Grafikkarten FAN regelt sich ncht von selber !

xNizZe

Cadet 1st Year
hallo,

Ich habe mein mainboard gewächselt, davor habe ich alle Treiber deinstalliert etc.
ich habe dan alles ausgewächselt etc. und es klappt auch eig. alles wie es soll.
Das einzigste ist, meine Grafikkarte funktioniert wie sie soll blos wen
sie heißer oder kühler wird, regelt sich der Lüfter nichtmehr er bleibt egal
bei welcher Temparatur auf 40% !!!

---------------

Grafikkarte: Gainward gForce GTX 460 GS (2GB GDDR5)
Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wow...da sind ja mal gar keine Infos in deinem Post! Welche Hardware denn überhaupt?

Junge Junge...

VG,
Mad

Eventuell solltest du deinen nächsten Post vor dem versenden noch mal auf Rechtschreibfehler oder sonstiges überprüfen, würde das Lesen deutlich erleichtern..

Grafikkarte: Gainward gForce GTX 460 GS (2GB GDDR5)
Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+

Boah das ist ja die reinste Buchstabensuppe!
Kühler ist Original also nicht von dir draufgeschraubt oder gewechselt worden?
Mit welchem Programm liest du die Lüftergeschwindigkeit aus?

Hi,

wurde beim Mainboardwechsel das System neu aufgesetzt? Welches wird überhaupt verwendet? Lass dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen...

VG,
Mad

Die Grafikkarte ist alles so wie sie war, nichts verändert,
das Betriebssystem ist Win7 x64 und das Programm wo ich es auslese ist
ein Programm von Gainward das sich "EXPERTool" nennt und ich konnte es vor
dem mainboard wächsel sehen das er dan immer geregalt hat und es ging wirklich alles
bevor ich das Mainbiard gewächselt habe.

Ja es wurde auch alles neu aufgesetzt ! Treiber, Windows etc.

Versuch es mal mit EVGA Precision oder mit dem MSI Afterburner.
Da kannst du einstellen welche Drehzahl bei welcher Temp. gewählt werden soll

Hi,

und nochmal die gleiche Frage: Wurde das System beim Mainboardwechsel neu aufgesetzt?

VG,
Mad

Hi,

am Anfang stand es da eben nicht, sonst hätte ich nicht gefragt.

Gut, dann teste mal die Programme die musasa vorgeschlagen hat und gib dann nochmal Feedback, ob es damit klappt.

Grafikkarte wurde auch nicht geflasht oder ähnliches? Neueste Treiber sind alle drauf? Von jeder Komponente?

VG,
Mad

Alles wie es soll und ich habe mal das "EVGA Precision" installiert und ausporbiert,
es funktioniert jetzt einwandfrei wie es soll ! danke
blos wiso geht es nicht ohne dir programme ?

Zuletzt bearbeitet:
40% ist unteres Minimum bei den GF 460ern.

Wie warm wirde denn die Karte unter Last?
Es ist übrigens normal, daß die ziemlich lange nicht rauf regelt....

atari2k

Mach mal einen Burn-In-Test mit Furmark um zu sehen ob die wirklich nicht von alleine den Lüfter hochregelt. Wenn du siehst daß die Temperatur über 90° hoch geht und der Lüfter immer noch keinen Deut über 40% geht breche zur Sicherheit ab. Sowohl die Temperatur als auch der Lüfterwert wird direkt bei Furmark angezeigt.

Das Geschreibsel ist aber mal eher ein linguistisches "Dahinkotzen".

Ich habe sie auf 79C° hochgepusht
und es hat sich da nichts getahn,
aber das EVGA Programm hat geholfen, aber wie
gesagt, warum brauche ich das dafür ?

OH es geht doch ohne aber erst ab 75 C° und er bleibt auch unter 80C°
aber er kommt nur auf ca. 60-65% (also der FAN) kann ich nicht ohne
ein Programm einstellen, das er bei 75C° z.B 80% schnell ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dazu müsstest du das Profil der Grafikkarte im Grafikkartenbios ändern. Würde ich ehrlich gesagt lassen. 80° unter Last ist doch ein guter Wert... warum soll es lauter werden, wenn es so passt?

VG,
Mad

Klar kannst du das, wenn du mit der Lautstärke leben kannst :D
Unter 80° ist vollkommen ok!

Oh, ja weil 70° hört sich so viel an, also danke nochmal an alle

Hi,

ab 100° wirds für Grafikkarten interessant / gefährlich. Wenn sie korrekt regelt dreht sie wahrscheinlich eh ab 90° nochmal deutlich auf und gibt dann irgendwann Vollgas.

VG,
Mad

Die GTX460 regeln den Fan hoch, aber erst sehr spät. Nutze auch das Precision Tool für diese Angelegenheit.
Auf dem Desktop lasse ich die 40% Drehzahl, beim Zocken stelle ich per Tool den Wert auf 70%, die Karte wird dann natürlich lauter, aber da beim Zocken eh Sound läuft, stört es kaum.
Bei 70% Drehzahl bleibt der Chip auch bei stundenlangen spielen zwischen 60 und 65°.
Ab 75% wird es allerdings störend.
Notwendig wäre der Einsatz des Tools wegen des Grafikchips eigentlich nicht, nutze es nur weil auf der Palit Sonic Platinum keine Kühlkörper auf den Spawas sind.
Die Spawas heizen das System nur unnötig auf, durch die hohe Lüfterdrehzahl werden diese mitgekühlt.
Warum Palit bei der 800mhz Karte an ein paar kleinen Kühlkörpern gespart hat, wird wohl deren Geheimnis bleiben.

Zurück
Oben