Grafikkarte vom Notebook hinüber? AMD Radeon HD8870

Solaire96

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
9
Servus,


Ich befürchte dass ich ein (gravierendes) Problem mit meiner Grafikkarte von meinem Notebook habe. Nach dem starten eines Spiels ( CS GO) kam die Meldung "THREAD STUCK IN DEVICE DRIVER", Notebook wurde daraufhin automatisch neugestartet. (Meldung kam am 17.03.18)
Beim Neustart wird ein Reparaturprozess angezeigt, der nach Abschluss lediglich zum Blackscreen führt. Erneuertes Neustarten führt ebenfalls zum Blackscreen. Bis zum Anmeldebildschirm kommen war nicht möglich, Notebook freezte schon davor ein, es wird nur Samsung Logo dargestellt, ein kurzer Ladeprozess und dann Blackscreen.


Hier einige Daten zum Notebook:

Samsung ATIV Book 8 870Z5E

-Intel Core i7 3635QM / 2.4 GHz
-39 cm (15,6")
-1920 x 1080 Pixel (Full HD)
-Radeon HD8870M (Dedizierter Speicher:2048 MB)
-Intel HD Graphics 4000
-Arbeitsspeicher 8 GB DDR3 SDRAM ,Taktung PC3 12800 (1600 MHz)

-verbaut wurde noch separat eine SSD, ebenfalls von Samsung mit 250GB Speicher. Davor befand sich eine HDD mit 1TB Speicher
-Upgrade von Windows 8 auf Windows 10 (gleich am Release Date,2015) fand ebenfalls statt ohne Probleme, da ich gelesen habe dass einige Nutzer von AMD Grafikkarten daraufhin nicht mehr ihren PC starten konnten.



Also weiter zum Problem: im Internet ein wenig schlau gemacht und folgendes probiert:

-im abgesicherten Modus gestartet, ging ohne Probleme, Treiber komplett deinstalliert mit DDU und alle Ordner die mit AMD/ATI zu tun haben entfernt, ebenfalls nochmal nen CC Cleaner drüber laufen lassen. Aktuellsten Treiber versucht daraufhin zu installieren im normalen Betrieb( 18.3.3) den ich automatisch von der AMD Website aussuchen lassen lassen habe
-> Installation schlug fehl, nach ca. 60% Installationsfortschritt frierte mein Notebook ein


-Treiber versucht manuell raus zu suchen, ebenfalls kein Erfolg

-da mein Notebook wieder Blackscreens bekam beim Neustart im normalen Betrieb das gleiche wie oben durchgeführt, nur ohne Anti-Viren Programm( Avast Antivirus)
-> wieder freeze nach ca. 60% Installationsfortschritt

-einen älteren Treiber installiert (17.4.2), bei Installation kein Freeze gekommen aber wurde nicht komplett installiert( AMD Bildschirmtreiber wurde nicht installiert) also wieder weg damit..

-versucht System aus mehreren Zeitpunkten aus wiederherzustellen (den 14.03.18, und paar aus Februar) wo meine Grafikkarte sicher noch komplett funktionierte mit den Treibern
-> ebenfalls Blackscreen nach abschließen des Prozesses,auch nach mehreren Stunden, zum Anmeldebildschirm kommen ging ebenfalls nicht


- versucht System komplett zurückzusetzen mit persönlichen Daten beibehalten
-> ebenfalls Blackscreen nach Abschluss des Prozesses, auch nach mehreren Stunden


-Windows Update alles auf den neusten Stand bringen lassen und da viel mir etwas komisches auf: Windows Update lädt automatisch einen völlig falschen Treiber runter, nämlich die AMD Radeon R9 M200X Series anstatt der Radeon HD8870M
( Bild im Anhang).
Also diesen falschen Treiber wieder komplett entfernt mit DDU und mit der Ausführung "services.msc" Windows Update nicht mehr updaten lassen
-> aktuellsten Treiber installiert, wieder das gleiche wie oben


-versucht im abgesicherten Modus den aktuellsten Treiber zu installieren, kam die Meldung dass keine Treibersignatur vorhanden ist. Also wieder im UEFI, und mit F7 "Erzwingen der Treibersignatur" gedrückt
-> wieder Blackscreen nach Neustart



Ich hatte schonmal einen Freeze vor ca. einem Jahr wegen den Treibern meiner Grafikkarte, da hatte ich einfach das System aus einem älteren zeitpunkt wiederhergestellt und die neuesten Treiber installiert ohne Probleme. Seitdem keine Probleme.
Ansonsten noch zu sagen: Das Notebook wird hauptsächlich zum Arbeiten benutzt für CAD Programme wie ArchiCad, ebenfalls Programme wie Illustrator, InDesign, SketchUp und halt auch zum spielen nicht allzu anspruchsvoller Games
(CS GO).
Das Notebook wird zurzeit ohne die Grafikkarte von AMD betrieben, nur mit der von Intel. Und die ist ja nicht allzu stark, vorallem wenns um Rendern,Gamen geht..
Da dieses Notebook ja sowieso nicht mehr das neueste ist wollt ich mir nen soliden stationären Rechner holen da aber die Preise für Grafikkarten/ Arbeitsspeicher immer noch sehr hoch sind wollt ich noch etwas warten da ich eigentlich immer noch zufrieden bin mit meinem Notebook. Befindet sich seit ca. 3,5 Jahren in meinem Besitz, intensiv genutzt aber erst seit 2 Jahren.
Wenn nichts hilft muss es aber doch was neues sein.



So, genug geschrieben, ich hoffe mir kann jmd helfen. Hab noch Hoffnung das ich das fixxen kann mit eurer Hilfe :D
 

Anhänge

  • Grafikkartenfehler AMD.jpg
    Grafikkartenfehler AMD.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 564
Hallo und herzlich Willkommen,

mal mit ner anderen platte win testweise neu installiert um "Software" auszuschließen?

Sollte das nämlich gehen, liegt es am WIN bzw einem Treiber oder sonst etwas.
Hilft das nicht, ist es wohl die Graka. Dann gilt es zu klären, ob die AMD verlötet ist.

Grüße
 
AW: Grafikkarte vom Notebook hinüber? AMD Radeon HD8870M

Hallo,


erstmal danke für die Antwort.

Inwiefern meinst du WIN auf ner anderen Platte installieren? Also auf ner anderen Festplatte, extern? Bin mir ziemlich sicher dass die zurzeit eingebaute Festplatte noch komplett funkt. Es muss ja iwi an der Graka liegen, sobald ich diese deinstalliere kann ich Win10 im normalen Betrieb starten, andernfalls kommt nen Blackscreen beim Booten oder Freeze wenn ich sie im Gerätemanager aktiviere. Aber ich werds mal probieren.

Noch anzumerken dass wenn ich versuch nen Treiber zu installieren( egal welchen, mittlerweile auch den neueren 18.3.4) immer der Pc bei der Installation des AMD-Bildschirmtreibers abschmiert/freezt.

Die Ausführung "sfc/ scannow" zeigt auch keine Fehler im System auf. Bin mir auch ziemlich sicher dass die Graka verlötet ist.
 
Hat noch jmd nen Vorschlag? Bzw eine Bestätigung dass die Graka kaputt ist?

Hab nochmal alles probiert,ohne Erfolg ...
 
Zurück
Oben