Grafikkarte vom Strom abstecken und am PCIe Platz lassen möglich?

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich wüsste nur gerne zu Testzwecken im Auschlussverfahren - um einem elektronischen Audio-Geknirsche auf den Grund zu gehen - ob man die GPU einfach an ihrem Steckplatz eingesteckt lassen und die Stromversorgung abnehmen kann.

Ein unnötiges Ausbauen möchte ich gerne vermeiden. Ich weiss aber nicht, ob es ein Problem gibt, wenn etwas am PCIe Bus ohne Stromversorgung angeschlossen ist.
 
tu es nicht.
denn über den pci-e kriegt die strom, genug, um dir mit einer fehlermeldung wegen der stromversorgung auf die nerven zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla und injemato
Okay, sowas habe ich mir gedacht und befürchtet, danke für die schnelle Antwort!
 
Cilla schrieb:
ich wüsste nur gerne zu Testzwecken im Auschlussverfahren - um einem elektronischen Audio-Geknirsche auf den Grund zu gehen
Also falls es von der Grafikkarte kommen sollte, was relativ wahrscheinlich ist, dann ist es eher so ein Surren in verschiedenen Tonlagen. Je nach dem, wie die Grafikkarte belastet ist.
Ist eine extra Soundkarte eingebaut?
 
Es ist keine extra Soundkarte eingebaut und der Mainboardsound ist wirklich leider (nicht so) berauschend. Besonders der Mikrofon-Input ist wirklich grottig.

Ich hab noch ein noch nicht verortetes unregelmäßiges elektrisches Fiepen/Knarzen, was ich auch schonmal z.B. in einem Dell-Laptop hatte.
 
Würde die gpu auch ausbauen. Nur so kannst 100% sicher sein.
Nebenbei, bei mir is es das Mainboard was Geräusche macht sobald der i9 mal loslegt XD

Bei mir zumindest macht das Bios ne pause solange die gpu ohne stromstecker is.
 
Rate Dir davon ab die Grafikkarte Verbaut zu Lassen ohne Stromversorgung. Wahrscheinlich wird dein System nicht mal Starten.
 
Kommt auf das System an.

Wenn es ein Intel-System ist ... Grafikkarte ausbauen (ja, machen) und mit der iGPU starten.
AMD Systeme ab Ryzen haben keine iGPU mehr. Da wird der Rechner ohne angeschlossene Grafikkarte gar nicht starten.
 
Es gibt wohl auch noch Ryzen mit iGPU ;) Einen davon nutze ich z.B gerade und zocke damit sogar ohne Probleme.

Zum Thema - Ich würde sie auch ausbauen, drin lassen würde ich die nicht.
 
Ach Mist, ja ich hab einen Ryzen 3900XT, das heißt ich kann den Rechner ohne die GPU gar nicht nutzen?
 
Oh, ich weiss nicht warum ich es Audio-Geknirsche genannt habe. Es ist im Gehäuse zu hören, nicht am Line Out oder über irgendwelche Kopfhörer. Ein unregelmäßiges elektrisches Knarzes, was irgendwo im Gehäuse seinen Ursprung hat. (Höhe GPU/CPU/M.2 Slot dazwischen).
 
Zurück
Oben