Grafikkarte schlechter als in Tests angepriesen

Hardwarious

Commander
Guten Abend,

ich habe mir relativ frisch gebraucht eine günstige KFA2 RTX 2060 SUPER EX gekauft. Sie ist gerade einmal 1 Monat alt.
Also angeschlossen und Witcher 3 angeschmissen. Wollte Sie nur interesseshalber mit meiner alten Vega 56 vergleichen.
Vorher habe ich mir paar Tests durchgelesen, und wusste eigentlich was mich erwarten durfte.
Als ich dann im Spiel die Werte mit MSI Afterburner ausgelesen habe, wurde ich etwas enttäuscht.
Irgendwie hält meine Grafikkarte überhaupt nicht die Versprechen in den Tests bezüglich Temperatur, Takt und Lautstärke ein.
Die Tests sind alle selbstverständlich auch von der KFA2 RTX 2060 Super EX im geschlossenen Case.

Igorslab sagt:
1600810924730.png

Die rechte Spalte ist bei voller Auslastung im Spiel.

Hardwareinside sagt:

1600811107284.png

Die Temperaturwerte der beiden Test ist relativ nah. Den Takt gibt hardwareinside leider nicht an.

Und jetzt zu meiner Karte, ein Screen während dem Spiel.
1600811162615.png

71° und nur ein Takt von 1740. Die FPS Werte vom Screen sind verfälscht da ich zuvor im Menü war. Ich habe in Bewegung durchschnittlich 75 FPS und wenn ich stehen bleibe 84 FPS. Im Schnitt würde ich trotzdem 75 FPS sagen, weil man ja kaum stehen bleibt.
In mehreren Tests werden der RTX 2060 Super FPS Werte von 90 attestiert. Habe die gleiche Auflösung und Einstellungen wie in den Tests.

Meine Gehäusebelüftung ist an sich eigentlich gut. Selbst im Test von hardwareinside wird ja gesagt, dass im schlechtesten Airflow maximal 64° gemessen werden.

Es ist natürlich alles kein Beinbruch. Mich interessiert es nur, wie das alles sein kann.
Kann mir das mal jemand erklären?
Meine Karte ist um 10° heißer, Boostet dementsprechend weniger und bringt knapp 15% weniger Leistung als in den Tests (75 zu 90).

Ich versteh das nicht und wollte fragen, ob das vielleicht jemand näher erläutern kann.

Anhänge

• 1600811163009.png
    1600811163009.png
    3 MB · Aufrufe: 303
Hast du das 1-Click OC aktiviert?

Hast du dieselbe CPU / Gehäuse / Kühlung / Lüfterdrehzahlen Kombo wie in deinem verlinkten Test? Nein? Dann erhältst du auch andere Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Nein ist nicht aktiviert.
Das ist mir schon klar, habe ich ja auch im Test erwähnt. Aber im Test schreiben sie ja selbst im schlechtesten Airflow-Fall 64 Grad.
Und ich hab 71 Grad. Ich habe 4 Lüfter installiert und gut geordnet. Trotzdem 8 grad heißer als im Worst-Case-Szenario im Test?
Das meine ich damit

Moin,

Also das mit der Leistung ist imo zu Rechner-Spezifisch, das kann an tausend Sachen hängen.

Ich kann dir nur was zur Temperatur sagen... Witcher 3 ist ziemlich krass für die Shader der Grafikkarte. In fast keinem anderen Spiel wird meine 2080 so warm in 4k wie in dem Spiel. Teilweise über 80 Grad mit 0.868 Volt Undervolting.

Ist es denn bei anderen Spielen auch so von der Temperatur her?

Stell im Nvidia Control Center auch mal die Energieverwaltung auf maxmale Leistung zum Gegentest (für die Leistung, nicht für die Temperatur ;) )
Und wenn du VSync anschaltest, bleibt die Karte kühler i.d.R, je nach Monitor was der so kann...

