Grafikkarten GDDR5 oder DDR3, was sollte man nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bl-bel

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Guten Tag,

bei Ihnen - caseking.de - werden Grafikkarten (einfacher Bauart) mit Nvidia-Chips angeboten, auf denen entweder GDDR5 oder DDR3 Speicher verwendet wird, für die ich mich interessiere:

Asus GeForce GT 710 Silent BRK, 1024 MB GDDR5, Euro 47,91
MSI GeForce GT 710 1GD3H LP, 1024 MB DDR3, Low Profile, Euro 47,97

Ich dachte bisher: Grafik-DDRx wäre schneller, effektiver, kurz besser als DDRx. Und dann noch der Unterschied gddr*5* - ddr*3*

Ist es so, dass DDR3 von den Herstellern neuerdings statt GDDR5 verwendet wird, um Kosten zu sparen?

Aber müsste die 'schlechtere' MSI-Karte dann nicht billiger sein als die 'bessere' Asus-Karte?

Ich bitte um Aufkläung in dieser Sache.

Mit freundlichen Grüssen

bl-bel
 
Jacke wie Hose. In dieser Klasse. Dafür ist die MSI eine Low Profile. Was sie teurer macht, weil da der Markt noch kleiner ist.
 
Naja Karten sind beide Low Profile. Wie BlubbsDE aber schon richtig sagte, bei dieser Grafikkarte macht es keinen Unterschied ob DDR3 oder DDR5. Vielleicht wurde die MSI früher Produziert ? Vielleicht war der Einkaufspreis einfach höher ? Es gibt für alle Grafikkarten einen gewissen Anwendungsbereich. Vielleicht verbraucht die MSI durch den DDR3 einfach 2Watt weniger ? Es könnte so vieles sein.

Ist es so, dass DDR3 von den Herstellern neuerdings statt GDDR5 verwendet wird, um Kosten zu sparen?
Der Grafikchip kam 2016 auf den Markt. Warum damals der Hersteller so entschieden hat, müsste man wohl bei MSI und nicht bei Caseking anfragen.
 
Hallo bl-bel,

bl-bel schrieb:
Ist es so, dass DDR3 von den Herstellern neuerdings statt GDDR5 verwendet wird, um Kosten zu sparen?

Neuerdings? ^^ Es handelt sich hier um etwa 5 Jahre alte NVIDIA Kepler GK208-GPUs, die gerade einzig und allein aus dem Grund wieder eingelistet werden, weil der verrückt spielende Grafikkartenmarkt es wieder gangbar macht, extrem günstige Low-End-Grafikkarten anzubieten, da wieder Nachfrage sogar danach vorhanden ist.

Eventuell lagen einige dieser Chips oder vielleicht schon gefertigte Platinen seit Jahren als Restbestand in irgendwelchen Lagerhallen, um jetzt doch noch Verwendung zu finden. Ansonsten ist es auch in diesen Zeiten sicher besser möglich, ein paar Chips in groben 28 nm fertigen zu lassen, um den Markt ein kleines bisschen zu entlasten.

GDDR5-Speicher ist im Grunde auf Grafikanwendungen hin optimierter DDR3-Speicher mit höherer Bandbreite und damit auch höheren Latenzen sowie leicht optimiertem Energiebedarf und damit auch geringerer Wärmeentwicklung. In der Realität wird speziell bei diesen Produkten hier jedoch kaum ein Unterschied spürbar sein. Man kann damit ohnehin nichts anderes machen, als Office-Arbeiten und etwas "Multimedia" durchzuführen.

bl-bel schrieb:
Aber müsste die 'schlechtere' MSI-Karte dann nicht billiger sein als die 'bessere' Asus-Karte?

Zum lange zurückliegenden Zeitpunkt der Produktveröffentlichungen war es tatsächlich so, dass regulärer DDR3-Speicher minimal günstiger angeboten werden konnte als GDDR5-Speicher. Das spielt allerdings heute preislich keine Rolle und bei derart winzigen Preisdifferenzen sind ganz andere Faktoren ausschlaggebend. Allein eine andere Transportroute mit leicht unterschiedlichen Zöllen oder ein minimal teureres Frachtschiff oder schwankende Währungskurse beeinflussen den jeweiligen Marktpreis stärker als ein in dieser Leistungsklasse völlig zu vernachlässigendes Ausstattungsmerkmal und vermutlich war das auch damals schon so. Wie sich der Einkaufspreis letztlich konkret zusammensetzt, ist unbekannt.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke an Alle für die Informationen.

bl-bel
 
Naja ich würde mich für DDR5 entscheiden,höhere Durchsatzraten und lässt sich auch gut übertakten.
 
Und das bringt dir bei einer Karte der Leistungsklasse der GT710 was nochmal?
Das Thema ist geklärt, um weiteren Entgleisungen vorzubeugen schließe ich hier mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben