Grafikkarten für Multimedia PC

tom77

Commander
Hallo, im Rechner meiner Frau arbeitet ein i3 4150 mit 8GB RAM. Es wird die Intel Grafik genutzt und es sind 2 FHD Monitore 24" angeschlossen.

Problem: die Nutzung des Rechner hat sich von rein Office immer mehr zu einem Multimedia PC entwickelt. Daher kommt es oft zu Rucklern und in Firefox Flash Player Games wenn die Tv-Karte aufzeichnet und gleichzeitig Netfix läuft.

CPU und RAM sind nicht voll ausgelastet ich tippe daher auf die Grafikeinheit des i3 4150.

Frage: Sollte eine GTX 1050 2GB ausreichen? Auf meinem PC (siehe Sig) haben wir es getestet und es läuft alles flüssig.

Also GTX 1050 2GB oder GTX 1050 Ti 4 GB?

Es werden außer Browser Games keine anderen Spiele verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
nimm die GTX1050 ti 4GB. damit bist du für deine Vorhaben definitiv gut gerüsstet. Höherer VRAM ist immer besser ;)

da dürfte auch ne AMD RX 550 ausreichen ... oder gleich ne AMD RX 560 ... oder halt die 1050 2GB
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
… die GTX1050 ti 4GB. damit bist du für deine Vorhaben definitiv gut gerüsstet. Höherer VRAM ist immer besser ;)

ernsthaft? für browser games und keine anderen spiele.. klar ist die 1050ti stärker, aber was genau bringt das dem user außer höhere kosten?

Wenn ich Dein Profil so ansehe...Denke ich, dass Du Dir eine neue GTX 1060/1070 holst und Deiner Frau Deine alte GTX1050Ti einbaust :D
Dann habt ihr beide was davon ;)

Laut Nvidia sind die Karten mit X im Namen für Spiele und die ohne X für Multimedia.

Also in dem Fall sollte doch eine GT 1030 die richtige Wahl sein. Gibts mit einem leisen Lüfter für einen Slot oder sogar passiv, braucht dann aber 2 Slots.

Tom

Ich finde eine GTX 1050 (Ti) schon reichlich übertrieben für dieses Vorhaben, da reichen eine GT 1030 oder höchstens eine RX 550 schon mehr als locker aus!

Wenn es damit noch immer nicht läuft, stimmt etwas anderes nicht. Z.B. deaktivierte GPU-Beschleunigung im Browser.

Ich denke nicht, dass es deine Probleme lösen wird. Beim Aufnehmen wird alles belastet, CPU, RAM, HDD wenn das schon belastet ist kann es halt Mikroruckler bei anderen Anwendungen geben die empfindlich sind. Wenn eine CPU laut Anzeige nur 50% belastet wird kann sie dennoch voll in Limit sein.

Tippe hier auch eher auf die Festplatte, schau mal nach, wie viel Ausgelagert wird und wie die Auslastung ist, wenn die TV-Karte ihre Daten schreibt.
Die IGP sollte für alle Office- und Multimediasachen ausreichend sein.

inge70 schrieb:
Höherer VRAM ist immer besser ;)

Ach deswegen sind diese ganzen Low End Karten mit 2-4 GB DDR3 Speicher so toll. Oh...wait!

Roche schrieb:
Ach deswegen sind diese ganzen Low End Karten mit 2-4 GB DDR3 Speicher so toll. Oh...wait!
Mehr PS sind immer gut! Ach ja? Warum ist mein Auto mit 150PS dann schneller als dein LKW mit 250PS?
Mehr Kerne sind immer gut! Ach ja? Warum ist mein i3 mit 2 Kernen dann schneller als dein Phenom I mit 4 Kernen?
Mehr Takt ist immer gut! Ach ja? Warum ist dein Pentium D mit 4 GHz dann langsamer als mein Pentium G4400 mit 3,3GHz?

Was ich damit sagen will? Seine Aussage war schon richtig, man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Eine 1050ti ist fuer browsergames top nimm gleich die ti mit 4gb vram

Gegenklugscheiss: Vielleicht ist er ja übertaktet? :cool_alt:

Naja egal, wir weichen ab vom Thema. :lol:
Allerdings warten wir ja eh erstmal auf eine Reaktion vom TE...

Danke für die Antworten. Also, ja die Codecs sind alle installiert und an der Festplatte kann es m. M. nicht liegen da eine 250GB crucial SSD BX100 verbaut ist für die Tv-Aufnahme eine 1 TB HDD.

Ich habe es bisher so verstanden das eine GTX 1050 2GB ausreichen sollte eine Ti aber wegen den 4GB zukunftssicherer wäre, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder du nimmst die RX 560 Aero von MSI für ca. den selben preis wie ne 1050 , hast aber da 4 GB Speicher drin.

Aber für nur YT + Browsergames wird auch die 1050 mit 2 GB reichen.

Da reicht schon eine GT 1030 für. Wenn noch nicht vorhanden würde ich eher eine ssd kaufen

Nur so zur Info. Ich habe aktuell noch nichts gekauft, da es anscheinend am Browser Firefox hängt. Seit der letzten Aktualisierung gibt es Probleme mit der Flash-Player Wiedergabe.

Meine Frau nutzt nun Google Chrome als Browser und alles läuft wie seit Jahren einwandfrei.

Ich hoffe das bleibt so, da ich eigentlich keine Lust auf eine extra Grafikkarte in dem Rechner haben (24/7 Betrieb).

Sapphire Forum
Zurück
Oben