Grafikkarte testen und zurückgeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koksii

Banned
Hallo,

man hat ja bei gewerblichen Händlern das Recht alles innerhalb 14 Tagen ohne angaben von Gründen zurückzugeben (ausnahmen sind zb Zeitungen und Magazine).

Wollte mal fragen ob sich schon mal jemand ne Grafikkarte geholt und getestet hat und anschließend wieder zurückgegeben hat?

Will mir 2 7970er holen wenn es soweit ist und schauen wie die abgehen und dann evtl wieder zurückgeben...

Geht sowas?

man hat ja bei gewerblichen Händlern das Recht alles innerhalb 14 Tagen ohne angaben von Gründen zurückzugeben (ausnahmen sind zb Zeitungen und Magazine).

nein man hat nicht das Recht bei "gewerbllichen Händlern", Grundsätzlich alles innerhalb von 14 Tagen zurück zu geben. Überdenke das Wort gewerblich, evtl. meinst du was anderes. Falls ja, siehe den Beitrag über mir.

Gruß

??

Wenn ein Verbraucher bei einem Unternehmer im Fernabsatz Waren kauft, dann hat der Verbraucher grds. ein Widerrufsrecht.

Für das o.g. Vorhaben wäre aber sicherlich das Studieren der umfangreichen Testberichte nach Erscheinen sinnvoller.

Klar geht das, aber die können dir die "Abnutzung" in Rechnung stellen

Das geht nur in den engen Grenzen des § 357 III 1 BGB.

Ja, vllt hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Habe hier ein Buch liegen in dem heißt es

"Zum Schutz der Verbraucher unterliegen E Commerce Geschäfte zwischen Unternehmen (das meinte ich mich gewerbl.) und einer Privatperson den Bestimmungen für Fernabsatzverträge."

Bei Fernabsatzverträgen* hat der Unternehmer die Pflicht den Verbraucher vor Vertragsabschluss über sein Widerrufsrecht gem. §355 oder das Rückgaberecht §356 hinzuweisen. Danach hat der Verbraucher das Recht den Vertrag innerhalb von zwei Wochen ohne Angaben von Gründen zu Widerrufen und die Ware zurückzugeben. (Wenn man also nicht drauf hingewiesen wurde kann man sie auch nach 2 Jahren zurückgeben :D )

Bei Rückgaberecht trägt das Unternehen die Rücksendekosten.

* Fernabsatzverträgen = Verträge von Unternehmen und einem Verbraucher unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln wie Briefe, Emails, Telefon, Internet

Klar darfst du das.
Ist zwar nicht die feine Art und womöglich bekommst du nicht den vollen Betrag zurück aber prinzipiell geht es.

Aber ich frage mich wieso du das machen willst?
Damit du 5 Tage lang den größten Benchbooner hast? Und dann nicht mehr, weil du es dir nicht leisten kannst?

Leisten kann ich mir alles :D die frage ist nur ob es sich für den Preis lohnt oder ob ich meine 6990er behalten sollte. Das stell ich dann nach dem Test fest. Hmm denke Amazon q.q't nicht rum und gibt wenn, dann das ganze Geld zurück :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Verbraucher bei einem Unternehmer im Fernabsatz Waren kauft, dann hat der Verbraucher grds. ein Widerrufsrecht.

es stand aber nichts von "Fernabsatz kauf". Wenn du die Beiträge richtig gelesen hättest, wäre der Satz überflüssig.

@ Koksii: Daher auch mein Satz evtl. meinst du was anderes ;). Rechtlich gesehen hast du schon in der ersten Antwort die richtige Antwort.

Persönlich meine Erfahrung ist, ich habe das schon einmal bei Alternate und auch Amazon in ähnlicher Form gemacht. Rücknahmen gingen reibungslos über die Bühne.

@ TalBar: Nein es ist nicht die feine Art. Allerdings je nach der Grafikkarte vom TE kann ich mir vorstellen das er den direkten Unterschied selbst am PC spüren will und ob dieser dann den Kauf rechtfertig oder nicht.

Ja, stimmt. Hab ich beim Threaderöffnen nicht dran gedacht, dass es nur bei Haustürgeschäften und Fernabsatzverträgen so ist. Also wenn man was im Laden kauft kann man es nicht so machen.

mal ganz abgesehen von der rechtlichen situation finde ich es moralisch verwerflich, einen händler grundlos zu schädigen. er kann die von dir schon benutzte ware nicht mehr als neu verkaufen und hat daher einen wertverlust. bei zwei 500,- € karten allein schon in deinem fall einen dreistelligen betrag. wenn jeder sowas ausnutzt, treibt man damit im übrigen auch die endpreise in die höhe, denn die händler müssen die wertverluste ja iwie kompensieren.
wer sowas nur mal so zum spass macht, gehört für mich bestraft. das gesetz ist zum schutz der verbraucher gedacht, nicht dass irgendwelche kiddys sich zum schaden der händler und der allgemeinheit den virtuell längsten holen.

wenns dir wirklich darum geht, was vorzeigbares zu machen, kannst du dich an die hersteller (z. b. sapphire oder asus) wenden und fragen, ob es denen ein testsample wert ist. natürlich erwarten die dafür n artikel oder der gleichen über deine aktion, also eine hand wäscht die andere...