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Die gleichen FPS kannst du ja auch nicht erreichen, IGOR hat auch einen i9-9900KS dort am laufen. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wie soll das gehen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hab auch eine Vega56, vielleicht die beste Saphire Pulse .
Auf eine 2060S zu gehen lohnt sich eher nicht.

Davon mal abgesehen, könnte es an der schlechteren Kühlung liegen. Vielleicht Mal die Paste auffrischen oder den Kühler checken, ob der richtigen Kontakt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ist das TESO? Wenn ja, brauchst Du auf die FPS mal gar nichts geben. Bedank Dich bei den super Server. In dem Spiel hatte meine alte 1080 auch immer ca. 10 Grad mehr als in allen anderen. Hab auch alles ziemlich hoch gestellt. Geh mal dort ins Forum und les die Beiträge zu Bugs usw.^^

Edit: Seh grad ist es nicht. Der Berg hat mich so an Skyrim erinnert und hab nicht rechts auf den Text geachtet.
Ergänzung ()

Also auf das vom Igor würde ich jetzt mal gar nichts geben. Die wissen scheinbar nicht mal was für eine Karte sie getestet haben. Das Bild was Du oben hast, zeigt wenn es vollständig ist links angeblich eine 2070S und rechts eine 2060S und wenn Du bei Hardwareinside genau schaust siehst Du diese Angaben:

GPU-TaktBoost Clock (MHz) 1695 / 1-Click OC Clock (MHz) 1710

Daher sieht das doch ganz ok aus. Temps können immer mal höher und niedriger sein.

Zuletzt bearbeitet:
also auf irgendwelche tests kannst du oft nichts geben weil die tester meistens absolute highend kombinationen verwenden: 9900k/10900k am limit + 4000mhz ram mit guten timings o.ä und du sitzt da mit deinem 2600x und 3000 mhz.
das können schon mal locker 15 fps unterschied sein auf wqhd und mit identischer graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torry_PB, TorgardGraufell und NerdmitHerz
Benchmarks sollte man niemals als konkrete Vorhersage der Leistung für das eigene System ansehen. Sie dienen lediglich als Vergleich. Ein Benchmark sagt dir nur, daß z.B. die getestete Grafikkarte im Zusammenspiel mit einer bestimmten Systemkonfiguration die angegebene Leistung bringen kann. Meist werden dann noch ein paar andere Grafikkarten auf dieser Systemkonfiguration getestet damit man eben einen Vergleich hat.

Das bedeutet aber nicht, daß Grafikkarte X die auf System Y 90 FPS in Spiel Z gebracht hat, dann auf deinem System ebenfalls 90 FPS bringt. Das könntest du bestenfalls dann erwarten, wenn du exakt diese Systemkonfiguration selbst hast. Und selbst dann gibt es noch den Unsicherheitsfaktor Softwarekonfiguration.

Auch die Temperatur gilt NUR für das jeweils getestete Case mit der getesteten Lüfterkonfiguration. Jedes andere Case mit einer beliebigen Lüfterkonfiguration ergibt andere Temperaturen.

Dazu kommt noch die Frage wie die Daten denn gemessen wurden. Nicht umsonst wird bei den von dir angegebenen Temperaturdaten von Igor auch angegeben mit welchen Meßgeräten und unter welchen Bedingungen (Raumtemperatur, Takt, usw.) überhaupt gemessen wurde. Zu guter Letzt gibt es natürlich auch noch eine gewisse Bandbreite in der Qualität der einzelnen Chips die auf den Karten verbaut wurden.

Wenn man sämtliche Faktoren zusammenrechnet ist es jedenfalls kein besonderes Wunder, wenn die Karte bei dir ein anderes Verhalten zeigt als in den Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und NerdmitHerz
Kandira schrieb:
Ich versteh das nicht und wollte fragen, ob das vielleicht jemand näher erläutern kann.

Stichwort: Testszene.

