Grafikkarten beeinflussen sich gegenseitig

aua

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich betreibe 3x 24" Monitore mit FullHD

In meinem System befindet sich eine GTX 8800 Ultra und eine GTX 260.

Die 8800 betreibt 2 Monitore die eigentlich nur für Office, Internet usw. verwendet werden.

Auf dem Moitor der GTX 260 spiele ich Spiele.

Nun habe ich folgendes Problem, sobald ich auf den beiden Monitore der 8800 was laufen hab (Videos, aufwendige Internetseite usw.) brechen die FPS auf meinem 260er Monitor ein.

Muss bei WoW z.b. die Grafik von Ultra auf Niedrig stellen um einigermaßen spielen zu können.

Habt ihr irgendeine Idee wie ich die beiden voneinander "trennen" kann? Sind ja beides eigenständige Grafikkarten, verstehe nicht ganz warum es die 260er interessiert was die 8800er anzeigt.

Intel Q6600 @ 3.00 GHz
8GB DDR2-800 RAM
Be Quiet Netzteil 800W
alles komplett Wassergekühlt
Win 7 Enterprise 64bit

Aber ich denke da liegt das Problem doch eher bei den Grakas begraben.

Also die 8800er wird nur dazu benutzt die Bilder auszugeben? Das ist ja Misst. Lässt sich das denn nicht irgendwie beheben/umgehen?

Neue Graka wollt ich eigentlich vermeiden.

hi & welcome @ cb!

auf welchem board wird denn die config betrieben?
taktetraten von beiden grakas @ last & teillast bitte ermitteln als auch sämtliche tempwerte (kannst auf die schnelle mit gpu-z überprüfen).
betreibst du das setup erst seit neuem bzw. lief es schon mal anders/besser?

Auch auf die Gefahr hin, dass Du es weisst, mit einer neuen Grafikkarte, sparst Du erheblich Energie und kannst dennoch alle Monitore befeuern!

So ein System, wie Du es hast, war vor einigen Jahren noch dafür nötig, heute ist es nicht mehr sinnvoll.

Asus Striker Extreme ist das Board.

GTX 280 ist auf GPU 710, Memory 1100, Shader 1420 (temp 50 grad im Spielbetrieb)
8800 GTX CPU 540, Memory 900, Shader 1300 (temp 45 grad im Spielbetrieb)

Alle beide sind Force auf performance 3D Modus, takten also zu jeder Auslastung gleich.

Das ganze ist schon immer so, aber langsam nervts mich halt. Sobald ich die beiden anderen Monitore nicht nutze steht er in WoW bei 100FPS an und sobald ichn Browser auf mach kann ich keinen Raid mehr gehn..

taktung sieht i.O. aus ... temps sind auch nicht der rede wert, wobei diese auch sehr gering ausfallen - könnte auf êine geringe gpu-auslastung deuten,
welches WoW auch hat. da es sich ja hier um einen nForce680i handelt, welcher PCIe 1.1 vorweist ... beide grakas "arbeiten" mit ihren 16-Lanes?
@ 1.1 mit 8-Lanes könnte ggf. etwas drücken, wobei dein board volle 16-Lanes zur verfügung stellen sollte.

keine ahnung, was da bei dir konkret los ist.
eventuell holst dir für deine 2monies (videos, browser etc. ) mal was kleines ... eine sparsame, zweckmäßige, kleine graka & mustert die 8800Ultra aus.

Nun, das das System in die Jahre gekommen ist ist mir natürlich bewusst. Hab das ganze damals gebaut als das alles neu raus kam und da auch ne Menge Geld in die Hand genommen. Heute spiele ich kaum noch, nur eben im Winter ein wenig WoW zum Zeitvertreib.

Habe jetzt mal die 8800er deaktiviert und 2 Monitore an der 260er laufen.

Lt. GPUObserver ist die GPU-Auslastung zwischen 45-50%, Ram bei 720MB von 896. Frames sind aber trotzdem nicht unbedingt besser sobald der 2. Monitor in Betrieb ist. Würd sogar sagen n bischen schlechter

Liegts etwa doch an dem zu kleinen RAM der Graka?

EDIT:

eben noch einen Test gemacht. Die Grakaauslastung scheint selbst bei leerem RAM nicht über 50% zu kommen. Entweder ist das ein Auslesefehler oder die Graja läuft bei 50% Auslastung gegen eine Wand.

Zuletzt bearbeitet:
nein ... definitiv nicht ... auch lt. deiner "messung" hast ja noch gut luft nach oben.
nehme mal testweise dein OC von deiner CPU etwas zurück.
die frames sollten bei WoW dadurch auch etwas sinken. Ggf. bringt die cpu auch einfach nicht mehr.

Also hab die CPU und die GTX 260 nun auf Standart-Takt, Auslastung weiterhin bei 45-50%. Das ist aber nun eigenartig, da ich damals beim übertakten schon eine DEUTLICHE FPS Steigerung hatte??

CPU ist im Spielbetrieb max bei 60% Auslastung und schön auf alle Kerne verteilt. RAM bei 55% wenn Browser usw. mit offen ist.

Irgendwo muss hier ein Flaschenhals sein, aber ich komm einfach nicht drauf.

EDIT
Nun bei Ultra-Einstellung in einem grafiklastigen Gebiet geht GPU auf 75% und Grafikram auf 885 von 896.
CPU kaum Veränderung, RAM nun auf 65%.

FPS bei etwa 20-23. Komischerweise ändert sich das aber nun auch nicht wenn ich nochn Video oder sowas starte auf den beiden anderen Monitoren. Es steigt jedoch die Auslastung der GTX 8800 auf etwa 15%

Bei Hoch Einstellung merkt man dann das Ganze wieder deutlich. YoutubeVideo auf Monitor 2 lässt FPS von 35 auf 20-25 absinken...

Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles auf einem Raid 0 System mit 2x 500GB HDD`S. Ich schmeis das Game mal auf ne eigene Platte zum testen.

ich denke mal, die gpu-auslastung sollte vermutlich für WoW normal sein ... die engine fordert ja nicht sooo viel.
kann es dir aber nicht genau sagen, da ich kein WoW daddle - vielleicht kann da ein aktiver was genaues berichten.

ansonsten teste halt mal deine performance mit benches ...
nutze dafür mal den HeavenBenchmark 3.0 als auch den 3DMark Vantage & vergleiche die score mit gleichgesinnten,
also ebenfalls einer 260er + einem Q6600.

Zurück
Oben