Grafikkarten-Kühler wechseln - schwierige Sache?

X Cellence

Lt. Commander Pro
Ich hatte mir in den Kopf gesetzt meinen Grafikkartenkühler zu wechseln.Da ich sowas aber noch nie gemacht habe wollte ich frage ob das schwer ist und ob man eventuell etwas übung darin brauch um nichts schief gehen zu lassen.Ich habe meinen PC zwar komplett selbst zusammengebaut aber noch nie etwas mit soaws zu tun gehabt.Also ich mein ich hab noch nie irgendwie Wärmeleitpaste verbaut oder so(bei meinem CPU Kühler war diese schon drunter).Also ich weis in etwa was ich machen muss da ich mich in meinem PC sehr gut auskenne aber reicht dieses wissen um meine sehr teure Karte unbeschadet umzubaun?Und wie viel Wärmeleitpaste muss drauf?

Oder soll ichs doch sein lassen und lieber zu einem PC Händler gehen der mir das umbaut?

PS:Bastell gerne am PC aber ich weis wie gefährlich das manchmal sein kann.

Was meint ihr?Kriegt jemand wie ich das hin?:)

AW: Grafikkarten Kühler wechseln---->Schwierige Sache?

Händler ist auch so eine sache, mache es selber musst nur ein bißchen vorsichtig sein.

viel erfolg

Wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker mit zwei linken Händen ist, sollte es da keine Probleme geben. Nur nicht hektisch oder nervös werden, das ist das schlimmste, was bei PC-Bastelarbeiten passieren kann. Und lieber einmal zuviel prüfen, bevor man den PC wieder einschaltet.

solltest auf jeden fall auf die temps achten.

Ok danke für die tipps:)
Ich werde mir dann mal nen kühler oder zwei besorgen und gucken ob ich das hinkrieg.Wenn ich probleme oder fragen hab schreib ich wieder:)
Zwei fragen nur.Wie sieht das mit der Wärmeleitpaste aus?Wie viel muss da drauf bzw. kann ich nicht einfach die alte drauf lassen?

Und kann man,wenn die karte mal den geist aufgeben sollte,den original kühler wieder so drauf setzen das man die garantie dann noch kriegt oder ist diese auf jeden fall nahc dem eigriff erloschen?

Zuletzt bearbeitet:

Sag uns mal was du für eine Graka hast. am besten ist der NVSilencer 5.
Allerdings würde ich nicht unbedingt an der Karte rumbasteln.
Und der Händler wird dir die Karte nicht umbauen, weil du dann deine Garantie ansprüche verlierst.

wegen der wärmeleitpaste, eine so dünne schicht wie möglich, auf GPU, RAM und auf dem Silencer, oder zalman. am besten mit nem dünnen pinsel, oder ner kreditkarte verstreichen.
haupsache überall ict eine dünne schicht.danach draufsetzen, versuchen so wenig wie möglich den kühler zu verschieben, dann festschrauben, ohne zu verschieben, und am wichtigsten, wenn du schrauben musst, sei vorsichtig, hab schon viele geschichten gehört von leuten die nen RAMblock, nen spannungwandler, oder einer die gesamte CPU geschrottet hat.
ist eigentlich einfach, haupsache du hast eine ruhige hand, oder zwei, noch besser:D

MfG boogeyman

Also ich fand es nicht schwierig. Ausser man ist jemand mit zwei linken Händen. :D
Hatte den Silencer, inkl. demontage des original Lüfters, reinigen der GPU und Speicher, innerhalb von ca. 15 Minuten montiert.

@Boogeyman
Beim Silencer brauchts keine WLP auf die RAM, es sind Pads auf dem Silencer angebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Wollte jetzt gleich nen Silencer an die Karte anbringen.Muss ich unbedingt die vorhandende Wärmeleitpaste gegen die des Silencer wechseln oder kann ich sie auch drauflassen?Und wenn sie runter muss wieso ist das so?

edit:Habe jetzt den Original GPU Kühler demontiert und ein großes Problem.Der Lüfterstromanschluss des Silencers(groß,2Polig) passt nicht auf den anschluss der Karte(klein,3polig).Gibt es da adapter oder wie kann ich das problem lösen?

edit2:Habe den Stromanschluss eines Gehäuselüfters(4polig) an den silencer drangelötet.Er läuft einwandfrei.Alles läuft prima mit dem kühler.Habe in windows jetzt nur noch 54°C.Vorher war es immer so um die 70°C.Geniales Teil.Zur Lautstärke kann man sagen das er sicher nicht der leiseste ist.Aber es kommt nur ein angenehmes Rauschen aus der Richtung das ist zu verkraften.

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo71 schrieb:
Beim Silencer brauchts keine WLP auf die RAM, es sind Pads auf dem Silencer angebracht.

Stimmt nicht ganz ;)

Es kommt drauf an welche Rev der Silencer hat. IN der Rev. 1 musste noch WLP auf die Speicherchips aufgetragen werden, bei der Rev. sind da nun Wärmeleitpads drauf; des weiteren die die beiden Revisionen in der Kontruktion her leicht anderst.

am wichtigsten ist das man sich vorher statisch entlädt!

Zurück
Oben