit einem Akku und hat dann noch genug für einen zweiten Durchgang.

Und lautstärke? Leiser als unserer kabelgebundener.

• Gefällt mir
Reaktionen: phl92 und BOBderBAGGER
Wir haben einen von Philips für damals 99 Euro. Kabelgebunden, beutellos, aber top. Philips PowerPro Compact heißt der. Den kann ich auch nutzen, um die Treppe zu saugen (lässt sich also auch einigermaßen mit einer Hand beim Saugen tragen). Leistung würde ich als sehr gut einschätzen.
Mein Bruder hat den auch, Kollege auch, alle zufrieden.

Für "mal eben wegsaugen" oder für ein bisschen Handlichkeit hab ich noch einen Dyson-Abklatsch von AliExpress, auch in Ordnung für das was er tun soll, aber kann von der Saugleistung halt nicht mit dem Philips mithalten.

Mystery1988 schrieb:
Also unser Bosch Akku Staubsauger schafft 110m² locker mit einem Akku und hat dann noch genug für einen zweiten Durchgang.

Und lautstärke? Leiser als unserer kabelgebundener.
Dann aber wohl nur im Eco-Modus und keine Teppiche dabei. Wie lange brauchst du für die 110 qm?

SheepShaver schrieb:
Das Problem mit den Akku-Staubsaugern ist, dass es keinen einzigen gibt, der mit der Gründlichkeit eines kabelgebundenen konkurrieren kann. Zudem ist wie oben erwähnt nach einer halben Stunde der Akku leer.
Wer Haustiere hat und/oder großen Wert auf Gründlichkeit legt, kommt an einem Kabel-Staubsauger nicht vorbei, speziell bei groesseren Wohnflaechen.
Das mit der Gründlichkeit kann ich nicht bestätigen. Wenn Du wie irre ständig saugen musst und viel am Stück kann der Akku schon mal leer werden.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wow, was ein Aufwand das bei euch sein muss. Wie bekommt ihr denn ohne "Steckdose rein, Steckdose raus" den Akku vom Akkugerät geladen?
In einer Singlebude kannst auch mit einer Steckdose auskommen. Wer Kabel mag soll ruhig nehmen. Ich bin von dem Thema weg wie von Festnetzkabeltelefonen.
Akkusauger steht im HWR und dort in der Steckdose steckt das Ladekabel. Klick ich an den Saugi und er lädt.

Jeder muss eben nach seinen Bedürfnissen die entsprechende Wahl treffen. Sonst würde es ja nur noch eine Sorte Staubsauger geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: phl92 und cartridge_case
User 37650 schrieb:
Sonst würde es ja nur noch eine Sorte Staubsauger geben.
Wäre manchmal besser. ;)

User 37650 schrieb:
In einer Singlebude kannst auch mit einer Steckdose auskommen.
Also mein Vorschlag hat 12m Radius. Da braucht es auch bei großer Wohnung nur eine Dose. Zentral halt.

Ich hab mir vor 6 Jahren n Dyson V8 geholt und will nix anderes mehr. Meine Mutter hatte n AEG in der gleichen Preisklasse wie der V8 (damals um die 300€) und was der Dyson noch an Dreck rausgeholt hat nachdem der AEG über den Teppich war, war beängstigend :hammer_alt: grade bei Teppich will ich auch nie wieder was ohne Motorbürste, mal unabhängig vom Hersteller.

Ich hab hier auch noch n professionellen Nilfisk Sauger von nem Bekannten, der ist Gebäudereiniger. Ist jetzt im Alltag nicht merklich saugstärker als der V8, n ticken leiser aber.

SheepShaver schrieb:
Dann aber wohl nur im Eco-Modus und keine Teppiche dabei. Wie lange brauchst du für die 110 qm?
Nein im normalen Automatischen Modus, das dauert schon 15-20 Minuten für gründliches Saugen.
Wir haben Vinyl und darüber ein viele Stellen Teppich, wenn ich schätzen müsste locker 50m²-60m² an Teppich.

Und warum sollte der Akkustaubsauger nicht so gut wie ein Kabel sein? Wichtig ist das der Staubsauger einen aktive Bürste hat und das hast du nicht mal bei Staubsaugern

Danke für die anregende Diskussion. Also da es so viele Meinungen zu dem Thema gibt, nehme
Ich an man muss es für sich selbst testen. Bei uns wirds definitiv kabellos, das haben wir schon entschieden. Welche Marke welches Modell.. mal schauen..
Was bedeutet „aktive Bürste“? Teppiche wird nicht unser Fokus aber es werden wohl auch wleche damit geputzt

phl92 schrieb:
Was bedeutet „aktive Bürste“?
Bei den Teppichfüßen war früher durchaus üblich, dass die Bürste (die Staub aus dem Teppich rausklopfen soll) passiv durch eine Turbine vom Luftstrom angetrieben wurde. Das hat zwar funktioniert, aber eher schlecht als recht.

Viel besser funktionieren elektrisch angetriebene Bürsten, die den Teppich einmal so richtig durchprügeln und alle Partikel in die Luft schmeißen damit diese abgesaugt werden können.

Das Design der Bürste ist hierbei mWn wichtiger als maximaler Airflow und Sog, weil auch ein Orkan keinen Sand der ganz unten im Teppich steckt rausholen kann.

Für alles was nicht Teppich ist funktionieren allgemein die sogenannten 'soft roller' besser und sind dabei auch deutlich leiser.

Manche Hersteller machen mittlerweile auch ein Zwei-Bürsten-Design mit einem Soft-Roller vorne und einem Teppichklopfer dahinter. Das ist möglicherweise von Shark patentiert? Die nennen das auf jeden Fall 'duo clean'.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystery1988
Zurück
Oben