Grafikkarte verkaufen und andere kaufen ( Wertverlust?) Oder Wasserkühlen?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.688
Hallo habe das schon in dem PCGH Forum gefragt und mir wurde dort sehr gut geholfen dennoch möchte ich gerne eine weitere Meinung einholen da ein Shop in der Nähe eine andere GPU lagernd hätte

Gehäuse habe ich Phanteks enthoo Elite

Das Problem

Ich habe im März eine MSI Rtx 2080 TI gekauft bei Ebay Kleinanzeigen unbenutzt für 1300€ Die war wirklich noch nie im Einsatz da alle Folien etc. noch dran waren

laufen tut sie auch einwandfrei. Keine Crashs keine BSODs kein Spulenfiepen. Das Problem die Lüfter die drehen sobald die Karte 75° erreicht kurz auf 100% Speed hoch die Karte wird dann 2-3 Kühler dann laufen die Lüfter wieder normal bis eben wieder diese 75° erreicht werden.

MSI habe ich kontaktiert laut denen ist das kein defekt

folgendes habe ich versucht

1. Die Grafikkarte Horizontal und Vertikal verbaut macht ab den Temperaturen null Unterschied

2. Zig verschiedene Lüfter Konfigurationen getestet

3. Per MSI Afterburner Undervolting und die Lüfterkurve verschärft damit konnte ich sie auf knapp 70° bringen ab und zu kommt sie aber wieder auf 75° dann geht das hochdrehen wieder los

4. Gehäuse offen lassen bringt 3° weniger

5. Gehäuse Lüfter höher eingestellt

Alles in allem bleibt sie momentan noch unter 75° aber eben nur knapp wird es im Zimmer wärmer ( Die Temperaturen wurden bei 25° erreicht) kommt sie Logischerweise wieder an die 75°

6. Da MSI mir gesagt hat die Garantie nicht zu verlieren die WLP gegen eine Mastergel Nano getauscht brachte die ersten Monate gut Hilfe

Nun überlege ich was ich damit machen soll?

1. Nochmal WLP Tauschen und eine andere Nehmen

2. Verkaufen und die holen in meinem Shop in der Nähe eine Asus RTX 2080ti Strix OC ( Hat die Samsung oder Micron Vram?)

3. Wie bei PCGH empfohlen auf Wasserkühlung umbauen? Aufgrund der Empfehlungen habe ich folgende Sachen gewählt

https://ezmodding.com/N-MS2080TILIGHTNING-X

https://www.aquatuning.de/wasserkueh...radiator?c=352

https://www.aquatuning.de/wasserkueh...nsparent?c=331

Watercool Heatkiller Tube 100 D5-Aufsatz-AGB - schwarz

https://www.aquatuning.de/wasserkueh...fan-controller

https://www.aquatuning.de/wasserkueh...nd-poweradjust

Dazu noch Fittinge Schläuche etc.

Was lohnt mehr? Umbau, oder einfach unter Angabe vom Fehler die Lightning verkaufen und die Asus holen? Hoffe die Asus hat auch Samsung Vram.

Danke

PS: Bios gibt es kein neues nur ein Beta das soll aber aber nur den Bug beseitigen das die Karte nur auf 1350mhz taktet sobald die Original Lüfter nicht mehr angeschlossen sind. Treiber habe ich inzwischen schon 8 Stück durch^^
 
Hi.
Du könntest einfach mit MSI Afterburner die Lüfterkurve manuell erstellen dann kannst du es nach deinen eigenen Vorlieben definieren (oder dreht die dann trotzdem über diese Schwelle direkt auf 100%?). Ich persönlich würde an so einer teuren Karte wo du vermutlich nicht nicht einmal Garantieanspruch hast (weil Zweitbesitzer) nicht dran rumbasteln.
 
Graka verkaufen würde ich absolut gar nicht in Erwägung ziehe.

Von der Asus Strix halte ich zu dem nicht viel.

Durch eine Costum Wakü, hast du natürlich zusätzlich zu dem silent boost auch noch mehr MHz und somit per Performance (wird sich aber im Grenzen halten)

Ironischer weise hatte ich so ein ähnlichen Grund wie du und bin mit der H2O Lösung vollends zufrieden.
 
Ja die Karte ignoriert dann die Einstellungen vom Afterburner
 
Ich würde auf 2-3 Prozent performance verzichten und versuchen sie mit leicht gesenktem takt im sweetspot laufen zu lassen.
Nur wegen ner Lüfterkurve einen wakü Umbau oder gar Verkauf? Ist halt sehr viel Geld.

Andersrum, wenn du bereit bist das Geld auszugeben und das Risiko einzugehen dann go for it.

Neue wlp würde absolut null komma null bringen.
Evtl sitzt der Kühler nicht richtig aber das würdest du bei Temps und erreichten Taktraten eigentlich schnell sehen
 
Ah ok, dann schau mal ob der Temp Target vielleicht auch auf 75° steht. Ggf. dieses mal erhöhen. Kannst ja mal einen Screenshot vom Afterburner posten. Normal sollte das gehen.
 
