Grafikkarten-Empfehlung für Streaming und Aufnahme

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte und benötige eure Hilfe bei der Auswahl.

1. Budget
Mein Budget liegt bei 200,00 Euro.

2. Anwendungsbereich: Gaming, Streaming & Aufnahme
Ich möchte mit der Grafikkarte nicht spielen. Mein Fokus liegt auf Aufnahme und Streaming mit der Elgato Game Capture 4K60 Pro

Aufnahme: Ich möchte in 4K aufnehmen.
Streaming: Ich plane, in Full HD (1920x1080) bis WQHD (2560x1440) zu streamen.
FPS: Es sollten durchgehend 60 FPS erreicht werden.
Software: Hauptsächlich werde ich OBS nutzen.
3. Monitore
Die Unterstützung von G-Sync oder FreeSync ist für mich nicht relevant.

4. Aktuelle Hardware
Bitte gebt mir Bescheid, welche Informationen zu meiner aktuellen Hardware (CPU, aktueller/bisheriger GPU, Netzteil, Gehäuse) ihr noch benötigt, damit ihr mir eine fundierte Empfehlung geben könnt.

5. Besondere Wünsche
Ich habe keine speziellen Wünsche bezüglich Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller oder Beleuchtung.

6. Kaufzeitpunkt
Ich möchte die Karte möglichst sofort kaufen.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und danke euch schon mal für die Hilfe!

Mir wird dein Anwendungszweck nicht klar. Wieso benötigst du eine Grafikkarte für die Aufnahme und Streaming, wenn du eine Capture Card hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Für Streaming waren doch die Intel B570 Karten empfohlen man möge mich korrigieren, bin selbst kein Streamer ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow und Chesterfield
kachiri schrieb:
Mir wird dein Anwendungszweck nicht klar. Wieso benötigst du eine Grafikkarte für die Aufnahme und Streaming, wenn du eine Capture Card hast?

Die Capture Karte erfasst nur das Bild bzw. den Video/Audio Stream. Dieses wird dann mit OBS Aufgenommen. die GPU wird für das Encoding des Streams benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, fritz.boks und VenomousShadow
@blubberbirne Ja genau, danke nochmal für die Verdeutlichung

VenomousShadow schrieb:
Bitte gebt mir Bescheid, welche Informationen zu meiner aktuellen Hardware (CPU, aktueller/bisheriger GPU, Netzteil, Gehäuse) ihr noch benötigt, damit ihr mir eine fundierte Empfehlung geben könnt.
Ja, bitte liste bitte deine komplette Hardware auf.

Was möchtest du denn Streamen bzw. Aufnehmen, also woher kommt der Bildinhalt?

blubberbirne schrieb:
die GPU wird für das Encoding des Streams benötigt.
Könnte allerdings auch eine (ausreichend) Potente CPU stemmen.

GPU Encoding ist halt häufig energieeffizienter und erreicht auch höhere bildraten bei der Kompression
allerdings häufig zu lasten der bildqualität bzw bitrate/qualitätseffizenz (ob man es sieht bzw wo der schwerpunkt liegt, ist halt eine frage des anwenderprofils)

4K HDR Encoding schafft aber keine CPU in Echtzeit. Und die Encoder der GPUs sind schon verdammt gut mittlerweile.

DJKno schrieb:
Ja, bitte liste bitte deine komplette Hardware auf.

Was möchtest du denn Streamen bzw. Aufnehmen, also woher kommt der Bildinhalt?
Also entweder die PS5 Pro oder meinen haupt Gaming Rechner, ich dachte da an folgende Hardware:
  • Grafikkarte (GPU): Intel Arc A750
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Kingston Fury DDR4 (bereits vorhanden)
  • Speicher (SSD): Crucial NVMe (bereits vorhanden)
  • Netzteil (PSU): be quiet! SYSTEM POWER 11 650W
Ich habe bereits ein Gaming-PC auf AM5 Basis, der hier soll rein für Streaming und Aufnehmen sein

Warum machst du das nicht mit deinem Haupt Gaming Rechner (Welche Hardware hat der denn)? Machst du das so professionell, dass du dazu einen dedizierten PC brauchst?

