Grafikkarte stabil im FurMark aber Artifakte im 3DMark 11

bgs

Ensign
Zur Zeit bin ich dabei, mein System zu übertakten. Dabei habe ich mit der Grafikkarte angefangen (mit dem MSI Afterburner).
Habe die Stabilität immer brav mit dem FurMark (Version 1.9.1) getestet bis ich dann irgendwann stabile Werte hatte, die mir einen guten höheren Takt lieferten. FurMark lief dabei 15-20 Minuten stabil (Xtreme Burn-in aktiviert).

Nun wollte ich den 3DMark 11 nutzen, um zu sehen wie sich mein Übertakten auswirkt. Wenn ich das System laufen lasse ohne übertakten, läuft alles glatt und ich bekomme ein zu erwartendes Ergebnis (3700 Punkt). Wenn ich nun meine Karte übertakte und den Benchmark laufen lasse, bricht 3DMark 11 entweder mit einer langen kyrptischen Fehlermeldung ab oder zeigt Massive Artifakte (z.B. große Teile des Bildschirms haben falsche Farben, flimmern des Bildschirms,...). Wenn Artifakte angezeigt werden, kann ich den Benchmark allerdings bis zum Ende laufen lassen und bekomme dann auch einen höheren Benchmarkwert (4100) angezeigt.

Ich habe den aktuellsten Nvidia Treiber (siehe auch meine Signatur). Weiß vielleicht jemand, warum meine Grafikkarte beim FurMark stabil ist aber beim 3DMark Probleme macht? Oder kann ich die Artifakte einfach ignorieren?

Dann takte sie etwas runter wenn artefakte da sind.
Furmark ist nicht wirklich gut geeignet um die stabilität festzustellen, Crysis oder andere tools sind viel aussagekräftiger ^^

wenn du wissen willst wie heiß deine gpu werden kann, dann ist furmark genau das richtige. für stabilitäts-test ist es, denke ich eher weniger geeignet

furmark ist mehr dafür geeignet um höchste last-temps zu ermitteln als auch verbrauch.
stabilitätstest für anwendungen / games ist es eher nicht zu gebrauchen.
der einleitungspost sagt mal wieder alles ...

stabilität der taktraten ermittelst am besten mit dem HeavenBench, sämtliche
3DMarks ab 2006 u. natürlich (am besten) mit GAMES oder deren benches.

Na gut, by popular demand werde ich es dann mal mit anderen Stabilitätsprogrammen versuchen.

Die Benchmarks laufen ja häufig nur für 5 Minuten oder so. Ist das denn aussreichend um die Stbilität festzustellen (beim CPU übertakten sollte man Prime95 ja auch für ne Stunde oder mehr laufen lassen)?

nein ... stelle loops oder mehr run´s ein ... bzw. daddel einfach länger. ^^

Zurück
Oben