News Grafikkarten für China: Angepasste RTX 4090 „D“ soll beliebte Radeons kontern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der Gewinner aus dem Bann der GeForce RTX 4090 in China soll die AMD Radeon RX 7900 sein. Nvidia soll den verschärften Restriktionen jetzt mit einer RTX 4090 „D“ begegnen, wobei das Prozedere aus dem Profi-Umfeld übernommen werden soll: Die Karte wird exakt so weit kastriert, bis sie genau unterhalb der Sanktionslinie passt.

Zur News: Grafikkarten für China: Angepasste RTX 4090 „D“ soll beliebte Radeons kontern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, schneeland, gustlegga und 7 andere
Naja, was mich immer wundert bei solchen Infos. Der Markt ist zu groß in der VR China, ok ... die müssen ja alle unheimlich viel Geld im Monat verdienen oder die ganze Hardware kostet da fast nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, controlokk, Hellyeah und 3 andere
@AEonVi
Nun, bei mehr als 1,5 Mrd. Menschen sind auch wenige Prozent viele dutzende Millionen. Das spart man nicht aus. Und zudem ist die Mittelschicht in China immer noch nicht vollständig "etabliert", soll heißen, viele wachsen weiterhin (mehr oder weniger) bzw. geben das Generationen weiter während der Großteil natürlich weit weniger davon profitiert (aber die extreme Armut auch schwindet, sofern man den Zahlen glauben mag).

Aber in Summe sind das gigantische Ausmaße.
Da wundert es nicht, dass man ein wenig Mehraufwand in Kauf nimmt, um seine Produkte gerade so anzupassen.

https://www.theguardian.com/world/2...how-the-booming-middle-class-hit-a-brick-wall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Elektrolyt, Beitrag und 15 andere
AEonVi schrieb:
Der Markt ist zu groß in der VR China, ok ... die müssen ja alle unheimlich viel Geld im Monat verdienen oder die ganze Hardware kostet da fast nix.
  1. Internet-Cafes, die 24/7 Karten nutzen.
  2. Das Argument von @Recharging
  3. Auch dort ist PC-Hardware ein günstigeres Hobby als viele andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, azereus, Mcr-King und 2 andere
Es sind ja nicht nur Spieler. Auch in China gibt es Workstations und Server. Dort wird das Geld gemacht, und letztere sind der Grund für den Ban.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Sironardo, Elektrolyt und 13 andere
Naja, wenn man das Durchschnittseinkommen in China der letzten Jahre anschaut, sollte wohl klar werden, dass der Großteil der Bevölkerung vom Wachstum profitiert. China als Entwicklungsland abzustempeln funktioniert schon seit min. 10 Jahren nicht mehr. Große Teile der Bevölkerung hat Geld und will das auf "verkonsumieren" - auch für PC-Spiele etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver, Triky313, Hovac und 18 andere
Wenn der Konkurrent so langsam ist, dass er nicht von den Sanktionen betroffen ist... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, Hovac, Arzuriel und 15 andere
AEonVi schrieb:
die müssen ja alle unheimlich viel Geld im Monat verdienen oder die ganze Hardware kostet da fast nix.

China ist ein extrem bevölkerungsreiches Land mit einer großen Schere zwischen Arm und Reich. Wobei der Durchschnittschinese auch nicht mehr so schlecht verdient, wie viele meinen. Der Großteil der chinesischen Bevölkerung kann sich keine 4090, deutsche Neuwagen etc. leisten. Bei der Bevölkerungszahl stellen aber schon die obersten paar Prozent so viele Menschen, dass es ein extrem wichtiger Markt für Luxusgüter ist. Mercedes verkauft da mehr S Klassen, als in allen anderen Märkten, Porsche verkauft dort mehr Fahrzeuge, als in Ganz Nordamerika.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, AB´solut SiD, Fritzler und 2 andere
AEonVi schrieb:
Stimmt ja, sind schon ein paar mehr als bei uns 😅
He, he ... ja, in der Tat.
Eine unvorstellbare Zahl, auch wenn sich nur das Wort zu Milliarden ändert.
Sehe es ja schon von AT zu DE: einfach alles grob x 10.
 
