Grafikkarte und CPU aufrüsten - 300-400€C (Mainboard?)

CGamePro

Newbie
Grafikkarte und CPU aufrüsten ~ 500€

Hallo zusammen :)

Wie bereits beschrieben, möchte ich meinen PC fürs Spielen aufrüsten, der derzeit so aussieht:

Mainboard: Maximus III Formula (Sockel 1156 / 3x PCIe x16)
CPU: Intel Core I7 860 2.80GHZ
GPU: Nvidia GTX 750 TI
Netzteil: StrikeX 800W
(Windows 7 64Bit)

Meine derzeitige Auflösung liegt bei 1360x768p welche aber demnächst (Nach der Aufrüstung) auf FullHD 1980x1080p umgestellt werden wird.

Meine Vorstellungen liegen bei konstanten FPS bei neueren Spielen wie bei Just Cause 3, Fallout 4 und GTA 5 und sollten im Rahmen von 30-40 FPS liegen. (Höchste Einstellungen möglich)
Außerdem wollte ich bei der Grafikkarte nicht unter 4GB Speicher kaufen, da ich vorallem bei Fallout 4 viel Grafikspeicher für jegliche Mods brauchen werde.

Die konkrete Frage lautet nun, muss ich meine Grafikkarte, meinen Prozessor (oder beides) oder sogar mein Mainboard aufrüsten? (Wenn letzteres der Fall ist, wuerde ich 100€ zum Buget beisteuern) - wenn ja, was wäre dann die neue Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal CPU übertakten und neue Grafikkarte (ab R9 380 4GB) kaufen. Wenn du große Texturmods willst (Fallout 4 hat doch schon 2k Texturen von Haus aus) dann von mir aus auch eine R9 390 8GB.

Wenn du eine neue CPU brauchst, dann ist sofort auch ein neues Mainboard fällig.

Eine R9 390 kostet aber ja schon 330€, d.h. dein Budget ist da praktisch schon zu Ende. Eine neue CPU kostet nämlich auch >=200, das noch ohne Mainboard. Mainboard kostet allerdings weniger als 100€

Zuletzt bearbeitet:
was ist das für ein I7?

300-400euro und gpu ,cpu , MB aufrüsten wird sehr knapp.

ne gpu fällt schon mit rund 300 euro zu buche

Kauf eine neue Grafikkarte und übertakte die CPU. Wenn es dir dann noch nicht reicht: kauf ne neue CPU+Mainboard.

Ich habe mich jetzt an dem Anfänger-Forum orientiert und wollte einmal fragen, ob mein derzeitiges Netzteil: StrikeX800W mit
- dem ASRockB150M Pro4;
- dem I5 6600Boxed;
- und dem Crucial DDR4 2133Mhz Ram
kompatibel ist, da ich persönlich keine Ahnung habe, was Netzteile betrifft. Und gehoert habe, dass man da eventuell sein ganzes System kaputtkriegen könnte.

mach ein foto von dem aufkleber der auf dem netzteil zufinden ist.

Ich kann derzeit kein Foto hochladen, es ist aber ein '80 Silver Plus' Siegel darauf enthalten - Wenn der Grund fuer das Bild war.
Ansonsten lade ich morgen den ganzen Aufkleber hoch

Es wird wohl das sein:
http://www.aerocool.us/strikex power/strikex_power 800w.htm

Wer hat dir das damals denn empfohlen?
800W bei der Kiste...

Es liefert die 800W aber tatsächlich auch auf der 12V-Schiene. Von Daher wirst du da sicher keine Probleme haben. Wobei man bei dem Alter sicher mal darüber nachdenken kann, sich ein neues anzuschaffen, insbesondere, wenn man ein Großteil der HW auswechselt.

Bei dem Budget würde ich erstmal ein GPU-Upgrade empfehlen und versuchen die CPU zumindest etwas zu übertakten. Welcher Lüfter ist denn verbaut?

Ansonsten brauchst du mind. ein Budget von ~500 Euro für CPU/GPU/MB/RAM.

Zum Beispiel:
R9 380 (200 Euro für die ASUS dank Cashback)
Intel Core i5 4460 (180 Euro)
ASUS B85M Gamer (65 Euro dank Cashback)
8 GB DDR3-RAM (40 Euro)
---
485 Euro.

Bleibt halt die Frage, inwieweit das Upgrade bei der CPU wirklich lohnt für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Übertakten bin ich (total unwissend) angegangen, ohne zu wissen das der Standartlüfter mich da nicht ansatzweise weiterbringt, habs mittlerweile alles wieder auf Standarteinstellungen.

Wollte den Luefter aber vorerst nicht aufrüsten da ich ja sowieso den CPU wechseln wollte und daher keinen Lüfter bezahlen will, der dann später nicht mehr passt.

Das Netzteil selber ist relativ neu. Wurde um Weihnachten letztes Jahr zusammen mit dem Arbeitsspeicher gekauft, letzteres wird demnach aber wieder verkauft.

Edit: (ich hab das Buget um etwa 100€ erweitert)

Ich bin bei Ram, Mb, CPU(alles oben) und GPU(GTX960 4GB) bisher bei 560€;

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben