Grafikkarte und/oder G-Sync Monitor

Fruby89

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bevor ich zu meinem Anliegen komme, folgendes System habe ich:

AsRock Z77 Pro4
Intel i5 3570k
16 Gigabyte DDR3
Gigabyte GTX 770 2 Gigabyte

Ich spiele hauptsächlich Diablo3 und WoW. Ab und an auch mal nen aktuellen Shooter(CoD, BF)

Da ja WoW ziemlich aufgebohrt wurde, kommt die Karte dennoch oftmals ins Schwitzen. Aber es läuft soweit fast alles auf Hoch, womit ich halbwegs zufrieden bin.

Nun würde mich aber ein G-Sync Monitor ziemlich reizen. Die Frage ist nur, ob sich das mit der 770 verträgt? Momentan spiele ich mit einem 25 Zoll Dell in 2560*1440 und dieser sollte dann einem anderen Dell mit der gleichen Auflösung, dafür aber inklusive G-Sync als Hauptmonitor weichen.

Wie schätzt ihr das Ganze ein? Kann ich die Grafikkarte noch aufschieben, ohne extrem am Regler drehen zu müssen und G-Sync gut nutzen zu können? Oder sollte ich die Sache mit einer 1060/1070 erschlagen?

Nuja.. nimm ne GTX 1070 8GB für 420-450€ und du hast lange Zeit Ruhe.. 2GB VRAM sind einfach zu wenig inzw.

Lieber deinen bisherigen Monitor behalten ;)
Falls du dann noch immer Probleme wegen Tearing oder was auch immer hast und vsync oder sonstige einstellungen nix helfen, dann kannst immer noch nen neuen monitor überlegen.

Mr.Smith schrieb:
Nuja.. nimm ne GTX 1070 8GB für 420-450€ und du hast lange Zeit Ruhe.. 2GB VRAM sind einfach zu wenig inzw.

Lieber deinen bisherigen Monitor behalten ;)
Falls du dann noch immer Probleme wegen Tearing oder was auch immer hast und vsync oder sonstige einstellungen nix helfen, dann kannst immer noch nen neuen monitor überlegen.

Den aktuellen Monitor behalte ich auf jeden Fall. Der würde dann meinen alten Full-HD BenQ als Zweitmonitor ersetzen.

funktioniert gsync mit multi-monitor-setups überhaupt?
und dann noch die frage, was ist, wenn einer der monitore kein gsync hat?

irgendwie hab ich im hinterkopf dass es da noch probleme gibt

Die GTX 1070 packt locker BF1.

Habe eine GTX 1080 und spiele auf Full Hd und habe permanent 120-160fps alles auf maximal.

Wenn dir deine Karte jetzt mit 1440p schon nicht reicht, warum sollte das mit einem 1440p - G-Sync anders sein? Der Mythos, dass alles über 30fps wie von Zauberhand flüssig wird, kann ich nicht bestätigen, bin aber auch sehr empfindlich was das angeht.

Eine GTX 960 welche ähnlich schnell ist war für 1440p G-Sync schon zu langsam und die Settings mussten immer runter gestellt werden.

D.h. früher oder später musst du dir eine bessere Grafikkarte kaufen.

Na du spielst doch jetzt schon in WQHD, also scheint es ja irgendwie zu gehen.
Mit G-Sync wird es besser gehen, ob das dann aber gut genug für dich ist um den GraKa Kauf aufzuschieben können wir nicht wissen.

Probiere es aus, such dir n Monitor aus und leg los, wenn es nicht reicht Kauf ne GraKa hinterher. Falls dein Budget diese Vorgehensweise zulässt...

G-Sync hat bei mir eine 770 4GB bei WQHD seit ca. Dezember 2015 nicht mehr ordentlich auffangen können. Die FPS sind zu oft unter 30FPS gerutscht bzw. waren zu nah an den 30FPS, als dass es noch völlig problemlos gewesen wäre.

Sicher, immer noch besser als ohne G-Sync, aber dafür halt mit Investitionen von (bei mir) 850€.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt letztendlich eine EVGA 1070 FTW spontan gekauft und bin bisher recht angetan. Werd das noch weiter testen und zu Weihnachten folgt dann der G-Sync Monitor.

Danke für eure Meinungen :daumen:

Sapphire Forum
Zurück
Oben