Grafikkarten Frage - AMD - 9070XT vs. 7900XT

Seymour Skinner

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir nun mein erstes eigenes Gaming Setup zusammengestellt, bin allerdings bei der Wahl der Grafikkarte noch etwas unschlüssig.

Vorab zur Information:
Ich bestelle meine Komponenten grundsätzlich nur bei einem einzigen Händler und mixe nicht zwischen verschiedenen Shops. Aktuell hat Mindfactory alle Teile verfügbar und ist außerdem am günstigsten. Die XTX-Version der 7900er gibt’s bei Mindfactory leider nicht in Weiß, was für mein clean white Setup nicht passt, aber das ist letztlich nicht so wichtig. Viel relevanter ist die Frage zur Grafikkarte. Ich möchte außerdem klarstellen, dass am restlichen Setup abgesehen von der Grafikkarte keine Änderungen mehr vorgenommen werden!

Nun zur Frage:
Aktuell habe ich die 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pure GDDR6 in meinem Setup. (Die XTX-Variante fällt weg, weil es sie in Weiß nicht gibt, wie bereits erwähnt). Ein Arbeitskollege meinte heute zu mir, dass die XFX Radeon RX 9070 XT, die bessere Wahl sei, da die 9070XT angeblich neuer und leistungsstärker ist. Allerdings bin ich beim VRAM etwas unsicher, warum hat die neuere Karte weniger VRAM als die ältere? Und merkt man einen spürbaren Unterschied? Ist die 9070XT wirklich so viel besser? Auch nehmen sich beide Karten preislich kaum was.

Kurz zu mir: Ich bin eher ein Casual Gamer. Ich spiele ohne Ray Tracing und meistens auf Vanilla High oder Ultra Settings, ohne Shader oder ähnliche Mods. Die Spiele, die ich zocke, sind:
  • Landwirtschaftssimulator 2025
  • Ready or Not
  • Cyberpunk 2077
  • RimWorld
  • Sims 4
  • GTA V
Ich möchte aber auch das kommende Anime GTA-Spiel Ananta auf High Settings spielen können. Monitor ist WQHD von Philips mit 180Hz. Auch dieser bleibt bestehen!

Hier noch paar mehr Details zu meinem aktuellen Setup:
  • Mainboard: Gigabyte AORUS Elite WIFI7 ICE AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5
  • RAM: 32GB Kingston FURY Beast RGB weiß DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Das Gehäuse und andere Komponenten sind für diese Frage erstmal nicht relevant.

Nun an euch, was ist besser? 9070 XT oder 7900 XT :D

Nun ja, zwischen der 7900XT und der 9070XT liegen ca. 3 Jahre, das ist in der Computerwelt ne Ewigkeit. Die 9000er Serie hat halt RDNA4 und da kannst du hier auf Computerbase genug Artikel finden dass das qualitätsmässig ein Quantensprung ist im Vergleich zu RDNA3 der 7000er Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Nach dem aktuellen Marketingdesaster die 9070 XT - Feature Support und die genannten Games sind nicht auf die extra 4 GB VRAM angewiesen

Generell:
Auf die Nvidia 5000er Super Refresh warten und dann schauen, was eine 5070 Super preislich macht bzw 5070 Ti Super. (persönlich hab ich derzeit die Schnauze voll von Radeon... nach über 25 Jahren)

Mittlerweile ist nur noch die RX 9000er Serie von AMD zu empfehlen, zumal der Preis für eine neue RX 7900 XT noch bei 550€ liegt.
Besseres Upscaling, niedrigerer Stromverbrauch und höhere Raytracingleistung zugunsten der RX9000.
Eine RX 7900 XT wird höchstwahrscheinlich auch noch FSR4 bekommen, ist aber aufgrund der o.g. Nachteile als Neuware nicht mehr zu empfehlen.
Ich hatte beide Karten im Rechner...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Looniversity und djducky
Das ist jetzt die, die bei mir aktuell im Setup ist:
https://www.mindfactory.de/product_...eon-RX-7900-XT-Pure-GDDR6-retail_1616761.html

Und mein Kollege hat mir die Empfohlen:
https://www.mindfactory.de/product_...ing-Edition-Aktiv-PCIe-5-0-x16--_1615543.html

Wenn ihr sagt, ja die 9070 ist besser, ja dann nehme ich die, 30€ Aufpreis ist jetzt nicht die Welt, nur war mir nicht klar, wieso eine 3 Jahre alte Graka noch fast so viel kostet wie eine 9070 :D

Und teilweise ist die von Sapphire sogar, wie ich eben gesehen habe, teuer als manch andere 9070er Modelle.

