Grafikkarte Taktet nicht vernünftig runter nachdem Windows Media Player auf war.

FlorianGTX

Lt. Commander
Moin,

Habe gerade festgestellt,dass sich meine GTX480 wohl nicht mehr komplett auf 50MHZ im idle runter taktet nachdem ich z.B. ne avi mit dem windows media player angeschaut habe,dann "hängt" sie auf 405MHZ fest und taktet nicht weiter runter laut gpu-z und afterburner.

Wen ich das System dan neustarte und dan z.B. bfbc2 zocke und nach dem zocken dan afterburner oder gpu-z öffne taktet sie einwandfrei runter.

Ich habe den aktuellen 280.26 drauf und habe ebend mal testweise den älteren 275.33 drauf gemacht das brachte auch nix also habe ich dan nochmal alles restlos deinstalliert was mit Nvidia zu tun hat und den aktuellen Treiber aufgespielt und das brachte leider auch nix.

Ich habe auf der Karte letztens eine AC GTX Plus verbaut,aber daran kann es wohl nicht liegen oder?

Was ich nur komisch finde ist,wenn die Karte auf ihre 50MHZ runter getaktet hat ist sie so 38°c warm im IDLE und wen ich dan nen video mit windows media player geschaut habe und sie nich mehr auf 50MHZ sondern 405MHZ runter geht ist sie genauso warm? Das kann doch eigendlich nicht sein? Ist es ein auslese Bug oder woran liegt es?

Ich weiß echt nicht woran es liegt bzw. was helfen könnte,einfach auf einen neuen Treiber warten?

ich denke es ist ein auslese Bug, kann aber natürlich auch sein das im Hintergrund dann irgendwas noch mit läuft und nicht richtig geschlossen wurde.

also bei meiner gtx 580 hab ich im mom. idle 33 - 34°C (Core clock, 51MHz) wenn ich ein video starte geht es kurz auf volle takt, dann auf 405MHz bei 35°C die temp. steigt nicht wirklich. ich denke schon das es richtig ausgelesen wird, hast du vielleicht einen 2'ten monitor bzw. lose monitor kabel an der gpu angeschlossen? weil dann wäre es normal das es im idle nicht (50MHz) runter taktet.

Moin,

Ich habe nur einen Monitor und auch nur ein DVI Kabel an der Grafikkarte,deswegen verstehe ich es ja nicht.

Vielleicht behebt es ein neuer Treiber?

Weil ich habe das schon ein paar mal gelesen das es mit manchen Treibern wohl probleme gibt mit dem Runtertakten,aber wie gesagt nach den Zocken klappt es einwandfrei nur nachdem ich halt z.B ne avi mit Windows Media Player geschaut habe nicht.

hi

Das liegt am Windows Media Player Benutze einfach den VLC media player dan Taktet die Karte
auch auf 50 runter auch bei hd Viedos

Jo wen ich VLC oder Kantaris (großer Bruder von VLC) benutze,dann taktet sie auch immer wieder runter auf 50mhz,aber sobald ich die selben Videos mit dem Windows mediaplayer guge taktet sie nur bis 400mhz runter und nicht mehr auf 50mhz.

Bei Musik hören mit dem windows mediaplayer taktet sie übrigens sauber runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben