Grafikkarte "zu schnell" warm bzw. /nicht genug Lüfter-Power?

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo Leute,
ich habe heute ein PC für meinen Schwager zusammengebaut.
Ich habe den Gefühl, dass die Grafikkarte irgendwie zu schnell warm wird, oder halt nicht genug Power von dem Netzteil bekommt.
Ich denke, dass sich die Lüfter an der Grafikkarte zu langsam drehen, aber eigentlich kann das nicht sein oder?

Ich habe gerade Shadow of Mordor für ca. 5 Minuten auf mittel bis hoch gespielt, die Temperatur ging auf 56 Grad.
Dann habe ich mit meinem PC GTA V gespielt, ging nur bis 46 Grad auch in 5 Minuten.

PC Details:
i5 3570k
8GB RAM
GTX 670
580W Netzteil (Straight Power von bequiet!)

Was mache ich falsch?
Danke!
 
Nichts, 56 °C sind der Grafikkarte komplett egal. Bevor sie nicht runtertaktet besteht praktisch kein Handlungsbedarf und das passiert vermutlich erst bei deutlich über 90 °C.
 
bei Shadow of Mordor läuft die GPU bei volllast, ohne CPU limit -> hat viel arbeit und Verlustenergie
GTA 5 läuft die CPU im Limit, und die GPU arbeitet nicht mehr bei Volllast -> GPU nicht so heiß wie bei Mordor..

ohne weitere infos (FPS/Auflösung/Grafikeinstellungen), wäre das meine These....
 
Das sind doch Super Temperaturen.
Alles unter 80 -100 Grad ist nicht der Rede wert
 
Alles gut! Die Kombination ist ausgewogen und läuft im normalen Bereich.
 
Wenn eine Grafikkarte ausgelastet wird, geht sie innerhalb Sekunden auf eine recht hohe Temperatur ... Je nachdem wie sie gekühlt wird sind Temperaturen zwischen 60 und 80 grad normal.
 
Ich halte die Werte schon eher für zu kühl, sind die fps überhaupt in Ordnung? Obwohl meine R380 hat auch selten über 63°C angezeigt sogar bei Vollast.
 
grabowashion schrieb:
Ich habe gerade Shadow of Mordor für ca. 5 Minuten auf mittel bis hoch gespielt, die Temperatur ging auf 56 Grad.
Dann habe ich mit meinem PC GTA V gespielt, ging nur bis 46 Grad auch in 5 Minuten.
erstens: warum macht man sich bei solchen temps sorgen?
zweitens: deine "vergleichswerte" sind ohne angaben zu deiner hardware (und den genutzten settings) komplett wertlos. sinnvollerweise würde man auch die gleiche software für den vergleich nutzen.

Ich habe den Gefühl, dass die Grafikkarte[...]halt nicht genug Power von dem Netzteil bekommt.
woher kommt dieses "gefühl"?
 
Bevor ich mich bei jedem einzeln bedanke, sage ich mal danke an alle!
Ich lasse es dann einfach so. Ich weiß, dass die Temperatur schon super ist, nur da der PC noch offen und ich im "Baumodus" war, wollte ich das eventuelle Problem gleich lösen.
Danke und schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben