Zalman VF700-Cu oder Arctic-Cooling NV VGA Silencer 5?

X Cellence

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.149
Ich beabsichtige meinen original Kühler meiner Geforce 6800GT gegen einer dieser beiden oben genantigen Kühler zu wechseln.Welchen Kühler sollte ich nehmen?
Also ich achte sehr auf die lautstärke,der kühler müsste sehr leise sein aber auch etwas leisten können.Welcher Kühler hat das beste laustärken-leistungsverhältnis?

PS: Der Preis spielt dabei keine rolle
 
Der Silencer ist vielleicht besser , weil er den RAM aktiv mitkühlt.
Leise sind meines Wissens nach beide.
 
Ich hatte schon beide auf einer 6800 GT.

Der Silencer kühlt besser, ist aber minimal lauter als der Zalman @5V, der in der Kühlleistung auch bei 5V völlig ausreicht. (auch beim OC)
Der Silencer lässt sich übrigens nicht drosseln - ohne lauter zu werden. Hinzu kommt, dass das hohe Gewicht die Graka auf Dauer etwas verbiegt. Dafür entlüftet er den PC...

Würde Zalman empfehlen!
 
Kann auch nur den Zalman empfehlen, der kühlt gut und ist sehr leise auf 7 V bzw. 5 V :)
 
Der Silencer ist fast unhörbar, und kühlt auch noch den ram.
Ausserdem ist es nicht schlecht, wenn die warme luft aus dem Gehäuse geblasen wird.
 
Danke für die aussagen aber das hab ich mir schon gedacht,dass jeder einen anderen Kühler empfielt.Also ich habe die Asus V9999GT mit 256MB-RAM.Da soll der Silencer zwar drauf passen aber der stromanschluss soll nicht passen(hab ich bei alternate gelesen).Gibt es da adapter?
 
Wenn du kein Dremel hast, dann kauf den Zalman! Den AC 5 musste bissl schneiden damit das passt mit der Asus Karte! *G* Aber es GEHT! sieh Sig
 
hi

also ich würde auch den zalman nehmen! ich hatte den NV VGA silencer4 (fx5900ultra), war anfangs auch recht zufrieden damit, die temperaturen waren klasse, aber nach ca.2-3monaten hat er angefangen so ein bisschen zu klappern, was dann immer lauter wurde. hab ihn dann gereinigt, aber das hat auch nix gebraucht, muss am lager des lüfters gelegen haben. vielleicht hat der silencer 5 nen besseres, oder ich nur pech, aber mir hat der im nachhinein nicht gefallen!

außerdem sind mir bei der montage glcih 2der 3 schrauben abgbrochen (die sind seeehhr dünn), obwohl ich sie nur mit der hand wirklich leihct festgezogen hatte...

also wie gesagt, ich hab nur shclechte erfahrungen mit dem ding in der 4er version!

jetzt hab ich nen lüfterlosen "polar freezer" von "BeQuiet" druff und der ist einfach klasse! sichere montage, kan man echt nix falsch machen, und ist nur 5-10°wärmer als mit dem silencer! und eben lautlos (solltest aber ne gute gehäuse lüftung habe dafür!)

ich hoffe ich konnte helfen,

cYa nicky
 
Bei dem Silencer gab es mal Lagerschaden mit dem Lüfter, habe ich mal gehört hier im FB.
Also ich würde dne Zalman nehmen.
 
Nimm dir den zalman vf700, der kühlt die rams ja auch mit und macht sicher keine probs mit der montage.
da ist sicher nix im weg und die 2 schrauben montieren sollte man sogar als größter grobmotoriker hinbekommen.
achte darauf, daß du nach dem entfernen des wärmeleitpads, die reste von diesem sauber entfernst. dazu verwendest du am besten reinigungsbenzin oder aceton.
die wörmeleitpaste schön dünn mit ner plastikkarte verstreichen lüfter oben drauf und gut ists.
 
Hi.
Ich habe selber eine 6800 Gt.
Und kann die Probleme wie Lagerschaden und Schraubenabruch nicht bestätigen.
Montage war extrem einfach.
Man hört fast nix von ihm.
Und hat sau gutte Kühlleistung. Hab zwar denn Zalmann noch nicht gehapt würde aber denn Silencer empfehlen.
 
@Daylight: nicht gutte, sonder gute Kühlung. Nicht gehapt sonder gehabt, kommt von haben.
:D

Naja, es ist ja auch nicht bei jedem Kühler aufgetreten. Nur war der Lüfter der Rev. 1 besser als der, der Rev. 2. Allerdings ist bei Rev.2 die Kühlung besser.
Gibt Leute die haben den Lüfter der Rev.1 auf den KÜhler der Rev2. gepackt.
 
Danke für euere vielen tipps.
Ich habe mir viele test berrichte angeschaut und konnte leider immer noch keinen endschluss fassen.Der Zalman soll etwas besser kühlen als der silencer und leiser sein.Ich werde mir trotzdem beide Kühler kaufen(wenns auch etwas schwachsinnig is:D ).Endscheide mich dann hinterher welchen ich nehme.Beide Kühler haben vor und nach teile und ich werde mir das noch mal genauer überlegen wenn sie hier sind.
 
Gute Entscheidung! Hätte ich auch so gemacht...aber wegen 6600GT und AGP etc. etc. "musst" ich dann halt den VF700 nehmen.
 
Gute Entscheidung seh ich acuch so denn dir muss der Lüfter gefallen also mach dir eine Eigene Meinung;)
 
also ich würd erstmal einen kaufen, wenn er dir gefällt, behälste ihn, und wenn nicht kaufste den 2ten
damit sparste bares geld!

greetz, nicky
 
Also ich muss ja erstmal loswerden, dass ich persönlich (niemand soll sich angesprochen fühlen) den Arctic Cooling gar nicht leise finde und versteh nicht warum er sooo gelobt wird. Ich hatte ihn auch und hab ihn selbst bei meinem nicht mal ultra-silent rechner deutlich gehört. Es ist ja nicht so, dass der Lüfter an sich laut ist, aber dadurch, dass er die Luft zur Zeit pusten muss, entsteht ein wahrlich nerviger Brumton, welcher auch bei 5V noch nervig ist (die Kühlleistung nimmt auch noch schlagartig ab). Der einzigste Vorteil ist, dass der AC die warme Luft aus dem Gehäuse rauspustet.
Mein Kumpel hat auch den Zalman,welchen ich viel angenehmer finde und ist für mich unter beiden Kandidaten der absolute Kauftip .... oder selber testen.
Ich bleib aber bei meinen kleinen Thermalright V1 :-) mit austauschbaren Lüfter.
 
für mich gilt das selbe wie für meinen vorredner, also fühlt euch nicht gleich wieder persönlich angegriffen.

danke rapsuperstar,
du sprichst mir aus der seele.
aber die meinung ist hier äußerst unpopulär, weil was silencer heißt muss ja schließlich auch leise sein.
ich habe von meinem silencer nur noch das slotgitter im rechner drin nachdem meine 9800 pro unter einem silencer abgeraucht ist. daher vermutlich auch meine abneigung gegen die silencer. und sein vorgänger hatte nen lagerschaden.
und wie ich feststellen musste war der silencer in meinem ansonsten sehr beruhigtem system wirklich mit abstand die lauteste komponente.
der zalman und der silencer mögen zwar bei db-messungen in etwa gleich auf liegen aber ich finde im subjektiven hörempfinden den zalman von der tonlage her deutlich angenehmer.

aber dass soll jeder selbst für sich entscheiden.
 
Wie ich schon in meinem 1.Beitrag erwähnt habe, ist der Silencer minimal lauter als ein gedrosselter Zalman. In diesem Vergleich kühlt aber der Silencer besser.
Der Zalman @12V ist deutlich hörbar - hat aber einen angenehmen Klang und kühlt dann gleich/besser als Silencer.

Das Hauptproblem beim Silencer ist das "rattern" des Lüfters, das zwar leise, aber in einem Silent-PC zu hören ist. Als ich den auch noch gedrosselt habe, wurde das "rattern" sehr laut. Zudem ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, dass sich dieser schwerer vom Staub befreien lässt - da hat Zalman Vorteile.

Bei mir laufen auch heute noch beide Kühler. Der andere aber in einem anderen PC. Habe den Umstieg vom Silencer zum Zalman nicht bereut - wer also nicht sicher ist, der sollte sich zuerst mal den Zalman kaufen und danach ggf. den Silencer zum testen - falls er bei der ersten Wahl etwas negatives findet. (dürften aber die wenigsten sein)

Ich bin so zufrieden mit dem Zalman, dass ich sogar bei einer vorhandenen WaKü und 2 Grafikkarten im SLI diese statt über Wasser über den Zalman kühlen würde. (Billiger, sehr leise und leichter demontierbar)

Es gibt übrigens neue Zalman-Grafikkühler, mit einem blau beleuchteten Lüfter. (sonst alles gleich)

Siehe hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120_602&products_id=3361
 
Zurück
Oben