Rechner fährt mit neuer Grafikkarte sporadisch nicht mehr richtig hoch

Spock55000 schrieb:
Du hast eine PCIe 5.0 Karte in einen PCIe 3.0 Slot gesteckt. Was könnte da wohl schief gehen? :);)

Kurz um, mindestens PCIe 4.0 haben.
Was aber keine Probleme machen sollte.

Wichtig ist, dass das BIOS des MB auf dem aktuellsten Stand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenstv
jenstv schrieb:
Was für ein Monitor? Wie angeschlossen? Bitte genau. Aktuelle Grafikkarte erkennen einen zu langsam reagierenden Monitor teils nicht und bringen einen Grafikfehler (falls ein Speaker dran ist sogar mit BIOS-Tröte). Etwas rumspielen mit dem Monitor Powerknopf hilft hier.
Asus VG278Q, über DisplayPort angeschlossen

Sieht ganz danach aus als hättest du damit recht. Ich habe den Rechner gerade drei Mal hintereinander erfolgreich über Wake on LAN gestartet, nachdem der Monitor beim Starten ausgesteckt war. Bei eingestecktem Monitor keine Chance. Es macht dabei keinen Unterschied ob der Monitor eingeschaltet ist, nur ob das DisplayPort Kabel in der Grafikkarte steckt.

Merkwürdigerweise funktioniert die eine Wake on LAN App, die mit der neuen Grafikkarte im Gegensatz zur alten gar nicht wollte hier auch nicht, aber das ist wahrscheinlich nochmal eine ganz andere Baustelle. Die andere, bei der es vorher immer bei der VGA Debug LED hängen geblieben ist funktioniert jetzt zumindest mit ausgestecktem Monitor...
 
Der Moni hat schon ein paar Monde aufm Buckel. Kann durchaus sein der ist für DisplayPort zu langsam in der Erkennung. Für weitere Versuche deinerseits mit HDMI/DVI über Adapter - damit der immer erkannt wird - ist ja gerade zufällig etwas Zeit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi95
@Spock55000 : Zwar wäre das optimaler, ist aber nicht nötig, ich verbaue oft 4000er oder 5000er Karten auf 3.0 Boards, bei den "kleineren" hat man schließlich kaum Verluste, aber es wird wohl einfach nur eine Unverträglichkeit sein, da wird man (wenn das Bios schon aktuell ist) nicht viel machen können.
 
jenstv schrieb:
Der Moni hat schon ein paar Monde aufm Buckel. Kann durchaus sein der ist für DisplayPort zu langsam in der Erkennung. Für weitere Versuche deinerseits mit HDMI/DVI über Adapter - damit der immer erkannt wird ist ja gerade zufällig etwas Zeit :-)
Über HDMI funktioniert es. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, weil die alte Grafikkarte auch über DisplayPort angeschlossen war.
Danke!!! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und K3ks
Und jetzt natürlich bei ASUS anfragen obs ein Monitor FW Update gibt. Damit die Kiste auch mit aktuellen Grafikkarten vollumfänglich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi95
Questionmark schrieb:
@Spock55000 : Zwar wäre das optimaler, ist aber nicht nötig, ich verbaue oft 4000er oder 5000er Karten auf 3.0 Boards, bei den "kleineren" hat man schließlich kaum Verluste
Ich hatte das Problem mal, und da war nichts mit abwärts kompatibel. Da musste ine neue Platine her, der Rechner wollte einfach nicht mehr starten damit.
 
Trennst Du den PC nach dem Herunterfahren vom Strom - z.b. durch die Benutzung des Kippschalters am Netzteil? Ist dabei Fast Boot im UEFI aktiviert?

Wenn Beides der Fall ist mal Fast Boot im UEFI abschalten. Es kann sein das die Karte bei nem kompletten Strom Aus (was nicht notwendig ist - das Netzteil bleibt im Idealfall mit dem Strom verbunden wenn der Rechner aus ist) nicht schnell genug initialisiert verglichen mit einem "Soft Off" Status wo das Netzteil eingeschaltet bleibt.
 
Zurück
Oben