Z.b. auf Skellige Inseln belastet das Spiel die GPU viel stärker als woanders.

Um die gleichen Benchmark-Resultate bekommen, muss man auch die gleiche schritte wie im Review durchführen.

Vergleiche bitte Spiele mit integrierten Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU
Ralf1976 schrieb:
Ist das TESO? Wenn ja
Ja ne ist klar ! keine Brille ?? das ist the Witcher!!!
Und ich spiele TESO seit beta......mit einer gtx1080 und da läuft garnichts wärmer.
Manchmal hilft auch kein Augenrollen mehr

Wenn nicht die ganze Hardware wie beim Test ist , kann man das nicht vergleichen !

Wie hat denn HWI den schlechten Airflow beziffert bzw mit welchen Gehäuse?
Ob du nun andere Hardware hast blablabla, deswegen nix vergleichbar diesdas, können wir ja mal außen vorlassen und mal der Sache eher auf den Grund gehen ;)

Ich hab dein Gehäuse noch nicht gehabt, aber sehe eine komplett geschlossene Front. Wo hast du denn deine Lüfter verbaut?
Als erstes würde ich mal das Seitenpanel abmachen und schauen, ob du damit überhaupt in die Nähe der guten Temperaturen kommst.

Warum hast du dieses 1Click OC nicht an? Ich vermute mal, dass dann deine Taktrate auch höher wäre? Weil 71°C ist ja nix weswegen heruntergetaktet wird afaik.

Weil mich würden würde so ne große Leistungsdifferenz schon stören und dem auf den Grund gehen wollen.
Schafft der 2600X grundlegend denn mehr fps in dem Spiel?

Wegen den FPS da bremst wahrscheinlich dein 2600X.
Zur Temperatur, die Raumtemperatur ist auch noch ne Sache die viele immer vergessen.
Außerdem hat dein Gehäuse schlechten Airflow wegen der Glasfront und da wundert mich das nicht das die GPU wärmer wird.

Ralf1976 schrieb:
Also auf das vom Igor würde ich jetzt mal gar nichts geben. Die wissen scheinbar nicht mal was für eine Karte sie getestet haben. Das Bild was Du oben hast, zeigt wenn es vollständig ist links angeblich eine 2070S und rechts eine 2060S und wenn Du bei Hardwareinside genau schaust siehst Du diese Angaben:
nun, wenn Du mal genauer hingeschaut hättest, hättest Du vielleicht bemerkt, dass sich der ganze Review um die 2060 dreht und das es sich mit hoher Wahscheinlichkeit nur um einen Tipfehler handelt, deswegen gleich den ganzen Test in Frage zu stellen, stelle ich mal zur Frage...
und ich sehe das eher umgekehrt, auf diesen Hardwareinsidese-Heini würd ich gar nichts geben, der kriegt selbst in 20 Jahren nicht mal so ein Review hin mit der Messtechnik etc.

@Kandira Du versuchst leider Äpfel mit Birnen zu vergleichen, kein Wunder das da ne Nashi bei rauskommt :D

Also die niedrigeren FPS können durchaus an deinem 2000er Ryzen liegen auch wenn die Auslastung der GPU auf dem Screen schon ganz gut aussieht. Auch kann es sein dass du doch irgend eine Einstellung vielleicht etwas anders hast als in dem Test und wenn es nur die Stelle ist an der du im Spiel bist oder die Tageszeit oder das Wetter.

Was die Temperatur und die Taktrate angeht. Auch das kann an oben genannten Abweichungen liegen. Es kann sogar sein das du ein anderes Grafikkarten-Bios hast als die Tester, bei dem vielleicht die Lüfter etwas langsamer drehen um die Karte leiser zu machen.
Oder vielleicht hast du einfach ein wenig Pech im Silizium Lotto gehabt. Es gibt immer eine gewisse Streuung. Und wenn die Testseiten ihre GPUs vom Hersteller bekommen haben, sind das häufig selektierte Modelle die eben am oberen Ende des Lottos stehen, da sie ja gute Tests haben wollen.
Des weiteren solltest du auch einen Blick auf die Raumtemperatur haben. Wenn die Tester klimatisierte 20°C haben du in deinem Daddelzimmer aber 25°C oder mehr, kann sich das durchaus auf die Temperatur deiner Komponenten auswirken.

