Grafikkarte taktet während Gaming auf 135MHz

Dennis.555

Cadet 2nd Year
Hallo,
Nach langer Suche hab ich rausgefunden warum ich FPS Drops nach ca 10min zocken habe.
Da taktet die GPU auf einmal auf einmal von 1000MHz auf 135MHz runter und das Spiel ruckelt sehr.
CPU temp liegt bei ca 60grad,
GPU temp ca 55grad.

Ich hab an den Energiesparoptionen und NVIDIA Einstellungen schon alles auf Leistung gedreht es hat sich aber nichts gebessert.
Graka Treiber hab ich inzwischen auch zum 3. mal neu installiert.

Jmd noch ne Idee?

ASUS F550L
Intel i5 4210u
8GB RAM
Nvidia GeForce 840M
Windows 8.1

Mfg

In der nVidia Systemsteuerung unter "3D Einstellungen verwalten" kannst du dem Spiel den Grafikadapter zuordnen.
Mußt mal schauen, ob da vielleicht der intergierte Grafikadapter eingetragen ist.

Seit 6 Monaten also ich hätte auch noch 1,5 Jahre Garantie.
Ist das ein Grund den einzuschicken?

Du solltest erstmal alle software seitigen störquellen und eventuelle möglichkeiten einer falschen Einstellung kontrollieren bevor du direkt von hardware defekt aus gehst

407SW schrieb:
In der nVidia Systemsteuerung unter "3D Einstellungen verwalten" kannst du dem Spiel den Grafikadapter zuordnen.
Mußt mal schauen, ob da vielleicht der intergierte Grafikadapter eingetragen ist.

Ist der NVIDIA GPU eingetragen.
Das Spiel läuft auch schön flüssig so ca 10min und dann auf ein Schlag taktet er runter..

Passiert das bei jedem Spiel?

Vielleicht solltest du mal den Support kontaktieren.

Hi Dennis,

habe exakt das gleiche Problem und ich vermute es liegt am Treiber.
Ich habe vor kurzem den 347.25 installiert und seit dem das Problem das die gpu nach kurzer Zeit uf 135Mhz zurück geht.
Da sonst nichts an Einstellungen verändert oder Treiber installiert wurden, werde ich mal ein paar Versionen zurück gehen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Update:
Ich bin auf diesen Thread im Nvidia Forum gestoßen: https://forums.geforce.com/default/topic/808441/fps-drops-with-gtx-850m/?offset=2

Und habe jetzt einen älteren Treiber(344.75) installiert und alles ist wieder in Butter.

Sobald ich Treiber ab dem 346.xx installiere, taktet die Karte nach kurzer Zeit runter auf 135Mhz und bleibt auch da und taktet nicht mehr höher. Nur nach einem Neustart taktet die Karte für kurze Zeit(wenige Sekunden bis Minuten nach Spielstart) auf MAX um dann direkt wieder runter auf Min zu takten und es dabei zu belassen.

Ich hab jetzt den letzten Treiber vor Dezember 2014 installiert und alles ist wieder gut.

Also versuch mal einen älteren Treiber vom letzten Jahr zu installieren und schau ob das Problem bei dir auch verschwindet.

Zuletzt bearbeitet: