Grafikkarten bei Alibaba: Echt oder Scam?

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo.

Ich habe auf der Handelsplattform Alibaba.com einmal nach Grafikkarten gesucht, weil ich auf der Suche nach einer älteren Grafikkarte zum Spielen für einen älteren Computen bin und habe gesehen das die Preise da teilweise ziemlich niedrig sind. So gibt es zb Grafikkarten für um 50 Dollar und das sind Durchschnittspreise dort.

Nun würde ich gerne wissen hat jemand Erfahrungen mit Alibaba? Wenn die Verkäufer dort Validiert sind, kommt die Ware auch an?

Was hat man darüber hinaus zu erwarten? Ich hörte von GPU Mining abverkäufen und hab mal eine Fake SSD auf Ebay bekommen irgendwann mal.

Was denkt ihr?
 
alibaba ist primär großhandel.
aliexpress ist primär endverbraucher-einzelhandel.
 
obilaner schrieb:
So gibt es zb Grafikkarten für um 50 Dollar und das sind Durchschnittspreise dort
Das sind quasi immer alte GT640 o.Ä., die man per BIOS flash umbenannt hat, damit die dann als was massiv neueres erkannt werden. Spätestens bei der Treiberinstallation stellt man dann fest, dass da was nicht stimmt.

Stell dir selber die Frage: ist das Angebot fast zu gut um wahr zu sein? Dann ist es das auch. Immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Tzk, CBecker und eine weitere Person
Alibaba ist wie Amazon, aber größer.
Vergleichsweise ist Amazon der Türke um die Ecke, der Döner, Obst, Gemüse und türkische Produkte anbietet und Alibaba der Supermarkt, bei dem man sogar das eigene Auto auf dem Parkplatz suchen muss.
So wie auf Amazon Fake-Produkte "zu günstig" angeboten werden, werden auch auf Alibaba Fake-Produkte "zu günstig" angeboten.
Je komplexer ein Produkt ist, desto weniger Vertrauen würde ich in die Preisgestaltung setzen.

Da es sich bei Alibaba eher um ein B2B Modell handelt, können günstige Preise sogar realistisch sein, weil im B2B Bereich unter Umständen die vielfachen Preisaufschläge wie bei Verbrauchern in Deutschland entfallen und weil Produkte aus China grundsätzlich günstiger sind.

Deutschland selbst und in der gesamten Wertschöpfungskette greifen viele Mechanismen ein, welche die Preise enorm nach oben treiben. Viele Mechanismen haben das Ziel, unsere Preise über die gesamte Bandbreite hochzuhalten, um die eigene Wirtschaft zu stärken.
Deutschland möchte den Bürgern keine günstigen Produkte bieten, weil dies den deutschen Markt langfristig schwächt und China noch mächtiger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
würd ich SO ned pauschal sagen. edit: zu #4
lenovo ersatzteile z.b sind über ali sehr gut und sehr lang zu kriegen. klar, günstig auch.
ich hab in einem ganzen haufen älterer thinkpads intel 7260 ac karten vom ali verbaut.
mit lenovo FRU, wiewohl die meist ned zum notebook passt, was der funktion keinen abbruch tut, solange die whitelist weg ist.
und schließlich ist es auch naheliegend, für ein chinessisches notebook nach ersatz/austausch teilen auf einer chinesischen plattform zu suchen.
 
Wenn eine Grafikkarte, dessen RAM auf dem Großhandel schon 100 Dollar kostet, für 70 Dollar angeboten wird, kannst Du Dir vorstellen, was geliefert wird:
Eine 10 Jahre alte Grafikkarte, dessen BIOS so umprogrammiert wurde, dass beim Booten z.B. "Nvidia 4900 RTX, 24 GB" angezeigt wird l, aber eine Nvidia 710 drin steckt.
Finger weg.
 
jo, aber das ist kein plattform problem kein problem einer oder bestimmter plattformen.
das ist ein betrugsproblem, und leider muß man konstatieren, der betrug ist immer anwesend, auf allen großen plattformen.
und es funktioniert halt, weil sich die betrüger auf die gier (edit: und sein brüderchen, den geiz) verlassen können.
weils immer leute gibt, die glauben, das doppelte um die hälfte kriegen zu können.
der versuch, leute abzuzocken, ist kapitalismus intrinsisch.
gabs natürlich schon immer, auch ohne kapitalismus, aber im kapitalismus ist das zur kunstform gereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bei GPUs sollte man auf Ali vorsichtig sein, weil viel umgelabelte Ware unterwegs ist. Generell kann man dort aber schon kaufen...

Bei 50-100€ Budget würde ich versuchen eine GTX 1060 6gb oder RX480/580 auf deutschen Marktplätzen zu bekommen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben