OLED MONITOR - G-SYNC/FESTE AKTUALISIERUNGSRATE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marlonx33

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen "ASUS ROG Strix OLED XG27ACDNG" Monitor zugelegt und mir fällt auf das in dunklen bereichen mit g-sync schnelles weißes flackern bei den meisten spielen vorkommt, was mich extrem stört und worauf ich empfindlich reagiere. Bei fester aktualiserungsrate tritt das nicht auf. Ich hatte davor einen LCD monitor und da war mit g-sync nie das problem. Jetzt meine fragen:

• ist g-sync oder feste aktualisierungsrate besser für diesen monitor? bzw. für oled monitore generell?
  • kann man das flackern überhaupt bei g-sync verhindern?

falls es hilft, ich spiele mit einer RTX 5080 ASTRAL

VRR Flicker?
https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

marlonx33 schrieb:
ist g-sync oder feste aktualisierungsrate besser für diesen monitor? bzw. für oled monitore generell?
Macht keinen Unterschied. Mach fest, wenn VRR Flicker dich stört (und Tearing weniger).
marlonx33 schrieb:
kann man das flackern überhaupt bei g-sync verhindern?
Konstante Frametimes sind wichtig. Ein FPS Limit ist ein guter Helfer.
(hat auch nichts mit G-Sync zu tun, sondern hier eher mit OLED)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und marlonx33
ah okay also völlig egal ob g sync oder feste aktualisierungsrate?
ich limitiere die meisten spiele sowieso auf 120hz, muss ich dann auch bei windows 120hz einstellen und überall oder ist das okay wenn die 360hz da stehen aber ich in der nvidia app auf 120hz limitiere?

Hallo @marlonx33

G-Sync heisst, dass deine FPS identisch sind mit der vertikalen Wiederholungsrate des Monitor, um bekanntlich Tearing zu vermeiden. (Gilt auch für Freesync und Adaptive Sync). Niedrige FPS oder starke FPS Wechsel können Probleme verursachen.

Ich hatte schon mehrere Monitore mit unterschiedlich gut funktionierendem G-Sync.

Probier mal bitte folgende Dinge aus: (einzeln testen)
  • VSYNC zum G-Sync dazuschalten
  • FPS Limit knapp unterhalb deiner maximalen Monitorwiederholungsrate oder einem Teiler davon (z.b Monitor 165 Hz, dann auf 162 oder 81 fps limitieren)

Ergänzung ()

marlonx33 schrieb:
ah okay also völlig egal ob g sync oder feste aktualisierungsrate?
ich limitiere die meisten spiele sowieso auf 120hz, muss ich dann auch bei windows 120hz einstellen und überall oder ist das okay wenn die 360hz da stehen aber ich in der nvidia app auf 120hz limitiere?
Ich glaube du verwechselst fps mit hz. Die Monitorfrequenz stellst du im Betriebssystem ein. FPS Limits kannst du Global oder Spieleabhängig in der Nvidia App definieren. Zudem haben die meisten Spiele noch FPS Limits im Spiel selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, herrStreusalz und marlonx33
okay, ich habe es momentan so, g-sync aktiviert und v-sync in der nvidia app aktiviert aber im spiel aus, im spiel das fps limit auch aus aber das fps limit in der nvidia app auf 120fps, das flackern ist halt eigentlich nur im ladebildschirm und in sehr dunklen scenen sichtbar

marlonx33 schrieb:
das flackern ist halt eigentlich nur im ladebildschirm und in sehr dunklen scenen sichtbar
Weil im Ladebildschirm die Frametimes stark variieren. Dort tritt VRR Flicker daher auch am Häufigsten auf.

Wenn du es nur dort bemerkst, dann würde ich es einfach ignorieren 🤷‍♂️
(du musst dich entscheiden zwischen VRR Flicker ODER Tearing... nimm das was dich weniger stört)

Dann das FPS Limit im Spiel einstellen, besonders wenn es FPS Limits für Menüs und Ladebildschirmen unterstützt. FPS Limit für das Spiel in der Nvidia App aufheben. V-Sync würde ich auch im Spiel einstellen.

