Grafikkarte TAktet nicht mehr komplett runter, bzw nicht normal

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob es normal ist, das meine Grafikkarte nicht mehr komplett runter taktet im Destop Betrieb. Also sprich wenn ich den PC starte ist der GPU Clock bei 300 MHZ. Wenn ich dann ein SPiel starte, SPotify öffne, den Browser öffne oder Steam, dann Taktet die GPU den GPU Clock auf 500 MHZ und den Memory Clock auf 1375 MHZ (ist vorher auch schon auf 1375 MHZ, sprich taktet garnicht runter sondern direkt hoch!!!), taktet aber auch nicht mehr runter wenn ich die Programme schließe. Verwende den MSI Afterburner zur Temperatur Überwachung, hier ein Screen nach Stundenlangem zocken und normalem PC Betrieb.

Hab das Problem schon länger, auch nach dem letzten neuaufsetzen des Systems hat sich nichts an den TAktraten geändert, bzw die GPU Taktet einfach nicht auf die Low Taktraten wie früher.

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970
Betriebssystem: Windows 7 Premium 64 Bit

Erster Screen:
neuebitmap8hv1q6ykws.png

zweiter Screen:
neuebitmapmv7g9t2su5.png
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also bei AMD ist das leider normal, da ist diese "Leichte Laststufe", aus welchen Gründen auch immer, völlig übertrieben.
Meine 290X taktet auch mit 600-800Mhz GPU und 1250Mhz RAM wenn ich ein Youtubevideo schaue :/
Manuell kann ich das auch auf 500/600 Stellen, ohne Probleme, wieso das also nicht vom Treiber her so ist kann dir wohl nur AMD verraten.

OK, sollange die GRaka dadurch nicht stark altert ist es ja nicht so schlimm, werd mich mal nach Tools umschauen, mit denen ich Profile wählen und festsetzen kann wie ich möchte.^^

nappel4life schrieb:
Hardwarebeschleunigung im Browser aktiviert?

hab da nix geändert, ist aber auch im normalen Destop Betrieb so.

Werd mal den High COmputing Mode im Bios deaktivieren, vielleicht ist der ja schuld, ist ja standardmässig eigentlich deaktiviert.

weissnichalles1 schrieb:
Mit MSI Afterburner kannst Du dir Profile erstellen, z.B eines fuer Desktopbetrieb und ein weiteres fuer Spiele, habe ich bei mir so gemacht da mit 2 Monitoren die Karte auch nicht mehr soweit runtertaktet im Desktopbetrieb.

Naja, der Taktet jetzt zwar nicht auf komplett Low TAkt, aber wenigstens kann ich den Memory Clock etwas runter hollen. Denke ich lass das so, denke 57 Grad höchsttemperatur ist recht gut für 2 Stunden dauersuchten BLack ops 2 (99 % GPU Load:D), sollte jedenfalls noch lange halten, hab die Graka für die nächsten 3 JAhre eingeplant.

Nachtrag: Werd das ganze doch nicht so lassen, da der mir ein Lila Bild beim starten von Youtube Videos zaubert was leicht flackert mit blauen streifen drin. Anscheinend macht irgendwas ärger bei krassen TAktänderungen bei der GPU, das dass Bild kurz flackert wär da ja normal aber nicht so. Hab als Low Profil drin gehabt:

2D Modus: -20 % Power Limit, GPU CLock: 460 MHZ, Memory Clock: 685 MHZ

3d Modus: 0 % Power Limit, GPU Clock: 925 MHZ, Memory Clock: 1375 MHZ

so sieht jetzt mein Bild aus, werd ma neustarten.....

neuebitmaphx3eczk296.png

edit: hab nicht gesehen das man das auf dem Bild nicht erkennen konnte, der Destop war nämlich bei mir total verzogen und verzerrt. Daher hab ich das hochgeladen und gepostet
Ergänzung ()

Denke mal ich werde morgen über eine Reklamation der KArte nachdenken, hatte schon 2 mal Artefakte in den letzten 3 Monaten in Black ops 2 gehabt und einmal in MW3, normal kann das nicht sein. Dazu kommt noch das komische verhalten beim runtertakten/wieder hochtakten des Memory Clock, was zwar ein flacker verursacht, aber doch nicht gleich ein Lila/blau gestreiftes Bild?! Die Streifen verlaufen Waggerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ohne manuellen Eingriff auftritt, also Artefakte in (verschiedenen) Spielen, dann ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Karte defekt.

coolmodi schrieb:
Wenn das ohne manuellen Eingriff auftritt, also Artefakte in (verschiedenen) Spielen, dann ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Karte defekt.

Also manuelle hab ich da nix verstellt gehabt, ist halt nur 3 mal in 3 Monaten aufgetretten und auch nur an bestimmten stellen der Maps, nicht überall. Treiberproblem kann ich allerdings nahezu auschließen. Werd morgen bei Amazon anrufen und die KArte reklamieren, hab die zwar vor 7 Monaten gekauft, dürfte aber kein Problem sein, da da ja noch Herstellergarantie von Sapphire drauf sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
HAb das Problem mit dem Runtertakten in den Griff bekommen, hab den MSI Afterburner deinstalliert. LAss den TAkt jetzt vom Catalyst Control Center Regeln und jetzt TAktet der SPeicher auch auf 150 MHZ runter, GPU Takt geht ebenfallks auf dem Destop runter auf 300 MHZ. In Far Cry 3 sind die Grafikfehler nach mehrmaligem testen nicht mehr aufegtretten, wenn ich die GRafikksetings ingame verändert habe. Muss die KArte also wohl garnicht zurückschicken, Temperatur sollte in einem guten Bereich bleiben, auch wenn ich die Lüftergeschwindigkeit von der Graka regeln lasse. Werd das mal mit Furmark testen.:)

Anhang: Hab jetzt den CAtalyst 12.1 Installiert, mit dem 13.12 hat der die Karte manchmal trodzdem nicht runtergetaktet, obwohl der im Idle lief, jetzt taktet der sofort runter, wenn ich auffem Destop bin und nix mache, hab jetzt üübrigens auch wieder die TAkt Steps bei meiner CPU, seidem ich den MSI Afterburner deinstalliert habe. Der hat vorher nur auf 1,4 GHZ und 4 GHZ getaktet.

Update: hab jetzt nochmal alle Treiberreste gelöscht und den 13.9 Installiert, damit läuft alles normal.

Update 2: Bild Flackert auch nicht mehr nach Taktwechseln.:)

Update 3: Hab jetzt den MSI Afterburrner wieder installiert und meine GRaka spackt wieder rum, GPU-Z stürtzt jetzt auch manchhmal wieder ab, denke mal das Bios meiner GRafikkarte ist irgendwie inkompatibel zum MSI Afterburner, nach der Deinstallation des Programms läuft jetzt wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben