Grafikkarte Undervolting und Overclocking funktioniert plötzlich nicht mehr

RonnyS311

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
96
Hallo,
mein Bruder hatte vor einigen Wochen die Grafikkarte nach Anleitung die genau für die Grafikkarte war (Video) Undervolting und Overclocking gemacht. Hatte auch auf Anhieb geklappt und hatte keine Probleme. Nach einigen Wochen macht es in Spielen Grafikprobleme, die Farben stimmen nicht mehr, teilweise pink, dann mal alles schwarz bis auf die HUDs, aber abgestürzt ist es nicht. Er hat die Einstellungen der Grafikkarte wieder zurückgesetzt und dann gings wieder, nochmal die Werte geändert, wieder Fehler. Jetzt hat er wieder die Standarteinstellungen und da geht's.
Hat jemand eine Erklärung dafür warum Undervolting und Overclocking nach paar Wochen auf einmal nicht mehr funktioniert?
Woran kann das liegen?

Hier noch die eingebaute Hardware:
Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
Netzteil: 550 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
Mainboard: Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 4x 8GB Crucial Ballistix 3200MHz, DDR4, Cl16
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X 6Kerne 3,6 GHz

Vielleicht kann ja jemand weiter helfen?
Ich sage schon mal Danke!
 
RonnyS311 schrieb:
Er hat die Einstellungen der Grafikkarte wieder zurückgesetzt und dann gings wieder, nochmal die Werte geändert, wieder Fehler. Jetzt hat er wieder die Standarteinstellungen und da geht's.

Es wird am Undervolting liegen. Teste mal OC bei der normalen VCore. Und dann berichte nochmals.
 
Kannst du mal die genauen einstellungen posten? Also Takt core / Memory und Voltage?
 
Jede GPU / CPU reagiert individuell anders auf Undervolting und sowieso auf Overclocking.
Das Video nachdem ihr euch gerichtet habt, zeigt nur WIE es geht, aber die für deinen Bruder passenden / stabilen Werte müsst ihr selbst herausfinden.
 
@[U]Keine Geduld![/U]: Also alle Werte ändern nur das VRAM Tuning lassen?

So wurden die Werte geändert: GrafikkarteEinstellungen.png

Aber wieso ging es dann einige Wochen gut?
(Ich selber habe eine RX570 und da ging so gut wie gar nichts mit Undervolting, das habe ich aber direkt festgestellt und es dann gelassen.)
 
mal versucht den Takt einfach mal auf 1350 zu reduzieren und die Spannung gleich zu lassen?
 
Crispy Bearcon schrieb:
mal versucht den Takt einfach mal auf 1350 zu reduzieren und die Spannung gleich zu lassen?
Was soll das bringen, wenn hier alles wieder normal läuft?
RonnyS311 schrieb:
Er hat die Einstellungen der Grafikkarte wieder zurückgesetzt und dann gings wieder,
RonnyS311 schrieb:
Also alle Werte ändern nur das VRAM Tuning lassen?
Nein man muss das bei jeder Hardware, ob GPU, CPU oder Ram individuell testen! Da kann man nicht einfach die Werte anderer 1:1 übernehmen.
 
Zurück
Oben