@DJKno Das sind die Specs meines Haupt-Gaming-Rechners, den ich hauptsächlich zum Zocken nutze:

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Super
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B650-Plus WiFi
  • RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5 6000MHz 32GB
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Gray Light Tint
  • SSD: Crucial P5 Plus 2TB
  • Die PS5 Pro habe ich nur für Exklusivtitel oder zukünftige Spiele wie GTA 6.

Mir ist aufgefallen, dass meine 4070 Super bei Spielen wie Black Myth Wukong schon ins Schwitzen kommt, besonders wenn ich gleichzeitig OBS für Aufnahmen laufen habe.

Ich habe zu Hause noch einige Komponenten von meinem alten PC rumliegen: DDR4 32GB Kingston Fury RAM (2x 16GB) und eine Crucial 1TB Festplatte.

Grundsätzlich wäre es für mich viel einfacher, einen separaten Zweit-PC für Aufnahmen zu haben, um meinen Haupt-Gaming-Rechner zu entlasten. Außerdem arbeite ich viel im Homeoffice und würde meinen Gaming-PC gerne ausschließlich für Spiele nutzen.

Warum verwendest Du nicht die Nvidia App, welche Dir das Encoding frei Haus liefert?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
blubberbirne schrieb:
Die Capture Karte erfasst nur das Bild bzw. den Video/Audio Stream.
Genau. Capture Karten, die meistens nicht selber codieren, können kann also nur Sinn machen, wenn zwei Geräte im Spiel sind: eine Bildquelle (PC, Konsole, was-auch-immer), die die Karte dann an das andere Gerät schickt, das den empfangenen Stream codiert, aufzeichnet usw.

->
VenomousShadow schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass meine 4070 Super bei Spielen wie Black Myth Wukong schon ins Schwitzen kommt, besonders wenn ich gleichzeitig OBS für Aufnahmen laufen habe.
Falls Dein Plan ist*, das Bild von Rechner A mithilfe der Capture-Karte an Rechner A zu schicken... sinnfrei.
Rechner A hat doch schon das Bild... das musst Du dem nicht schicken, Capture Karte wäre dann total überflüssig.

*War es glaube ich nicht, ich unterstreiche es trotzdem nochmal: ist ein häufiges, teures Missverständnis bei CaptureKarten, die nicht codieren können und dann unnötigerweise gekauft werden..

fritz.boks schrieb:
das Bild von Rechner A mithilfe der Capture-Karte an Rechner A zu schicken... sinnfrei.
Nicht unbedingt. Das streamen kostet Leistung, auch über den dedizierten encoder auf der GPU. Wenn man also eh eine Capturecard für sie PlayStation einsetzt, kann man auch die Ausgabe des Gaming PCs über einen zweiten PC streamen. Bringt natürlich auch Nachteile mit sich, aber als sinnfrei würde ich es nicht bezeichnen.
Dem TE ist bewusst, dass die Capture Cars nicht encoded.

fritz.boks schrieb:
Genau. Capture Karten, die meistens nicht selber codieren, können kann also nur Sinn machen, wenn zwei Geräte im Spiel sind: eine Bildquelle (PC, Konsole, was-auch-immer), die die Karte dann an das andere Gerät schickt, das den empfangenen Stream codiert, aufzeichnet usw.

->

Falls Dein Plan ist*, das Bild von Rechner A mithilfe der Capture-Karte an Rechner A zu schicken... sinnfrei.
Rechner A hat doch schon das Bild... das musst Du dem nicht schicken, Capture Karte wäre dann total überflüssig.

*War es glaube ich nicht, ich unterstreiche es trotzdem nochmal: ist ein häufiges, teures Missverständnis bei CaptureKarten, die nicht codieren können und dann unnötigerweise gekauft werden..
Ich möchte von Rechner A (Spielerechner) das Bild durch die vorhandene Elgato 4k auf Rechner B, aufnehmen und Streamen. Rechner A beschäftigt sich mit der Darstellung des Spiels, Rechner B nimmt z.B. mit OBS von der Bildquelle Elgato 4k Capture den Bildinhalt auf.

Zurück
Oben