Grafikkarte zusätzlich in meinem Lenovo Laptop einbauen?

NicoK.

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Hey Leute,
ich besitze aktuell den Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH (82L5006QGE) und frage mich ob eine Nachrüstung einer Grafikkarte möglich ist?
Dieses Modell besitzt verschiedene Modelle, hier sind noch die aktuell verfügbaren: Lenovo
Es gibt Modelle mit einer Grafikkarte z. B.: der 3050 oder 1650ti, da es sich um das gleiche Modell jedoch nur um andere Hardware möglich ist, könnte es doch möglich sein oder?


Mein Laptop hat 16GB Ram, einen Ryzen 5 5600 und AMD Radeon Graphics.
Kann es sein das bei meinem billigeren Modell ein günstigeres Mainboard verbaut ist?

Mit freundlichen Grüßen
 
Nein, dass nachrüsten einer integrierten GPU ist mit Sicherheit nicht möglich. Die Grafikkarten sind im Laptop keine "Steckkarten" sondern fest auf der Platine verlötet.
Deine einzige Option für dein Laptop: Eine externe Grafikkarte. Sprich ein eGPU-Gehäuse wie bspw. das Razer Core X plus eben eine "normale" PCIe-Grafikkarte.

Andere Option: Laptop verkaufen, neuen Laptop kaufen und beim nächsten Mal vorher genauer abstecken, was die Anforderungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich vermute mal, dass in den meisten Fällen die zusätzliche GPU verlötet sein dürfte. Daher müsstest du das gesamte Mainboard tauschen. Und das Kühlsystem. Ich bezweifle das sich das rechnet. Gesetzt den Fall, dass du überhaupt an ein entsprechendes Mainboard kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999
In den meisten Laptopd sind CPU udn GPU verlötet und daher nicht einfach tauschbar. Das geht meist nur bei den grossen XMG Modellen die jenseits der 3t€ kosten.
In deinem Fall könntest du höchstens versuchen einen "defekten" gleichen Laptop zubekommen, bei dem aber der Monitor kaputt ist, nicht die Hardware und dann das Mainboard umbauen. Lohnen tut sich das vermutlich aber eher nicht.
 
Selbst wenn bei teuren Gaming Notebooks die Grafikkarte gesteckt ist kan man die meist nicht ändern, da das Grafik BIOS im Notebook BIOS liegt.
 
Vor den Notebookkauf sollte die Anforderungen feststehen und es wir dann danach gekauft.
Hinterher kann man wenig ändern.
 
kachiri schrieb:
Deine einzige Option für dein Laptop: Eine externe Grafikkarte
Die Option hat er leider nicht. AMD Notebook = kein Thunderbolt = keine eGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Geisterwolf, Krisge und 2 andere
Und zusätzlich hat die GPU Variante auch noch einen USB-C Port weniger, damit mit mehr Watt geladen werden kann.
 
Oder als weitere Alternative mit Cloud Gaming starten, da wäre es egal ob der Laptop eine starke GPU hat oder nicht.
 
Zurück
Oben