Grafikkarte taktet runter

waxjee

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hab seit heute das Problem, dass wenn ich Rainbow Six Siege zocke, meine Grafikkarte sich selbst stark runtertaktet, aber nicht mehr rechtzeitig hochtakten will.

System:
i2500K @ 4Ghz
770GTX
8GB ram
500W

Das ganze läuft folgendermaßen ab:

In der Vorbereitungsfase taktet die Karte auf 135Mhz runter, das geht in Ordnung weil mehr nicht gebraucht wird.
RainbowSix_2016_01_17_14_27_51_124.jpg

Wenn das Game startet, schafft es die Karte nicht immer sich wieder hochzutakten und bleibt auf ca 300Mhz.
RainbowSix_2016_01_17_14_33_24_094.jpg

Und so sieht es aus wenn die Karte nach der Vorbereitungsphase normal hochtaktet.
RainbowSix_2016_01_17_14_29_08_877.jpg

Das seltsame:
Manchmal taktet die Karte nur so hoch, bis 30FPS konstant erreicht werden.
Manchmal taktet die Karte gar nicht hoch.
Und im besten Fall taktet sie genau so hoch um 60FPS konstant zu erreichen.

Alle Probleme exisitieren erst seitdem ich VSYNC aktiviert habe um auf konstanten 60FPS zu spielen.
Ohne VSYNC ist immer alles auf 100% und er muss nie runtertakten, deswegen keine probleme.
Nur ist ohne VSYNC extremes Tearing angesagt in dem Spiel.

Ist es bei VSync nicht so, dass sobald die 60 FPS nicht erreicht werden (bei nem 60Hz Monitor) der nächste gerade Teiler genommen wird? In dem Fall halt 30 FPS und wenn das nicht klappt dann gehts auf 15 FPS runter. Kannst es ja in der NVIDIA Systemsteuerung versuchsweise mal auf "Adaptiv" stellen, dann sollte er einfach nicht über die 60 drüber gehen. Welche VSYNC Einstellungen hast du denn? Im Spiel oder über die Systemsteuerung?

Alle Probleme exisitieren erst seitdem ich VSYNC aktiviert habe um auf konstanten 60FPS zu spielen.
Lagen ohne vsync die minimalen fps deutlich über 60 und du wolltest dann mit aktiviertem vsync erreichen, daß er nur noch 60 fps macht und dabei auch kühler bleibt?

@TomG87

VSync hatte ich im Spiel an.
Habs nun über den Treiber aktiviert, dann läuft die Graka wieder auf 100%, das wollte ich vermeiden.

@Motorrad

Ja genau. Hatte meist über 100FPS. Wollte die Graka einfach bisschen Stromsparender und kühler betreiben.

Und wie viele FPS erreichst du wenn dus über den Treiber aktivierst?

Ja konstant 60 natürlich, weil die Graka auf vollen Touren läuft und sich zu keinem Zeitpunkt runtertaktet.

Passt doch. Es kommt dabei nicht auf den Takt an, der wird nunmal gebraucht oder wie hoch soll deiner Meinung nach die Karte takten? Wie hoch ist denn dann die Auslastung?

@ Motorrad

Naja in Ordnung würde ich es finden wenn die Graka trotz VSync die benötigten Taktraten halten kann.
Denn mit VSync vom Spiel erreicht die Karte mit 800Mhz 60Fps konstant.
Ab und zu "vergisst" die Karte aber dann das sie auf 800Mhz takten soll und bleibt auf unter 300Mhz. Das ist das Verhalten, welches ich nich verstehe.

Ohne Vsync bzw mit Treiber Vsync taktet die Karte immer auf über 1200Mhz und kommt dann ohne Vsync auf ca 100-120FPS.
Mit Treiber Vsync bleiben die FPS zwar auf 60FPS, die Karte läuft aber auf über 1200Mhz und wird warm und verbrät unnütz den Strom.

@TomG87

Wenn die Karte auf höchstleistung läuft und auf 60FPS begrenzt wird ist sie ca 60% ausgelastet.

Wisst ihr was ich meine?

aktiviere im Treiber Adaptive VSync, das stuft in kleineren schritten runter.

Ich versteh schon was du meinst. Siehst du das die Karte bei 60FPS mit 800MHz läuft? Es kommt ja nicht auf den Takt an wie viel Strom die Karte braucht sondern auf die Auslastung. Rechne mal selber nach, du hast 60FPS bei 60% Auslastung. 60FPS/0,6=100FPS, stimmt doch alles.

Ja karte lief, wenn sie denn richtig getaktet hat bei 60FPS mit 800Mhz.

Achso ich dachte wenn die Graka mit 1200Mhz läuft, zieht die generell mehr Strom als wenn sie nur auf 800Mhz taktet.
Also kommt es rein auf die Auslastung an?

Ja, passt also alles so wies ist.

GPU-Z ließt die selbe auslastung wie Afterburner aus.

Schau mal z.B. mit GPU- Z, ob in dieser 60 fps- Phase die GPU- Load auch immer auf 100% ist!?
Es ging mir, wie schon in Post #9 gefragt, um den Punkt GPU- Load (GPU- Load sind nicht die MHz bei den Taktraten)!

GPU-Z und Afterburner zeigen dir also bei konstanten 60 fps und vsync an im Treiber die vollen 100% an?

GPU-Load (Englisch) = GPU-Auslastung (Deutsch) nur zur Verständnis.
Ja hat er doch gerade geschrieben, dass beide das Gleiche anzeigen.

Ja, er hat es geschrieben, spricht aber im Kontext immer von den Taktraten!
Daher gehe ich erstmal davon aus, daß beide Tools die selbe "MHz- Auslastung" zeigen, um die es mir aber nicht geht!

Wenn wirklich die GPU- Load bei den 60 fps schon bei 100% wäre, dann frage ich mich, wie er ohne vsync auf die deutlich höheren fps kommen kann ohne jeglich Mehrleistung der GPU!?

Ja der hat da bisl was durcheinander gebracht. Sieht ma aber im Screenshot auch schon, dass bei 60FPS die Karte zu ca. 60% ausgelastet ist. Von dem her scheint alles in Ordnung zu sein.

Zurück
Oben