Grafikkarte wird nicht richtig erkannt

Knifem4n

Newbie
Hallo Leute,

ich habe vor zwei Wochen einen neuen Acer Aspire 5750G gekauft, in dem eine NVIDIA 610M verbaut ist.
Mir ist schnell aufgefallen, dass zwei Treiber vorinstalliert waren, nämlich auch noch der Intel HD Graphics für die Onboardkarte. Das Problem ist jetzt folgendes:
Wenn ich den Treiber für die Onboardkarte deinstalliere, bekomme ich vom NVIDIA Treiber die Meldung, dass keine NVIDIA GPU gefunden wurde, eine Neuinstallation des Treiber ist auch nicht mehr möglich (aus selbem Grund). Im Gerätemanager wird keine Grafikkarte gefunden.
Wenn ich den Intel-Treiber installiere, wird im Gerätemanager die 610M erkannt und der NVIDA-Treiber lässt sich installieren, zeigt dann aber "keine GPU-Aktivität" an. Tatsächlich funktionieren beispielsweise Spiele nicht richtig, was verdeutlicht, dass nur die Onboardkarte benutzt wird.
Wenn ich versuche die Windows 7 Anzeigeeinstellungen von "Anzeige für mobilen PC" auf die 610M zu stellen, bleibt der Bildschirm schwarz bis ich den Treiber wieder deaktiviere.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den richtigen Treiber installiert habe, mit dem vorinstallierten hat es auch nicht funktioniert.

Ich weiss im Moment nicht, woran es liegen könnte und ob ich den Laptop einfach zurückschicken soll. Weiss jemand von euch vielleicht Rat?
Vielen Dank schon im Vorraus!

a) Die 610m ist nicht viel leitungsfähiger als die Intel HD3000, also erwarte keine Wunder
b) Die Anbindung ans System stellt bei Nvidia Optimus immer der Intel Onboard CHip, dieser muss zwingenderweise aktiv sein und Treiber installiert
c) Welche treiberversion (Nvidia) hast du installiert, aktuell ist Version 306.97. Die treiber bringen die Spieleerkennungsprofile für Optimus mit
d) Due kannst den jeweiligen Exe-Dateien die Ausführung mizttels Nvida-Karte zuweisen, das geht im treibermenü des Nvidia-treiber bzw. über das Kontextmenü

a)Für den Preis habe ich natürlich auch nicht viel erwartet
b)Ok Vielen Dank, dann mache ich mir keine Gedanken mehr darüber
c)Der Treiber hat die Version 306.23, der wurde mir vor ein paar Tagen noch als der neuste verkauft. Am besten ich update mal.
Und das mit der GPU-Zuweisung im Treibermenu hat funktioniert, es wird jetzt angezeigt dass die GPU arbeitet. :)

Ich denke, das löst mein Problem, vielen Dank für deine Mühen!

a) Die 610m ist nicht viel leitungsfähiger als die Intel HD3000, also erwarte keine Wunder
Allein deshalb halte ich das für einen Fehlkauf...
Wenn du innerhalb der 14 Tage bist , schick das Ding zurück ... es sei denn es war preislich ein Sonderangebot.

Ich habe noch zwei Wochen Rücksendefrist. Die Grafikkarte habe ich beim Kauf wohl zu wenig beachtet, vielleicht sende in ihn doch lieber zurück. Auch dir ein Dankeschön für den Tipp!

Zurück
Oben