Letztlich kannst du aber natürlich noch versuchen deine Karte etwas zu tunen. Da OC meist nichts spürbares an Leistung bringt sondern nur was für den Epeen ist, bevorzuge ich persönlich das Undervolting mit dem Ziel die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch zu haben. Dann sind die Komponenten auch kühler und dadurch leiser. Manchmal kann so eine Grafikkarte dadurch sogar etwas schneller werden, da sie nicht mehr/weniger ins Power Limit läuft und dadurch höher takten kann.

Bei manchen Grafikkarten kann sich darüber hinaus auch noch lohnen den Kühler einmal zu demontieren und selber frische Wärmeleitpaste auf zu tragen, da die Hersteller das nicht immer sonderlich sinnvoll dimensionieren. Bei der Gelegenheit kann man auch immer schauen ob man eine bisher nicht in die Kühlung eingebundene Metallbackplate hat und diese mit ein paar Wärmeleitpads für Speicher und/oder VRM bestücken. Das kann dann die gesamte Platinentemperatur noch um ein paar Grad senken. Das hängt aber von der Grafikkarte ab. Wenn du so was planst solltest du dich vorher im Internet umschauen ob es in der Hinsicht Tests/Anleitungen gibt.
Da Igor in der Hinsicht immer ziemlich gründlich ist, dürftest du diesbezüglich aber Hinweise in seinem Test finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine GPU Temperatur so viel höher als in identischen Tests ist, liegt's wohl entweder an der WLP, Anpressdruck oder direkt am Kühler. Die Dinger haben ja neuerdings auch Heatpipes, da kann vielleicht auch was damit sein.

Sonst muss der Takt ja auch nicht allein von der Chiptemperatur abhängen. Gibt ja auch noch anderes, was warm wird und wie die Kartenbiose im Detail in Kombi mit den Treibern arbeiten, bin ich eh überfragt.
Du kannst die Biosversion deiner Karte ja mit denen der Tester vergleichen, sofern diese genannt oder gezeigt wurden.

Generell verwende ich als erstes bei einer neuen Karte GPU-Z. Zeigt am ehesten noch den maximal möglichen Takt bei dessen einfachem Rendertest und liefert brauchbare Sensorwerte, u.a. ob und was limitiert. Insofern wäre auch im Spiel interessant, welches Limit bei den 1740 MHz anliegt.
Danach Superposition für einen Eindruck/Vergleichbarkeit der Leistung, speziell bei diversen OC/UV Änderungen.
Es laufen hier ja auch permanent diverse Werte im bencheigenen OSD. Bei dem Benchmark erreiche ich schon mal kaum noch den maximalen Takt(am Beispiel einer wassergekühlten GTX 1070), wobei Temperatur keine Rolle spielt, Power ist hier am Beispiel das Limit. Allerdings könnten hier auch CPU/RAM eine Rolle für die Endergebnisse(fps/Punkte) spielen.

Hast du das alles verglichen mit Ergebnissen anderer Tester? Gibt's da Unterschiede? Passt da was nicht bei deiner Karte im Vergleich? Wenn nicht, kannst du mit Spielen weitermachen.
In Spielen gibt es sowieso eher selten konstanten Takt. Du hast auch keinerlei Mods installiert, beim Witcher gibt es ja mittlerweile auch einiges davon? Identische Treiber?
Und du hast nur das eine Spiel?
Es hindert dich ja auch niemand niemand, mal verschiedene ältere Treiber zu probieren, wenn du den im Verdacht hast.

Zurück
Oben