Leute, China ist mittlerweile ein wohlhabendes Land in den Küstenregionen. Versucht mal eine Wohnung in Shanghai zu kaufen. Und da leben auch mehrere 10 Millionen. Eine Grafikkarte können die sich leisten, wenn sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver, aid0nex, Newbie_9000 und 3 andere
Mal ganz im ernst, als US Regierung käme ich mir da verarscht vor. So fängt sich Nvidia nur ein komplettes Exportverbot aller Karten ein.
Ergänzung ()

RushSyks schrieb:
Leute, China ist mittlerweile ein wohlhabendes Land in den Küstenregionen. Versucht mal eine Wohnung in Shanghai zu kaufen. Und da leben auch mehrere 10 Millionen. Eine Grafikkarte können die sich leisten, wenn sie wollen.
Naja das ist ja gerade das Problem. Riesige Immobilienblase, aber kein Konsum in der Gesellschaft. Das bricht doch gerade China das Genick. Hauspreise hängen nicht mit dem Konsumverhalten zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tor Tesla, 7H0M45 und 4 andere
Bin schon gespannt wie Nvidia (und dann vermutlich auch AMD) das bei zukünftigen Generationen löst, denn die RTX 5000er werden ja vermutlich nicht langsamer werden und die Banngrenze hat ja ne fixe Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337 und SweetOhm
phanter schrieb:
Mal ganz im ernst, als US Regierung käme ich mir da verarscht vor.
Nicht unbedingt und ist eigentlich üblich Produkte so anzupassen das sie nicht unter das Embargo fallen. Wenn man das hätte verhindern wollen, hätte man die Restriktionen anders ausformulieren müssen.
Mag befremdlich klingen ist aber Business as Usual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Whetstone und Raptor85
@Volker

Hast du noch ein paar zusätzliche Informationen?

Offensichtlich geht es ja im die Leistung der "KI" Teile, dieser GPU. Wenn hohe "Rasterleistung" einer 7900XTX erlaubt ist, kann es ja nur an der "schlechten" Leistung der AMD GPUs in diesem Bereich liegen.

Die offizielle Folie hier, ist z.B. ein guter Ansatz.

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2023/11/US-Goverment-NVIDIA-GPUs-NAC.png

Leider auch mit zu wenigen weiterführenden Informationen.

Du kannst doch da ziemlich sicher, ein wenig investigativ recherchieren. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Snoop7676, Framue_ und 3 andere
AEonVi schrieb:
Naja, was mich immer wundert bei solchen Infos. Der Markt ist zu groß in der VR China, ok ... die müssen ja alle unheimlich viel Geld im Monat verdienen oder die ganze Hardware kostet da fast nix.
Gerade die städtischen Chinesen sind nicht arm. Klar, die ländliche Bevölkerung lebt gefühlt noch im Mittelalter, der Großteil hat aber auch global gesehen ein gutes Einkommen.

Hinzu kommt, dass PC Gaming ein verbreitet Hobby dort ist. Wenn man sich überlegt wie viel prozentual in den 80ern vom brutto der durchschnittlichsdeutsche für einen pc hingeblättert hat, sind die 1000€ für eine gpu selbst mit chinesischen Gehalt relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Maviapril2 und Simzone4
@Volker Da es im Artikel nicht erwähnt wird:
(D) steht für Dragon / Drache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Normenn12596702 und Falc410
RTX 4090 LHR Ti Super D 23,5GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady, usernamehere und 15 andere
phanter schrieb:
Mal ganz im ernst, als US Regierung käme ich mir da verarscht vor. So fängt sich Nvidia nur ein komplettes Exportverbot aller Karten ein.

Nein warum? Es ist klar reglementiert, was erlaubt ist und was nicht. Wenn man nun eine neue Revision rausbringt, die diese Auflagen erfüllt, ist allen geholfen. Die Regierung hat Ihr Embargo, der Hersteller hat nicht einen seiner wichtigsten Märkte verloren, und die Kunden haben etwas, um Ihren Konsumdruck zu befriedigen.

Nvidia legt anscheinend eine eigene Chipvariante auf, dass legt nahe, dass der Chip anders konfiguriert ist und es sich nicht um eine halbherzige Umsetzung handelt, die man mittels gemoddeten Treiber / anderem Bios freischalten kann. Damit hat die Regierung auch dass, was sie wollten. Ein Exportverbot für Chips die bestimmte Eigenschaften erfüllen. Das bringt unterm Strich wahrscheinlich mehr, als ein generelles Verbot. Denn das lässt sich nahezu nicht durchsetzen. Dafür ist China global zu stark mit vielen Ländern wirtschaftlich verbunden. Denn dann würden nur mehr reguläre Chips über Kasachstan, Afrika etc. in das Land kommen. So ein Embargo erkauft eh nur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, TouchGameplay, Framue_ und eine weitere Person
Zurück
Oben