Ok meinst du die Seite im Afterburner?
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    990,7 KB · Aufrufe: 400
Ja Perfekt, da haben wir es doch. bau noch einen Zwischenschritt zwischen die 75° und 100° ein (klick auf die Linie) dann springt er nicht direkt auf die 100%. Du musst dir die Kurve so vorstellen das er bei diesem Modell immer beim erreichen von Temp X auf Lüfterdrehzahl Y springt das ist kein dynamisches anpassen in dem Sinne.

Beispiel: Versuche doch mal jeweils einen Punkt zu setzen bei:
95° 100%
90° 90%
85° 85%
80° 75%

usw. Nach deiner Vorstellung halt.

P.S.: Früher konnte man auch eine Zieltemperatur einstellen, doch das vermisse ich selbst seit einigen Versionen, das war immer eine geniale Sache.
 
Gimli2k schrieb:
Nun überlege ich was ich damit machen soll?
1. Nochmal WLP Tauschen und eine andere Nehmen
Du könntest die GPU auch mit Flüssigmetall anbinden, diese hält ihre Leistung dauerhaft und "verdampft" nicht bei höheren Temps, auf Dauer. Außerdem sollten sich damit noch mal 1-2°C raus holen lassen.
Die GPU umrandest du mit billigsten dünnen Wärmeleitpads, statt zum Schutz umliegender Kontakte Nagellack zu nehmen. Die bekommst du im Falle eines Garantieschlamüzels wieder rückstandslos und einfach runter.
 
Wenn es per Software nicht geht, einfach einen anderen Kühler und / oder andere Lüfter drauf.
Auf keinen Fall die Karte verkaufen.

Eine Alternative zur angepassten Lüfterkurve könnte das Begrenzen des Power Targets via Afterburner sein.
Mit ein bisschen Testen schaffst Du die 75° C bei minimal geringerem Takt.

Flüssigmetall ist meiner Meinung nach ein einmaliger Vorgang.
Einmal Aufgetragen ist wie festgeschweißt.
Probiere lieber Thermal Grizzly Kryonaut oder eine ähnlich gute Wärmeleitpaste.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Einmal Aufgetragen ist wie festgeschweißt.
So lange man keine Liquid Pro nimmt und die Kühlerplatte vernickelt ist, klebt es nur ein wenig am Nickel. Auf dem Die kann man die Überreste einfach mit Isopropanol vollkommen rückstandslos abwischen.
Ich habe das wirklich schon oft gemacht.
Dazu noch ein 2. Profil in Afterburner mit dem Curve Editor erstellen, wenn es nicht anders geht, mit 25-50MHz weniger für die etwas wärmeren Tage.
einen morpheus II oder arctic accelero extreme draufbauen als alternative?
Die Lightning hat einen echten 3 Slot Kühler, da würde ich echt nur die Lüfter wechseln.
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
4. Gehäuse offen lassen bringt 3° weniger
Was für ein Gehäuse hast du denn? Bei mir bringt das gleich mal 10°C, mit aufgedrehten Gehäuselüftern immer noch 8°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei den RTXern im Startbild vom Afterburner nichtmehr das Temp-Limit ändern?
Ich würde das Undervolting anwenden und die Temp auf 73°C stellen, dann wird sie die 75°C niemehr berühren.
 
Gimli2k schrieb:
2. Verkaufen und die holen in meinem Shop in der Nähe eine Asus RTX 2080ti Strix OC ( Hat die Samsung oder Micron Vram?)

Was lohnt mehr? Umbau, oder einfach unter Angabe vom Fehler die Lightning verkaufen und die Asus holen? Hoffe die Asus hat auch Samsung Vram.

Meine Asus RTX 2080 ti hat einen Samsung Speicher. Außerdem hab ich 0 Probleme mit Lüftersteuerung. Bei 72 Grad habe ich 65% Lüfter Leistung. Ich kann leider nicht sagen ob ich mal auf 75 Grad gekommen bin, bemerkt hätte ich es noch nicht. Ich habe letztens die Karte zum Spaß übertaktet und deswegen weiß ich das ich 72 Grad hatte bei 65%iger Leistung der 3 Lüfter lt. GPU-Z.
Ich weiß nicht warum @RitterderRunde von der STRIX nicht viel hält, ich hätte zumindest noch keinen negativen Punkt bemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke also mit undervolting und die Temperatur auf 73° setzen usw. hilft schon mal. Da ich aber schon ewig Lust auf eine Wasserkühlung habe werde ich trotzdem umbauen die teile dafür habe ich schon mal rausgesucht mit Hilfe aus dem pcgh Forum.

PS: kann man eigene Kurven etc. Auch ohne afterburner nutzen? Spiele gerne world of warcraft das hat Probleme mit dem afterburner auch wenn ich das OSD abschalte da flackert dann die aktionsleiste und Weltkarte
 
Für das OSD ist nicht der Afterburner verantwortlich, sondern "Rivatuner statistics server" - die beiden Programme werden immer im Doppelpack installiert. Du kannst den Afterburner ganz normal ohne Overlay nutzen, die Settings sind trotzdem gesetzt.
 
Zurück
Oben