Ansonsten ist das Geflacker im Ladebildschirm normal. Hat praktisch jeder G-Sync Nutzer weltweit. Ist technisch bedingt und lässt sich nur umgehen, wenn der Ladebildschirm feste Aktualisierungsraten hat. Im Zweifelsfall den Spieleentwickler anschreiben.

Der Trick ist, dass die Initialisierung der 3D Engine möglichst früh einsetzt. In Cities Skylines haben es die Entwickler so gelöst, dass die 3D Engine schon vor dem Hauptmenü geladen wird. Damit sinkt zwar die FPS im Hauptmenü ab, es flackert aber nichts im eigentlichen Ladebildschirm.

okay, das flackern im ladebildschirm stört mich ja nicht, nur bei düsteren spielen ist das eben auffällig oder in wie gesagt dunklen scenen. also muss ich nun in der nvidia app g-sync aktivieren, v-sync auch und das fps limit in der app komplett weglassen? und im spiel v-sync auch aktivieren und das fps limimt da auf 120 stellen?

Simanova schrieb:
FPS Limit knapp unterhalb deiner maximalen Monitorwiederholungsrate oder einem Teiler davon (z.b Monitor 165 Hz, dann auf 162 oder 81 fps limitieren)
Ich kann dir nur sagen wie es mit meinem Monitor und meiner GPU funktioniert. Und dort nehme ich ein globales FPS Limit im Treiber, siehe Zitat.

Desweiteren aktiviere ich meist ein weiteres Limit im Spiel, was Spielabhängig ist. Es gibt Spiele die keine schnellen Bewegungen haben, da reichen mir 60-81 fps. Andere Spiele lasse ich auf 162 fps laufen. Das musst du wissen.

V-Sync nicht global aktivieren, sondern spielebahängig wenns probleme mit G-Sync gibt.

Da du offenbar ein 360Hz Monitor hast, nimmt Teiler davon und subtrahiere 1-2 FPS, also 88 FPS oder 178 FPS

war kurz futtern sorry, das ding ist halt egal was ich teste irgendwie das flackern ist halt bei wie geasgt dunklen bereichen einfach da, meine frage ist nur, wenn ich feste aktualisierungsrate nutze, ist das irgendwie schlecht? im vergleich zu g-sync, macht feste aktualisierungsrate probleme irgendwie? ich hatte davor immer nur google gefragt aber da kommen immer wieder verschiedene antworte, deshalb wollte ich hier fragen

Man kann Flicker verhindern, wenn man FPS auf Niveau 1% Min limitiert. Im Hauptmenu jegliche Spiel und während Laden wird Flickering dennoch bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
marlonx33 schrieb:
meine frage ist nur, wenn ich feste aktualisierungsrate nutze, ist das irgendwie schlecht?
Nein.
Mache ich schon immer so da mich das VRR Flicker beim OLED extrem stört. Aufgrund der hohen Bildwiederholfrequenz des Monitors wirst du auch kein Tearing sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und marlonx33
also ich nutze bei meinem OLED die feste Aktualisierungsrate. ich spiele schnelle Spiele und auch langsame, ein Tearing ist mir, noch, nicht aufgefallen. Das Flickern mit aktivierten G-Sync stört mich mehr.

was du probieren kannst sind geringere Wiederholraten

das Problem hatte ich mit dem AW2725 auch, es hat geholfen statt der 360Hz auf 240 runterzugehen

bei 120Hz war das Problem komplett weg, aber man kauft sich keinen OLED um den dann mit 120Hz laufen zu lassen, ist natürlich immer persönliche Präferenz

Helge01 schrieb:
Nein.
Mache ich schon immer so da mich das VRR Flicker beim OLED extrem stört. Aufgrund der hohen Bildwiederholfrequenz des Monitors wirst du auch kein Tearing sehen.
vielen dank, ich denke ich werde es wie du machen, tearing ist mir auch nicht wirklich aufgefallen als ich es mal genutzt habe. jetzt ist nur die frage v-sync im treiber dazu an oder aus?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben