Grafikkarte wie anschlißeßen?

Alex224

Cadet 2nd Year
Servus Computerbase Forum

Ich habe mir gerade einen Pc zusammengestellt und arbeite gerade an der Auswahl meines Zubehörs, im speziellen an den Kabeln für meine Grafikkarte.
Meine gewählte Grafikkarte ist die MSI GTX 980 ti (1x dvi, 1x hdmi 2.0 und 3x display port) mit welcher ich 2 Bildschirme (1x mit hdmi(Dvi) Anschluss und 1x mit VGA Anschluss (etwas älteres Modell)) betreiben möchte. Zusätzlich würde ich gerne einen Beamer mittels vga Anschluss anschließen (für einen 720p Beamer würden sich 15m hdmi Kabel mmn. nicht lohnen).
Nun würde ich gerne wissen welche 3 der 5 Ausgänge meiner Grafikkarte ich am besten verwende um alle 3 Geräte gleichzeitig betreiben zu können.

Du kannst nur ein VGA-Kabel über einen DVI-I zu VGA Adapter betreiben. Die restlichen Anschüsse (HDMI, DP) sind rein digital. außer du kaufst dir einen aktiven Adapter.

VGA-Kabel können je nach Qualität schon bei Längen unter 5 m deutlich störanfällig sein, oder auch bei über 30 m Kabellänge noch ein gutes Signal übertragen.

Bei HDMI sind auch nicht mehr als 10m vorgesehen.

Da ich selbst schon recht viel damit zu tun hatte kann ich dir eins sagen: Kaufst du billig, dann kaufst du 2 mal.

Aber im Ernst, wenn du dir eine 980Ti leisten kannst, dann kannst du dir auch ein HDMI-Kabel leisten.

Ja, kauf auf jedenfall gute Kabel! Sonst musst Du wirklich 2 Mal kaufen.

So ein Quark mit den aktiven Adaptern, das gilt nur für AMD's! Nvidia's laufen problemlos mit passiven Adaptern - einfach ein 10€ Modell und gut. Hatte selbst ein 3er Surround wovon 1x Passiv Adpater DP auf DVI war, der vierte Moni war separat per HDMI angeschlossen. Alles an einer GTX 780.

@JiJiB!
Es geht hier um VGA, also analog, da kommt du mit deine passiven digital-> digital Adaptern nicht weiter.

Nilson schrieb:
@JiJiB!
Es geht hier um VGA, also analog, da kommt du mit deine passiven digital-> digital Adaptern nicht weiter.

So isses, die Analogsignale liegen nämlich nur noch bei DVI mit auf, bei HDMI & DisplayPort hat man nur noch das rein Digitale Bild.

Würde folgendes Setup funktionieren?:

Hdmi Anschluss Graka -> HDMI Monitor 1
Display Port Anschluss Graka -> Kabel -> Monitor 2
DVI Anschluss Graka -> DVI/VGA Adapter -> Beamer

Bzw. um ein wenig allgemeiner zu fragen: Welche der 5 Anschlüsse meiner Grafikkarte lassen sich parallel betreiben?

Jup, das geht so ^^

Zurück
Oben