Gut. Danke :D Das ging schnell haha :D

Seymour Skinner schrieb:
wieso eine 3 Jahre alte Graka noch fast so viel kostet wie eine 9070
Weil man zu viel Restbestand hat und den nicht unter EK verramschen will?

Auch als 9070 XT Nutzer würde ich aktuell sagen:
Warten, und mit OptiScaler in SP Games mit FSR4 spielen und schauen was AMD als nV Super Konter anbieten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ich habe selbst eine RX 7900 XT und bin sehr zufrieden. Der integrierte Benchmark von Cyberpunk 2077 läuft bei 2560x1440 in höchsten Einstellungen (RT + FSR deaktiviert) mit durchschnittlich 120fps. Mit RT bricht sie ein, hat für mich aber keine Priorität.
Heute würde ich trotzdem zur 9070 XT greifen, Gründe würden oben schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Mastino
Seymour Skinner schrieb:
Wenn ihr sagt, ja die 9070 ist besser, ja dann nehme ich die, 30€ Aufpreis ist jetzt nicht die Welt, nur war mir nicht klar, wieso eine 3 Jahre alte Graka noch fast so viel kostet wie eine 9070 :D
Weil die 7900 XT bei Release ca 1000€ gekostet hat und die zweitstärkste high-end AMD Karte nach der 7900 XTX war.

Die 9070 sind ja "nur" noch mid-range, 9080 oder 9090 gab es dieses Mal ja nicht.

Die XFX solltest du aber ggf. mit ner eigenen Lüfterkurve zähmen, ab Werk drehen die ziemlich auf.

Wenn es denn jetzt oder zeitnah eine RX 9070 XT sein soll, dann entweder die ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC oder die PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT. Sind die sogenannten "Standardempfehlungen" (hier im Forum), da leise, gut verarbeitet und mit Endnutzergarantie und -service.

Die XFX-Karten werden, wie schon erwähnt, laut. Zudem preislich, mit Ausnahme der "Swift", nicht attraktiv gegenüber den genannten beiden Karten - lohnen sich also unterm Strich nicht.

Und noch ein Hinweis, sollte mal noch der Name "Sapphire" auftauchen: Der Hersteller bietet keine Endkundengarantie und keinen Endkundenservice an, da ist man also ausschließlich auf den Händler/Shop angewiesen bei dem man gekauft hat - und auf dessen Mitwirkung und/oder "Lust".

Sollte man also bei den Entscheidungsfindung im Hinterkopf behalten, für manchen Käufer ist dieser Umstand (zurecht) durchaus (sehr) relevant. Auch wenn Sapphire gute Karten macht: dieses - in manchen Augen - Manko bleibt.

# Grafikkarten: Garantiebedingungen Stand 12/2023 [ Stand 12/2023 ]
# Wichtig für den Grafikkartenkauf: Sapphire, Gigabyte, MSI und Co. im Garantiecheck! [ Stand Juli 2024 ]
# Grafikkarten: Hersteller-Garantie und Gewährleistung beleuchtet [ Stand Juli 2024 ]

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und LDNV
Erstmal danke an alle, die geantwortet haben 😄

Aus allem, was ich bisher gelesen habe, scheint die RX 9070 XT insgesamt die beste Wahl zu sein.

Was mich aber noch etwas stutzig macht, ist die Speicherbandbreite:

Die ist bei der 7900 XT tatsächlich höher als bei der 9070 XT.

Das Thema VRAM wurde ja oben schon angesprochen, aber mich interessiert, wie stark die geringere Speicherbandbreite in der Praxis wirklich ins Gewicht fällt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es bei der 9070 XT Modelle gibt, die deutlich niedrigere Taktraten haben als manche Varianten der 7900 XT

Eben weil, wie weiter oben schon gesagt, die 7900XT/XTX High End Varianten waren und die 9000er midrange sind.

Sie nagt nicht am Bandbreiten Mangel, jedenfalls zeigt VRam OC so gut wie kein Mehrwert.
Standard läuft dieser mit 2500, selbst OC auf 2800 bringt da kaum was.

Seymour Skinner schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es bei der 9070 XT Modelle gibt, die deutlich niedrigere Taktraten haben als manche Varianten der 7900 XT
welche wären das jeweils? mal davon abgesehen dass es sinnlos ist unterschiedliche architekturen (und ausbaustufen bestimmter GPUs) anhand einzelner zahlen zu vergleichen.

Seymour Skinner schrieb:
Aktuell habe ich die 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pure GDDR6 in meinem Setup.
Ich würde die Karte aufgrund der hohen Rasterleistung behalten. FSR4 wird allerhöchstwahrscheinlich für die Karte kommen. Mit +15% PL ist die Karte auf 7900XTX/ 9070XT Niveau, das habe ich ausgiebig zuhause getestet.

Zurück
Oben