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst jetzt nicht den Moralapostel zu spielen...:rolleyes:
Unter Umständen behalte ich die Grafikkarten ja dann (wenn sie es mir wert sind), wenn nicht, dann halt nicht. Und glaub mir ich hab denen schon so viel Geld in den Rachen geworfen, da tu sowas denen nicht weh.

...scheinbar ja doch, sonst gäbs diesen thread ja nicht.
wenn du wissen willst, wie viel schneller die 7970 als deine 6990 ist, kannste das hier auf cb und zig anderen seiten nachlesen, ohne andere finanziell zu schädigen. und genauer als wolfgang kannst du auch nicht testen...

edit zu deinem edit: wenn du tatsächlich kaufinteresse haben solltest, ist das was anderes. ich kanns nur nicht leiden, wie manche das scharmlos ausnutzen. ich kenne auch einige händler und reich werden die an den geringen margen pro einheit sicher nicht. versetz dich mal in deren lage wenn kunden dich bewusst prellen nur um mal n bisschen spass zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Meh...

Verstehe das q.q von euch nicht....Als ob das Amazon auch nur im geringsten schaden davon nimmt - und selbst wenn, dann geschiehts ihnen recht. Wenn ihr die Arbeitsbedingungen bei denen kennen würdet...kenne jemand der dort gearbeitet hat und die werden einfach nur ausgenommen während sich die großen dort die Taschen vollhauen...

achja und dein Smiley in deiner Signatur raucht sicher auch nur gewöhnlichen Tabak...?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestell doch einfach die beiden Karten und ab dafür, warum fragen, selbst der Mann!:lol: Amazon selbst wird sie ohne Probleme zurück nehmen, bei anderen Händlern könntest du tatsächlich Pech haben das die dir nicht 100% zurück zahlen.
Wenn ihr die Arbeitsbedingungen bei denen kennen würdet...kenne jemand der dort gearbeitet hat und die werden einfach nur ausgenommen während sich die großen dort die Taschen vollhauen...

Na da gehören immer 2 zu, die die sich ausnehmen lassen, und die die ausbeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich dann auch....momentan kann man es ja noch nicht.

Lübke schrieb:
mal ganz abgesehen von der rechtlichen situation finde ich es moralisch verwerflich, einen händler grundlos zu schädigen. wenn jeder sowas ausnutzt, treibt man damit im übrigen auch die endpreise in die höhe, denn die händler müssen die wertverluste ja iwie kompensieren.

Kann ich mich nur anschließen. Bei PC Hardware würde ich mir einfach vorher die Benches durchlesen. Die Kombination von Koksii wird ja auch oft genug zum Testen benutzt.
Aber natürlich hast du dein Recht, die Graka innerhalb des Widerrufsrechts zurückzuschicken, wenn sie dir nicht gefällt. Finde es nur doof, wenn man sowas andauernd macht.

Das wird sich ein einziger Händler auch mit Sicherheit nicht endlos lange mit angucken :D

Das Moralaposteln ist deswegen weil wir als Endkunden wegen solchen Sperenzchen mehr zahlen müssen. Weil der Krempel dann nämlich neu verpackt und evtl. so nicht wieder verkauft werden kann.

Und das finde ich auch nicht ok. Man hat ja wohl die paar Tage Zeit auf einen Testbericht zu warten. Denn vor allen Dingen bekommen Hardwareseiten die Dinger ja manchmal schon 1-2 Tage vor dem Launch der Karten im Handel. Und dann gehts nach 1 Tag schon mit Fazit los.

Und an den Vortests sieht man doch schon in welche Richtung es geht, und ob es lohnt.

Sonst könnte man sich ja jedesmal jegliche Hardware bei Händlern im Internet kaufen und somit im Jahr ohne eigenen PC auskommen, nur indem man die Ware hin und herschickt.

Es scheint ja jetzt alles geregelt zu sein.
Ich persönlich! möchte aber nochmal Lübkes Aussage "mal ganz abgesehen von der rechtlichen situation finde ich es moralisch verwerflich, einen händler grundlos zu schädigen." unterstützen. Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen...:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.